Meyle HD-Version hintere Querlenkerlager

Hab heute versucht die Meyle -Teile einzubauen. Eine Seite ging wie von selbst, auf der Fahrerseite hab ich aber leider die alte Buchse nicht vom Querlenker abbekommen. Gibt´s da nen Trick ohne gleich die Flex anzusetzen? Hab erstmal mit WD40 geflutet und will´s in einer Woche nochmal probieren...

Vizilo
 
Hab heute versucht die Meyle -Teile einzubauen. Eine Seite ging wie von selbst, auf der Fahrerseite hab ich aber leider die alte Buchse nicht vom Querlenker abbekommen. Gibt´s da nen Trick ohne gleich die Flex anzusetzen? Hab erstmal mit WD40 geflutet und will´s in einer Woche nochmal probieren...

Vizilo

Das Problem kenne ich. Die Stahlbuchse ist aufgerostet. Das macht Spaß.

Erstmal mit Caramba fluten und die Mutter etwas anlösen. Nach eine Einwirkzeit einfach mal ein kleine Runde drehen und nochmal probieren. Wenn Du Pech hast, mußt Du Flexen und das ist eine Schweinerei...
 
Die Mutter ging schon relativ gut runter. Nur die Buchse sitzt fest. Leider kann man nicht dahinter hebeln weil sie ja an der Scheibe zum Querlenker hin anliegt. Drehen geht auch nicht da man immer nur am Gummi dreht und keine Kraft auf die Stahlbuchse bekommt... :frown:

Vizilo
 
Du kannst folgendes versuchen :

im eingebauten Zustand :

Gummi so gut es geht entfernen, anwärmen und mit Rohrzange drehen

falls nicht erfolgreich, im ausgebauten Zustand :

Buchse so weit wie möglich mit Trennschleifscheibe schlitzen und dann den Rest abmeisseln

viel Erfolg !
 
Mit dem Trennschleifer sollte man vorsichtig sein, da man sonst den Bolzen der Querlenkers beschädigt.

Mit einer Flamme NIEMALS an Gummi gehen, es sei denn Du willst Dir Dein Auto abflammen. Wenn das Gummi, der Unterbodenschutz und die Kotflügelinnenverkleidung anfangen zu brennen, hilft ein normaler Feuerlöscher nicht mehr....
 
so, ich bin jetzt auch kurz davor, die meyle-HD-Lager am vorderen Querlenker einzubauen....

die ebay-quelle lässt sich allerdings nicht mehr öffnen,
ein Produkt einer Hamburger Firma über den Umweg GB zu bestellen erscheint mir etwas ....umständlich...:tongue:
gibt es da inzwischen eine vernünftige Bezugsquelle ?
 
So Freunde,

ich habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob ich die Lager auch bei Ihm direkt abholen kann, da er bei mir um die Ecke in Nürnberg sitzt, hier die Antwort:

Guten Tag,
besuchen Sie unseren Shop, dort können Sie die Lager günstiger bekommen und in unserer Verkaufsstelle Forchheim am Samstag oder in Nürnberg auch Heute abholen !
www.schrauberonline.de und unter suche die Meyle Nr. 8148965253/HD direkt eingeben.

Einen schönen Tag wünscht,
G.C. Fahrzeugteile GmbH


Ihr könnt sie dort bestellen, kosten dann nur 16,15 € inkl. MWST pro Stück plus Versand. Ich fahre morgen mal hin und hole mir zwei... :biggrin:

Viele Grüße, Jens
 
hier jetzt mein erster Bericht dazu :

attachment.php



attachment.php


die HD- Lager haben einen nur halb so tiefen "Schlitz" (ca.12mm statt 25mm im Original)

die geringere Schlitztiefe erlaubt also allein aus konstruktionstechnischen Gründen nicht mehr soviel Bewegung im Querlenker wie die originalen Gummi-Lager, ganz abgesehen vom "härteren" Werkstoff der Meyle-Lager....

