Meine Sitze stauben

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Ich bemerke bei meinen Sitzen eine zunehmende Staubentwicklung, ab und an auch ein paar Fäden. ich nehme an, dass es sich um die beginnende Auflösung der Sitzmatten aus z.B. Kokos oder Sisal handelt. Ist das normal oder muss ich anfangen, mich nach anderen Sitzen umzusehen?
 
Andere Sitze sind genauso "alt", falls der Stoff der Bezüge in Ordung ist mach der stumpfe Tausch wenig Sinn.
Für solche Arbeiten gibt es den Berufsstand des Sattlers oder man legt selbst Hand an falls man das mag oder kann.
 
Ich bemerke bei meinen Sitzen eine zunehmende Staubentwicklung, ab und an auch ein paar Fäden. ich nehme an, dass es sich um die beginnende Auflösung der Sitzmatten aus z.B. Kokos oder Sisal handelt. Ist das normal oder muss ich anfangen, mich nach anderen Sitzen umzusehen?
Einen Sitz ausbauen ist jetzt wirklich nicht schwer. Ich würde das zuerst tun, um den Zustand des Sackgewebes zu prüfen. Das ist die unterste Lage, die auf den Spanndrähten/Federn aufliegt Wenn er dann draußen ist, könnte man dann ja auch mal diese Elemente tauschen. Dazu müssten allerdings die Bezüge abgenommen werden. Aber wenn die Sitze stauben, ich denke es handelt sich um Stoffsitze, und der Staub ganz sicher nicht von außen kommt, dann zerlegt sich langsam aber sicher der Schaumstoff des Konturpolsters direkt unter den Bezügen, er verkrümelt sich dann im wahrsten Sinne das Wortes. Habe ich aber so stark noch nie gesehen, dass es zu Staubentwicklung kommt. Allerdings hatte ich bisher nur Ledersitze gehabt. Sicherheit zur Ursache hat man nur, wenn die Bezüge abgenommen werden.

Ich würde eher auf allgemeine Altersverschmutzung tippen. Wie man die beseitigt, braucht ja nicht weiter erläutert zu werden.

Ansonsten gilt natürlich der von @klaus vorgeschlagene Gang zum Sattler.
 
Das Abnehmen des Bezugs der Sitzfläche ist denkbar einfach
(-> Seitenverkleidung abnehmen, ein paar Haken aushängen...)
ist aber in fast allen Fällen mit dem anschliessenden Gang zum Sattler verbunden,
es sei denn die Spannkeder der Sitzfläche wurden in den letzten Jahren bereits ersetzt.
Diese Reparatur kostet aber nicht viel.
 
Also stauben nur meine Sitze und es handelt sich nicht um eine normale bzw. regelhafte Erscheinung.

Sitze ausbauen, Bezüge abnehmen habe ich schon gemacht.
 
Also sind die Bezüge einfach nur verstaubt/verschmutzt? Wie sieht der Schaumstoff aus? Wie sehen diese Schlaufen für die Spanndrähte aus (Spannkeder), mürbe gerissen oder noch voll intakt? Wie sieht das Gewebe auf der Unterseite aus?

Die Stoffbezüge kann man sicher schonend waschen.
 
das sieht aber gut aus!

Meine Sitze sehen super aus, fühlen sich auch noch sehr gut an., man sitzt top im Saab-Gestühl, möchteich mal anmerken. Aber es rieselt. Ich denke nicht, der Schaumstoff, es ist diese Matte ganz unten, denke ich. Hier mal ein Foto von der Beifahrerseite, ca. 3 Wochen nicht geputzt.
 

Anhänge

  • 20231022_191446.jpg
    20231022_191446.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 49
Das kommt von dieser Matte am Drahtgeflecht unter der Sitzfläche
 
Hier noch ein Bild. Beim 9000 ist die aus so einem Wollstoff, wenn ich das richtig in erinnerung habe.
 

Anhänge

  • F1337FC4-208A-4682-9B2C-74ECEDB34D00.jpeg
    F1337FC4-208A-4682-9B2C-74ECEDB34D00.jpeg
    160,8 KB · Aufrufe: 40
Ich habe die damals per Maschinenwäsche gereinigt. Wassertemperatur weiß ich nicht mehr. Hinten beim Ablauf ne ziemliche Brühe rauslaufen sehen obwohl der Stoff sauber aussah ... auf jeden Fall besser als shampoonieren.
 
Braucht man die, meint, muss ich eingreifen?

Ja, die braucht man. Wenn die reißt, sitzt du gefühlt 30cm tiefer. Das sollte man zumindest im Auge behalten. Weiß gerade nicht, ob es dafür aktuell noch Ersatz gibt und falls ja, ob der brauchbar ist.
 
Ja klar, man braucht ja auch nur 1 lfd Meter ... :smile:
 
das sieht aber gut aus!

Meine Sitze sehen super aus, fühlen sich auch noch sehr gut an., man sitzt top im Saab-Gestühl, möchteich mal anmerken. Aber es rieselt. Ich denke nicht, der Schaumstoff, es ist diese Matte ganz unten, denke ich. Hier mal ein Foto von der Beifahrerseite, ca. 3 Wochen nicht geputzt.

Im Prinzip kannst du sehr leicht herausfinden was da so bröselt. Bau den Sitz aus und inspiziere den Schaumstoff des Sitzkissen. In der Regel zersetzt der sich nicht in dieser feinkörnigen Art.
Jedoch die Schaumstoffkaschierung des Sitzbezuges schon eher.

Viele Grüsse
Frank
 
Bei den Modelljahren ab 1991 ist es leider meist der Polsterschaum, der sich in Auflösung befindet.
 
Zurück
Oben