Getriebe/Ma - Meine Getriebe-Öl-Empfehlung...man.Getriebe

das meine ich ja auch :-) habe nur die passende Gruppe nicht gefunden.

Ist etwas gegen vollsynthetisch einzuwenden?

Grüße
 
Nein, fahre nur Vollsynth.
Würde nur drauf achten, dass vorne min. ne 5 steht und hinten min 40.
Also 5W40 aufwärts.
5W50, 10W60...
Das passt dann schon.
 
Was nutzt du als Kühlerfrostschutz?
 
Wir sollten den Thread nicht zerreden.
Ich habe in einem Glysantin G48 und im anderen G30 verwendet. Funktioniert beides, darf nur nicht gemischt werden. Schau welche Farbe drin ist und benutz das weiter.
 
Moin Männers,
mein 16S hat inzwischen über 318000km und ich wußte nicht mehr, wann das letzte Mal neues Getriebe-Öl reingekommen ist. Genug Öl ist drin... ja ja ich weiß.
Nun habe ich wieder mal das vollsynthetische US Redline MTL Öl einfüllen lassen. Das hatte ich früher schon in meinem Monte und mein Roter hat das damals nicht bekommen. Und ich muss schon sagen... ich bin begeistert. Das Getriebe, welches noch das erste ist, schaltet so leicht und präzise, dass es eine Freude ist.
Und nein... ich vertreibe das nicht. Früher musste man das aufwendig aus den USA importieren oder evtl. in UK kaufen. Inzwischen gibt es einen Vetriebs-Partner, der das Zeug schnell und problemlos gegen Geld liefert.
Probiert das aus. Wirklich gut! :ciao:
VG Richard

Stimmt, guter Tipp.
Und die leidige Diskussion mit Synchronringen aus Messing ist laut Herstellerangabe auch vom Tisch.
Allerdings hat bei mir der Versand schlappe 4 Wochen gedauert.
Gruß
 
Gibt es inzwischen in D zu bestellen. Einfach googeln. Der Mini meines Sohnes kriegt es auch...
 
Ich oute mich :biggrin::
Mein 901CV M 91 mit B202 i hat seit 30 Jahren und 200 tkm, ohne Schaltprobleme Sommer wie Winter, noch nie ein Super-Duper-Getriebeöl erhalten !
Insgesamt aber habe ich, weil es (das Getriebe) so säuft oder ein wenig inkontinent ist, im Laufe der 30 Jahre, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, nur mineralisches Motoröl, erst 10W30 und, als ich das nicht mehr so leicht überall kriegte, 10W40 ohne Getriebeölwechsel, Ablaßschraube hat er eh nicht, nur nachgefüllt.
Die Nachforschung, ob das gekaufte Öl wirklich mineralisch sei, war mit das schwierigste,
Jedesmal kämpfe ich mit dem sich selbst sperrenden 19er Verschlußstopfen und habe bisher in dieser Zeit ca. 1l Motoröl (zum Nachfüllen im Getriebe) gebraucht.
Habe ich jetzt schon bald mein (nicht 200kw tu-belastetes) Getriebe auf dem Gewissen, oder darf ich so weiter machen?
 
@troll13: mein erstes 900T16S-Getriebe hat auf 505.000km auch nur 10W40 bekommen, dann musste ich es zerlegen um das Primärgehäuse zu tauschen. Dabei wurden dann alle Lager erneuert. Seitdem wieder 50.000 km ohne Probleme mit 10W40.
 
Habe ich jetzt schon bald mein (nicht 200kw tu-belastetes) Getriebe auf dem Gewissen, oder darf ich so weiter machen?

Lass doch bei der nächsten Inspektion einfach einen Getriebeölwechsel mit Abnahme des hinteren Deckels machen. Dann hast Du Sicherheit, dass alles für das Getriebe getan ist. Dann einfach entspannt weiterfahren mit gutem Gewissen.
 
Gibt es inzwischen in D zu bestellen. Einfach googeln. Der Mini meines Sohnes kriegt es auch...

