Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab ein wenig rumgegoogelt.
Unter
www.richtigenluftdruck.com findet man die Vredestein Luftdruckdatenbank, die auch jede noch so widrige Reifengroesse auflistet. Natuerlich unter Nennung der entsprechenden Vredestein Modell, aber immerhin.
Hier mal Beispielsweise fuer den 900 Tu16, 118kW, 90-93:
Reifenname Reifengröße Reifendruck vorn Reifendruck hinten
Sommer:
SPORTRAC 2 195/60 R 15 88 V 240 kPa 270 kPa
Ganzes Jahr
QUATRAC 2 195/60 R 15 88 H 240 kPa 270 kPa
Winter
ICETRAC 195/60 R 15 88 Q 240 kPa 270 kPa
SNOWTRAC 2 195/60 R 15 88 T 240 kPa 270 kPa
Optional:
Sommer
ULTRAC 205/50 ZR 16 87 W 240 kPa 270 kPa
SPORTRAC 2 195/65 R 15 91 V 230 kPa 270 kPa
SPORTRAC 2 205/50 R 16 87 V 240 kPa 270 kPa
SPORTRAC 2 205/55 R 15 88 V 240 kPa 270 kPa
SPORTRAC 2 205/60 R 15 91 V 230 kPa 270 kPa
SPORTRAC 2 215/40 ZR 17 87 W XL 280 kPa 310 kPa
Ganzes Jahr
QUATRAC 2 195/65 R 15 91 T 230 kPa 270 kPa
QUATRAC 2 205/60 R 15 91 H 230 kPa 270 kPa
Winter
ICETRAC 195/65 R 15 91 Q 230 kPa 270 kPa
SNOWTRAC 2 195/65 R 15 91 T 230 kPa 270 kPa
SNOWTRAC 2 205/60 R 15 91 T 230 kPa 270 kPa
WINTRAC H 205/50 R 16 87 H 240 kPa 270 kPa
SNOWTR 2/XL 195/65 R 15 XL 95 T 260 kPa 310 kPa
NORD-TRAC 195/65 R 15 91 Q 230 kPa 270 kPa
NORD-TRAC 205/55 R 16 94 Q XL 270 kPa 310 kPa
Hier wird klar, dass es tatsächlich unterschiedliche Emfpehlungen gibt. Wenn die sich auch bei den gängigen Grössen nicht so sehr unterscheiden.
Hier noch eine Empfehlung dsbzgl. von dieser Seite:
Der empfohlene Reifendruck für “Tuning-Größen” ist immer der maximale Wert (Volllast), den der Automobilhersteller angibt. Auch empfehlen wir, den Reifendruck für je 1 Punkt Ladeindex unter dem Standard um 10 kPa (0,1 bar) zu erhöhen. Wenn ein Wagen zum Beispiel standardgemäß Reifen mit dem Ladeindex 92 hat und Sie montieren breitere Reifen mit einem Ladeindex 89 (= 3 Punkte weniger), müssen Sie den maximalen Reifendruck um 30 kPa (0,3 bar) erhöhen. Haben Sie einen RF (reinforced) oder XL (extra load) Reifen, müssen Sie den Reifendruck zusätzlich um 40 kPa (0,4 bar) erhöhen.
Empfohlener Reifendruck Tuning-Größen
Für je 1 Ladeindex weniger, den Reifendruck um 10 kPa erhöhen!
LI Standardgröße Maximaler Reifendruck (Volllast)
LI - 1 Maximal + 10 kPa
LI - 2 Maximal + 20 kPa
LI - 3 Maximal + 30 kPa
LI - 4 Maximal + 40 kPa
LI höher oder gleich Maximal
RF / XL Maximal + 40 kPa
Damit wäre die Aussage, dass der Druck direkt mit der Tragfähigkeit zusammenhängt bekräftigt.
Ach ja,
Volker Putt schrieb:
Moinsen
Starperforma 205/50/15 auf Ronal super AERO 6,5x16 ET27
Du meinst sicherlich 205/50R16 ;)
/To