Mein Saab liegt im sterben...

Registriert
03. Apr. 2007
Beiträge
222
Danke
15
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich glaube mein Saab ist am sterben. Seit gestern stösst er manchmal Pausenlos (zum Glück) schwarze Russwolken aus, und ruckelt beim Fahren. Dazu leuchtet ab und zu die Check Engine Leuchte. Turbo pfeift teilweise jenseitis von Gut und Böse.

Das tolle an der Sache - ich wollte das Auto loswerden ;-). War gestern vor den Problemen in einer Garage und habe mich für einen Eintausch* erkundet. (Habe ich den Saab Gott gekränkt?) Nur kann ich jetzt so das Auto niemanden mit einem guten Gewissen abgeben.
Auf eine teure Reparatur habe ich verständlicherweise auch keine Lust... Turboschaden würde z.B. vermutlich 50% des Eintauschwerts ausmachen, dann kann ich es sein lassen...

Eure Aufgabe ist jetzt mich davon zu überzeugen dass das eine kleine, günstige Sache ist :-)
Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Saugrohr Drucksensor und dem AGR, beide wurden gereinigt. Steht auch irgendwo hier im Forum. Kann da die Ursache liegen?

Und jetzt tröstet mich :-)

Gruss
Frosch

* Hätte u.A. ein super Angebot für einen 07er 2.8 Kombi erhalten. Leider für mich immernoch zu teuer :-(
 
... versuch es mal unter Rubrik: Einspritzpumpe! Bin zwar nie einen Saab als TDI gefahren, konnte allerdings bei zwei deutschen Marken reichlich Erfahrungen sammeln - Hals und Beinbruch!:smile:
 
die kosten für diese liegen auch bei 50% des wertes :rolleyes:
 
Hey, gebt euch etwas mehr Mühe.

Meine Stimmung ist nicht unbedingt besser geworden. :rolleyes:
 
Bevor lange rumgeraten wird - Fehler auslesen lassen. Kann ja auch was einfaches sein.
 
Ich glaube Dir ist ´n Schlauch abgerutscht. Prüff mal nach....Marderbisse inklusive.

Schwarzer Rauch beim Diesel ist meistens abgerissener Schlauch, nix besonderes
 
So, hatte endlich mal Zeit den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es ist wieder das AGR...

Da ich echt keine Lust habe dafür ~600€ zu bezahlen muss eine andere Lösung her. Eintausch scheidet damit wohl auch aus.

Da ich nicht so der Hirsch :eek: bin was das ganze Turbo-/Abgassystem betrifft und nicht fröhliches Teiletauschen vornehmen will brauche ich etwas Hilfe...

Kann es sein dass z.B. ein wie erwähnt undichter Schlauch den selben Fehler verursacht?
Wie kann ich das selber testen?

Schrauben ist nicht so mein Ding, zwei linke Hände habe ich aber auch nicht. Einfache Dinge sollten also hinzukriegen sein.

Achja: Leistung ist Mau und säuft jetzt rund 6.7 Liter. Normal um die 6 - 6.2

Danke
Frosch
 
Wenn es wieder das AGR sein soll, dann lass es doch tauschen. Soweit ich weiß, ist auf jedem verschleißfreien Teil eine Garantie von 2 Jahren. Nugut ich weiß nicht, wie alt dein jetziges ist, aber versuch es doch mal.

Wenn du zwei linke Hände hast, frag doch einfach mal in deinem Umfeld, der Ahnung hat bzw. der Mechaniker ist. Ich mein für ne Flasche Bier machen doch viele Männer (fast) "alles". Oder du gehst einfach mal in eine freie Werkstatt, vielleicht schliessen die nicht nur das Auslesegerät an.
 
Wenn es wieder das AGR sein soll, dann lass es doch tauschen. Soweit ich weiß, ist auf jedem verschleißfreien Teil eine Garantie von 2 Jahren. Nugut ich weiß nicht, wie alt dein jetziges ist, aber versuch es doch mal.

38 Monate und 131'000 Km ;-)

Wenn du zwei linke Hände hast, frag doch einfach mal in deinem Umfeld, der Ahnung hat bzw. der Mechaniker ist. Ich mein für ne Flasche Bier machen doch viele Männer (fast) "alles". Oder du gehst einfach mal in eine freie Werkstatt, vielleicht schliessen die nicht nur das Auslesegerät an.

