Mellow Yellow Antera-Felge auf Saab 9-3 I ?

Registriert
12. Feb. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe vor 4 Wochen einen Satz Antera-Felgen bei Ebay abgestaubt & habe jetzt Probleme, dieselben auf dem 9-3 zuzulassen. Da sie nur auf den Einzelzulassungen der Mellow Yellows eingetragen wurden, gibt es keine ABE oder Tragfähigkeitsgutachten. Weder Saab Deutschland noch Rinspeed konnten mir weiterhelfen. Hat jemand eine Idee?
 
Hmmmhhhh???

Also da würde mich dann interessieren, wie Saab die auf dem mellow yellow eingetragen bekommen hat?
Auch ein Hersteller muss sich nämlich an gewisse Spielregeln halten.

Soll heißen:
Ich habe für die Winterreifen auch 8x17 Anteras mit ET35 von einem Saab-9³-Sondermodell "by Rinspeed" und nach etwas hartnäckigerem Nachpopeln hatte Saab dafür sehr wohl ein Mustergutachten.

Kaum vorstellbar, dass Saab beim "Black magic by Rinspeed" 8x17-ET35-Anteras per Gutachten eingetragen hat und beim "mellow yellow by Rinspeed" 8x17-ET35-Anteras entweder per sündteurem und aufwendigen Einzelgutachten bei jedem einzelnen Fahrzeug eintragen oder für den "mellow yellow" eine völlig eigenständige ABE erstellen lies, statt die des normalen YS3D zu verwenden???:confused:
(letztere ist übrigens in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt und lässt sich somit leicht vergleichen, wenn die eines "mellow yellow" vorliegt)

Ich denke, Saab hat dich da aus Faulheit fröhlich verarscht um nicht in irgendwelchen Unterlagen kramen zu müssen!
 
Die Mellows sind mit Einzelgutachten für jeden Wagen vom Stapel gerollt. Deshalb gibts keine Unterlagen für die einzelne Felge. Und Saab hat sich mit der örtlichen Verlegung Ihres Archivs rausgeredet, wobei wohl einige Sachen verschütt gegangen sind. Ich könnte höchstens nochmal nach ner Kopie des Gesamtgutachtens von nem Mellow fragen. Werd ich morgen gleich mal machen.
 
Die Mellows sind mit Einzelgutachten für jeden Wagen vom Stapel gerollt.
Das halte ich für'n Gerücht!

Weißt du wie aufwendig und teuer ein Einzelgutachten ist und das bei jedem einzelnen Fahrzeug?

Wieviel gab's denn davon, einen oder zwei? Weil bei 3 dürfte sich vermutlich schon ein Mustergutachten lohnen und ich schätze, es waren mindestens 4!

Wie gesagt, beim 9³ "black magic by Rinspeed" wurden die 8x17-ET35-Anteras auch per Mustergutachten eingetragen und ich glaube nicht, dass der in viel größeren Stückzahlen als der "mellow yellow" gefertigt wurde.
Für die "black magic"-Anteras könnte ich Dir übrigens das Gutachten zukommen lassen, wenn Du es wirklich per Einzelabnahme machen willst (sauteuer), hilfts ja vielleicht weiter, wenn ein Gutachten desselben Felgenherstellers für Felgen derselben Größe vorliegt? (Evtl. kannst Du dann ja Antera noch ein Schreiben aus dem Kreuz leiern, dass die mellow-yellow-Felge dieselbe Festigkeit wie die black-magic hat?)
 
Das halte ich für'n Gerücht!

Weißt du wie aufwendig und teuer ein Einzelgutachten ist und das bei jedem einzelnen Fahrzeug?

Wieviel gab's denn davon, einen oder zwei? Weil bei 3 dürfte sich vermutlich schon ein Mustergutachten lohnen und ich schätze, es waren mindestens 4!

Wie gesagt, beim 9³ "black magic by Rinspeed" wurden die 8x17-ET35-Anteras auch per Mustergutachten eingetragen und ich glaube nicht, dass der in viel größeren Stückzahlen als der "mellow yellow" gefertigt wurde.
Für die "black magic"-Anteras könnte ich Dir übrigens das Gutachten zukommen lassen, wenn Du es wirklich per Einzelabnahme machen willst (sauteuer), hilfts ja vielleicht weiter, wenn ein Gutachten desselben Felgenherstellers für Felgen derselben Größe vorliegt? (Evtl. kannst Du dann ja Antera noch ein Schreiben aus dem Kreuz leiern, dass die mellow-yellow-Felge dieselbe Festigkeit wie die black-magic hat?)
Das Gutachten wäre cool, vielleicht komme ich ja damit weiter...
Antera macht mir n Schreiben fertig, auf dem sie schreiben, daß die Felge auf dem Mellows verbaut war. Mal sehen, ob das hilft.
 
Zurück
Oben