Kaufberatung - Mein zweiter Saab... Eine gute Wahl?

Registriert
09. Juni 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-5
Turbo
LPT
Nach dem ich mit meinem 9-5er auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mich gestern für einen 9-3er entschieden, auf den ich aber leider noch rund drei Monate warten muss (Neufahrzeug wird dem Vorbesitzer erst dann ausgeliefert)!

Ich bitte die Erfahrenen hier mal um eine Meinung!

Hier die Facts:

Saab 9-3 Anniversary in Stahlgrau metallic
ursprünglich 136 kW
Hirschupgrade auf 155 kW
162.000 km
Erstzulassung 5/2002
zweite Hand seit 2005
abnehmbare Anhängerkupplung
HU im Juni ohne Mängel
Scheckheftgepflegt bis jetzt
Ölwechsel alle 20.000
Leder wurde alle zwei Jahre aufbereitet (keine Risse, etc.)
größere Reparaturen: Zündkassette gewechselt, Benzinpumpe gewechselt, SID bereits überholt
zusätzlich Winterreifen (ein Winter alt) auf Stahlfelgen
hervorragender Lackzustand und Innenraum
Nichtraucherfahrzeug

Mängel:

typischer Pixelsalat im Klimabedienteil
schwarze Farbe am Rahmen des Glasschiebedachs blättert teilweise ab

Preis:

3300,- VB

Ist der Kurs okay?

Dank im Voraus für Antworten, Anmerkungen, etc.

[url=http://show.picr.de/23182273yl.jpg.html][/URL]
[url=http://show.picr.de/23182274vy.jpg.html][/URL]
[url=http://show.picr.de/23182275mb.jpg.html][/URL]
 
Ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit dem 9-3 I aber der Kurs sollte nicht zu hoch sein. Es ist immer ein Anni (gute Ausstattung) mit Historie und Serviceheft und nicht zu viel km.
Die drei Monate gehen auch rum und die Vorfreude ist auch die schönste Freude.
 
Sehr schöner Wagen! Und der Preis geht m.E. mind. voll in Ordnung da offenbar sehr gehegt und gepflegt..schon fast...nein, das ist ein Schnapper. Wanne runter und checken, Display reparieren und ein wenig Kosmetik am SD Rahmen...dann viel Spaß, mit Hirsch Step 1 ein echter Wolf im Schafspelz
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Auto, würde mir auch gefallen.
Gratuliere, da hast du etwas, worauf du dich freuen kannst!

Zum Preis: Was, bitteschön, bekommt man für so kleines Geld sonst noch? Dutzendautos mit pseudospritziger Dieselmotorisierung und 200tkm. Da lob ich mir so einen 9-3.
 
Viel zu viel bezahlt für die Möhre... :biggrin::top:
Klar billiger geht immer, aber wenn der Gesamteindruck stimmt und es dem TE persönlich wert ist dann geht das voll ok.
Ich habe auch für viel zu viel Geld (laut Forum) ein ungeliebtes AERO-Cabrio, noch dazu mit den "alten" Sitzen gekauft, aber der Wagen fasziniert mich nun schon den vierten Sommer bei jeder Ausfahrt. Kurzum, ich bereue keinen gezahlten Cent und genau dies wünsche ich dem TE auch.
Ob Top oder Flopp sieht man erst nach einer gewissen Zeit, aber bei dem Einstandspreis überschaubar, ich habe bei Neuwagen schon Schlimmeres erlebt.

Viel Spaß mit der "Möhre" und bei Problemen gibt's ein gaaaanz tolles Forum:top:

Gruß Joschy
 
So von den Daten und den Bildern mehr als bon marché. Einmal durchsaugen und durchwaschen mit fönen und fertig ist das Schmuckstück.
Der Preis ist in Ordnung. In CH sind die Preise für ähnliches doch etwas höher.
 
In dieser Variante der schönste 9-3I nach meiner Ansicht. Und mal ehrlich: Ob nun 2.900,-- € oder 3.300,-- € ist ja wohl letztendlich egal, wenn der Wagen gut in Schuß ist und man genau das gefunden hat was man gesucht hat........
 
Meiner ist auch ein solcher Anni aus 05/2002, allerdings mit 110kw. Stahlgrau scheint damals die Abverkaufsfarbe schlechthin gewesen zu sein :-) Mir gefällt sie sehr!

Bin zufrieden - außer den Standarddingern wie Zündkassette, Klimakompressor und Kurbelgehäuseentlüftung ist nichts großes gewesen.

Was das SID betrifft: Ein Neues war beim Kauf im Preis inbegriffen, da das alte stark pixelig war. Seit dem Austausch vor fast 9 Jahren sieht das SID immer noch wie neu aus. Gut, ich bin seit dem gerade mal knappe 70TKM gefahren.

Gut wäre für Dich vielleicht noch ein Blick aufs Ölsieb bei 20TKM-Intervallen - falls noch nicht geschehen.

Mir gefallen Farbe, Motor, Fahrverhalten und Ausstattung immer noch riesig, und das noch nach 9 Jahren.

Also: Viel Spaß damit und gute Fahrt!
 
Was das Klimabedienteil betrifft: Es hatte am Anfang leichte Pixelstörungen, die sich dann aber wieder gebessert haben. Bis heute habe ich dort keine Probleme.
 
Ich würde auf jeden Fall als erstes die Ölwanne abnehmen (lassen) und das Ölsieb reinigen. Wenn da alles gut ist, fein. Wenn nicht...
Am besten noch vom Vorbesitzer machen lassen.
 
Zurück
Oben