Das Problem ist ich will sicher sein dass nach dem AGR Tausch ruhe ist. Mir klar dass mir das niemand garantieren kann. Wäre nur schön zu wissen ob es nicht was anderes ist/sein könnte. Wie gesagt, zwei linke Hände habe ich nicht. Wenn mir jemand sagen kann was ich wo prüfen kann ist mir schon viel geholfen :-)
 
Achso... dann hab ich das falsch verstanden... also das AGR ist auf jeden Fall defekt. -MIST-
hmmmm... und dann noch 38 Monate alt... noch mehr MIST
Gut dann also austauschen lassen und gleich alles checken lassen, wobei das immer leichter gesagt, als getan ist... -MEGAMIST-
 
Soooo, Heute wurde das AGR gewechselt, soweit so gut. Unter Volllast ist aber der LLK undicht - müsste ersetzt werden - 600€ :eek:. Dann könnteevtl. der Kat durch sein da er möglicherweise ziemlich vollgerust ist.

Ich könnte heulen.

Hat jemand einen Strick für meinen Saab?

PS: Hätte einen Saab zu verkaufen, Topzustand für sehr günstig! Jemand interesse? :rolleyes:
 
Und wann interessiert das mit LLK und Kat? Wenn der Kat nur zugesetzt ist, dann kann es mit Glück reichen, wenn der mal wieder richtig Warm wird und druchgepustet wird. Volllast muss das nicht sein.

Materialpreis LLK kenne ich nicht. Würde ich mal nach Gleichteilen / nicht fSH Bezug suchen. Eilt ja wohl nicht.

Flemming
 
eben, sehe auch keinen direkten handlungsdruck
 
Das Problem ist, wenn ich mal Volllast fahre kann es durch den Luftverlust am LLK zu einem Plausibiltätsfehler der Messwerte kommen und der Motor schaltet wieder auf Notlauf. Und durch den Luftverlust am LLK ist auch bei Teillast zu wenig Luft im System vorhanden und die Karre russt immernoch stark. Die Abgaswerte sind jenseits von gut und böse, dürfte so wohl gar nicht fahren.

Werkstatt schaut sich um wie es mit Opelteilen aussieht bzw. ob ein Abbruch 2.2 TiD zu finden ist der den LLK nicht mehr braucht. Momentan fahre ich rum, einfach sehr sorgsam was das Gaspedal betrifft.

So muss sich wohl 3.0 TiD fahren anfühlen :rolleyes:
 
...Werkstatt schaut sich um wie es mit Opelteilen aussieht bzw. ob ein Abbruch 2.2 TiD zu finden ist der den LLK nicht mehr braucht. ...

... ein großes Daumen-Drück aus dem Norden der Republik!:smile:
 
Nun denn... Die Garage hat keine LLK organisieren können. :frown:

Jetzt fängt das grosse rumrechnen an ob es sich lohnt das Auto zu reparieren oder sich anderweitig umzuschauen.
 
Hm, eine Suche in der Bucht nach "saab tid ladeluftkühler" ergab vier mal 9-5 3,0 TiD :biggrin:.

Und einen link zu einer Firma die allgemein Technik um den Turbo anbietet. Ob die helfen können :dontknow:

CU
Flemming
 
So, gestern bin ich wieder mal mit dem Ölbrenner gefahren...
Auf der Autobahn gab es beim Gas geben einen Ruck durch das ganze Auto und eine fette schwarze Wolke aus dem Auspuss. Beim Gas geben ein kreischendes Geräusch, aber kein Rauch. :confused: Da 500 Meter weiter eine Ausfahrt war bin ich rausgerolt, auf den nächsten Parkplatz und die Assistance angerufen.

Als dann die Pannenhilfe eintraf wollte der Mechaniker das Geräusch selber hören. Da ab es dann eine FETTE weisse Rauchwolke. Turboschden.
Beim Verladen auf den Anhänger liefen rund 0,3 Liter Öl aus dem Auspuff. Steht jetzt beim Händler und am Montag wird dann geschaut wie es weiter geht.
 
Hm, der hat dir dein "Mein Saab liegt im sterben..." wohl übel genommen. :frown: Da heißt es jetzt mit spitzem Bleistift rechnen und nicht vergessen, das du bei was neuerem mit Pech nur neue / andere Probleme haben kannst.

Flemming (der mit gebrauchten bisher bessere Erfahrungen als mit neuen gemacht hat :redface:)
 
Zurück
Oben