Schon in Deutschland bestellt, der Bezug kommt aber aus England und da hat der Brexit zwischengefunkt. Halb so wild, angesichts dessen wie oft man das Getriebeöl wechselt.
Gruß
 
Ich oute mich :biggrin::
Mein 901CV M 91 mit B202 i hat seit 30 Jahren und 200 tkm, ohne Schaltprobleme Sommer wie Winter, noch nie ein Super-Duper-Getriebeöl erhalten !
Insgesamt aber habe ich, weil es (das Getriebe) so säuft oder ein wenig inkontinent ist, im Laufe der 30 Jahre, wie in der Betriebsanleitung empfohlen, nur mineralisches Motoröl, erst 10W30 und, als ich das nicht mehr so leicht überall kriegte, 10W40 ohne Getriebeölwechsel, Ablaßschraube hat er eh nicht, nur nachgefüllt.
Die Nachforschung, ob das gekaufte Öl wirklich mineralisch sei, war mit das schwierigste,
Jedesmal kämpfe ich mit dem sich selbst sperrenden 19er Verschlußstopfen und habe bisher in dieser Zeit ca. 1l Motoröl (zum Nachfüllen im Getriebe) gebraucht.
Habe ich jetzt schon bald mein (nicht 200kw tu-belastetes) Getriebe auf dem Gewissen, oder darf ich so weiter machen?

Mineralöl für den Motor ist sicherlich eine Alternative, ich habe es allerdings bisher vermieden weil mir die Viskositäten zu gering erscheinen.
Die Synchronisation profitiert bestimmt davon, das Differential und die Lager mE nicht.
Ölverlust geht auch damit einher, zumindest war das der Konsens aus dem letzten Gespräch mit einem Schmierstoffhersteller.
Aber man kann ja bequem nachfüllen .,.
Gruß

PS. Ich hatte bisher ein Einbereichsöl SAE 80 drin und wie gesagt das Redline 75W80 Gl4 hat die Schaltbarkeit deutlich erhöht ohne das das Singen bisher lauter wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das og. LM GL 3+ hattest Du nicht gestetet, oder...?
 
Dsa müsste doch auch gehen, oder?

RAVENOL Getriebeöl PSA SAE 75W-80 (API GL-4+) ist ein teilsynthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl mit speziellen EP (Extrem Pressure) Eigenschaften auf Basis von hochwertigen solvent-raffinierten Grundölen. Durch seine spezielle Formulierung hat es hervorragende Verschleißschutz, Korrosionsschutz und Schmiereigenschaften.

Grüße
 
Dsa müsste doch auch gehen, oder?

RAVENOL Getriebeöl PSA SAE 75W-80 (API GL-4+) ist ein teilsynthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl mit speziellen EP (Extrem Pressure) Eigenschaften auf Basis von hochwertigen solvent-raffinierten Grundölen. Durch seine spezielle Formulierung hat es hervorragende Verschleißschutz, Korrosionsschutz und Schmiereigenschaften.

Grüße

Ja, das geht auch. (Und Castrol hat auch ein Getriebeöl mit der/ ähnlicher (?) Spezifikation im Angebot. Was der Unterschied zum alten SMX S ist, weiß ich nicht mehr. Nur dass ich noch eine orig. verschlossene Flasche stehen habe. Braucht die jemand?

Bez. Motoröl für Getriebe: selbst Spezialisten empfehlen/ nehmen scheinbar einfach Motoröl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht auch. (Und Castrol hat auch ein Getriebeöl mit der/ ähnlicher (?) Spezifikation im Angebot. Was der Unterschied zum alten SMX S ist, weiß ich nicht mehr. Nur dass ich noch eine orig. verschlossene Flasche stehen habe. Braucht die jemand?

Bez. Motoröl für Getriebe: selbst Spezialisten empfehlen/ nehmen scheinbar einfach Motoröl.
Ja ja, die Glaubensfrage Öl. Hab vor 5,5 Jahren, als ich meinen kaufte, auf 75W80 umgerüstet. War ok, aber der 2te war bei kalten Temperaturen oftmals nur mit Zwischenkuppeln reinzubekommen. War die Karre warm, ging’s auch ohne. Vor ne‘m Jahr hab ich dann mal 10W40 probiert. Werde dabei bleiben, da der 2te nun ganz normal reingeht. Ob das jetzt nun an ne‘m nicht mehr ganz einwandfreien Synchronring liegt? Ich weiß es nicht. Ich hab kein fundiertes Wissen im Bereich Öl. Und im Bereich Getriebe auch nicht. Wechsele das Öl regelmäßig und prüfe auch regelmäßig den Stand. Späne fand ich bisher nie. Bin zufrieden, werde es also bei dem im Handbuch empfohlenen Öl belassen.
 
@ white-99 #32 :Ich glaube, Du wirfst da etwas fürchterlich durcheinander :confused: !
SAE Motoröl Visk.-klassen haben nichts mit SAE Getriebeöl Visk-klassen zu tun :smile: .
0/5W Motoröl entspricht (nur grob in der Visko) etwa einem 75W Getriebe- und ein 20W Motor- etwa einem 80er Getriebeöl.
Literatur bei der Konkurrenz :
https://www.fiestaforum.de/files/abc_der_schmierung_210.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben