Mein Motor ist mit Öl zugesifft (9000er 2.3i)

Registriert
04. Apr. 2004
Beiträge
74
Danke
0
Hi,
mir ist letztens etwas kurioses passiert.
Ich stehe an der Ampel mit meinen Saab, und plötzlich muss ich starke Rauchentwicklung unter meiner Motorhaube feststellen.
Ich habe erstmal einen riesen Schreck bekommen und bin rechts rangefahren.
Ich habe dann festgestellt das sich Öl auf meinen Motor erhitzt hat und angefangen hat zu qualmen.

Weiss jemand woran der Ölaustritt liegt?
Ist das was schlimmes und wie kann ich es beheben?
Ist das ne typische Saabangelegenheit oder kann ich das selber machen?
Wie stelle ich fest wo es genau herkommt?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe Grüsse
Sebastian
 

Anhänge

  • dscn0342.jpg
    dscn0342.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 40
Tja. Ich würde den Bereich gründlich reinigen (1 Dose Bremsenreiniger kaufen) um unterscheiden zu können, ob es von der Ventildeckeldichtung (sieht irgendwie so aus) oder von der Kopfdichtung (untere Fuge, sieht auch feucht aus) kommt. LG Martin
 
Hmm, das scheint da schon länger zu schwitzen...
Wie Marbo gesagt hat, saubermachen und nochmals einige km fahren.
Falls Ventildeckeldichtung, was ich auch vermute -> Selbermachen kein Problem
Falls ZKD -> Selbermachen hat einigen schon hübsche Probleme bereitet..
 
Nee ZK Dichtung glaube ich nicht.Das Öl steht schon am Ventildeckel.Mach mal die Dichtung (2-teilig) neu und dann ne Motorwäsche ..... und dann im Auge behalten
Stephan
 
Erstmal Danke für die Tipps und die Hilfe.
Kann mir denn mal einer erklären wie ich die Ventildeckeldichtung wechsel?
Also, das Prinzip ist mir klar aber wie reinige ich die Kontaktflächen am besten ? Oder ist das echt einfach nur alte Dichtung raus und neue rein, und fertig ist?

Liebe Grüsse
Sebastian
 
Kommt halt drauf an ob die letzte Dichtung reinzementiert wurde oder nicht. Am besten alles sauber reinigen mit Bremsenreiniger oder so, und die neue Dichtung ohne Dichtmittel o.ä. einbauen.
 
Sebastian schrieb:
Erstmal Danke für die Tipps und die Hilfe.
Kann mir denn mal einer erklären wie ich die Ventildeckeldichtung wechsel?
Also, das Prinzip ist mir klar aber wie reinige ich die Kontaktflächen am besten ? Oder ist das echt einfach nur alte Dichtung raus und neue rein, und fertig ist?

Liebe Grüsse
Sebastian

Kein großer Aufwand. Die Auflagefläche am ZK einfach mit einem Lappen säubern. Sieht sehr danach aus, als käme das aus der VD-Dichtung. Vergesse aber nicht den O-ring am Stopfen (wo bei den alten Modellen noch der Verteiler sitzt) auch zu wechseln, sonst war alles umsonst!!
 
@turbo9000
Ok, dann hoffe ich mal das es die VD-Dichtung ist.
Aber wo bekomme ich den O-Ring her? Ich kann den bei Skanimport im Katalog nicht finden.

Liebe Grüsse
Sebastian
 
Sebastian schrieb:
@turbo9000
Ok, dann hoffe ich mal das es die VD-Dichtung ist.
Aber wo bekomme ich den O-Ring her? Ich kann den bei Skanimport im Katalog nicht finden.

Die haben nicht alles im Katalog stehen.
Einfach nachfragen, dann bekommst du das Teil.
Die können übrigens so ziemlich alles besorgen, auch original von Saab.

Gruß,
Erik
 
War bei mir ähnlich.
Hab erst mal die Abdeckung des Nockenwellenlagers weggeschraubt, alles entfettet und mit Dichtgel neu eingesetzt.
Seit dem ist Ruhe.
 
Zurück
Oben