Steckt man jetzt eine Welle durch die Innenbuchse,
so kann man beim Original den Gummi ohne allzu grosse Gewaltanwendung soweit biegen, dass der innere (Gummi-) Ring den äußeren berührt.

Das ist beim Meyle-HD-Lager so nicht möglich, ev. mit viel Gewaltanwendung im Schraubstock :redface:

Der Einbau ist für morgen geplant, erste Eindrücke vom Fahren werden daher erst in einigen Tagen folgen


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • hd.jpg
    hd.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 212
  • hd1.jpg
    hd1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 205
  • hd2.jpg
    hd2.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 206
  • hd3.JPG
    hd3.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 210
Ich habe die Meyle drin und bin damit zufrieden.

PU Buchsen habe ich rausgeworfen....
 
Ich habe mir auch, von Tziatzias LB, die Meyle-Buchsen einbauen lassen (9K Anni 97 FPT, 215.000 km).
Erster Eindruck nach 3000 km:
1) Keine Verschlechterung des Fahrkomforts.
2) Auto zerrt weniger an der Lenkung beim Beschleunigen, im Vergleich zu den alten-ausgenudelten- Buchsen.
Langzeiterfahrung werde ich (hoffentlich) nach 300.000 km nachreichen können.
 
Gute 100tkm habe ich die drin...
 
Nachdem ich vor fast einem Jahr auf Verdacht die hinteren Querlenkerlager von Meyle mitbestellt habe (aus England), bereue ich dass ich sie nicht schon viel früher eingebaut habe.

Nach dem Austausch heute ist mein 9000 deutlich spurtabiler als vorher. Das merkt man vor allem beim Beschleunigen und Abbremsen. Aber auch in langgezogenen Kurven bleibt er bei einem Radius und muss nicht immer leicht korrigiert werden.

Ob er nun auch weniger untersteuert wird er auf meiner Referenzstrecke noch zeigen müssen =)).

Den Lagern selbst sieht man den Verschleiß kaum an (siehe Foto). Auf der Rüttelplatte hatten sie auch nur leichtes Spiel. Am ehesten merkt man es wohl beim starken Beschleunigen - muss man dort immer die Richtung ausgleichen (und alle anderen Gelenke sind in Ordung), sind es wohl die hinteren Querlenkerlager. Beim Überfahren von flachen Bordsteinen kann man ein dumpfes Schlagen hören - man gewöhnt sich nur daran, weil es schleichend kommt.

An meinem 9000 (257tkm) wurden die Lager anscheinend bereits einmal gewechselt. Nahezu alle Schrauben waren geschmiert (darf man das? :biggrin: - beim Anziehen aufpassen) und gingen auf/raus. Nur die vorderen Bolzen auf der rechten Seite waren trocken - war ein kleiner Kampf mit dem Geißfuß diese heraus zu bekommen.


EDIT:
Ich habe letztens beim durchblättern alter Rechnungen festgestellt, dass diese Lager erst bei 200tkm gewechselt wurden. Heißt also, dass der Unterschied im Fahrverhalten zum großen Teil durch die Meyle HD Lager bewirkt wurde.
 

Anhänge

  • DSC00198.jpg
    DSC00198.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 35
....Nur die vorderen Bolzen auf der rechten Seite waren trocken - war ein kleiner Kampf mit dem Geißfuß diese heraus zu bekommen.

Sei froh, dass die nicht festgerostet waren. Das macht dann wirklich Spaß...:tongue:
 
Müßte ich bei Gelegenheit auch mal ran ...

Hat zufällig jemand Meyle UND Febi verbaut und kann diese somit vergleichen?
Febi ist bei dem Link aus #52 zwar fast doppelt so teuer, aber wenn's schee macht ...
Die Absolutbeträge halten sich ja auch bei Febi noch in Grenzen.
Flenner liegt ziemlich auf Meyle-Niveau. Sind das auch Meyle?
 
Die Meyle-Teile gibt´s immer mal in der Bucht. Kosten etwa halb so viel wie im freien Teilehandel. Zumindest war´s vor etwa einem Jahr so. Flenner - keine Ahnung.

Vizilo
 
Zurück
Oben