Mein blaues 9-3 Coupé...

Registriert
07. Juni 2021
Beiträge
49
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Hallo,

hab dieses schöne Coupé erstanden und mich glatt "veräppeln" lassen... ist laut Papieren ein 154-PS-ler. Hat aber eine Schwarze statt rote Box... ?!?! Was das?!

Aber, und das ist das geile... aus erster Hand erstanden :-)
Das Ersatzteilepaket und die Wunschfarbe versüßen den "Fehl"-Kauf...

Nun geht es daran, dem "Blauen" Beine zu machen...

Ich werde hier nach und nach von den Veränderungen und Forschritten berichten...

uKVNiYnWR3StHNWUhm-LPQ
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, schöne Farbe:top:
Wenn du mehr von den Forums Experten wissen möchtest musst du schon mehr zeigen:biggrin: Bilder sagen mehr als Worte:top:

Gruß aus DU
 
Trionic 5 sollte rote Box haben. Trionic 7 eine schwarze. Wenn die falsche drin ist, besorg halt eine neue passende und fertig.
 
Worin liegt nun das Problem?

Sollte der 154PSler ne rote oder schwarze Zündbox haben? Ich war der Annahme, einen 185PS-ler vor mir zu haben, so stand es auch in der Anzeige. Beim ersten Mal anschauen hab ich in den Papieren nicht weiter drauf geachtet. Gestern bei der Abholung dann der Blick in die Papiere... 113kw... der Verkäufer meinte, es stünde falsch in den Papieren... lange Rede, kurzer Sinn, ich weiß grade nicht so genau, was für nen Motor ich drin habe... :-(
 
154PS spricht für einen Trionic5 = rote Zündbox.

Schau einfach unter die Haube. Wenn du direkt am Luftfilterkasten einen Luftmassenmesser findest, ist es Trionic7 = schwarze Zündbox. Ist da nur ein Schlauch zwischen Luffilterkasten und Turbolader, ist es Trionic5 = rote Zündbox.
 
154 PS hat T5 = rote Box
150 PS als LPT hat T7 = schwarze Box
 
Jedenfalls gibt die Farbe der DI-Box keinen Hinweis darauf, ob der Wagen leistungsgesteigert wurde.
 
Blaues Coupé, bitte :biggrin::ciao:
So viel Zeit muss sein...

P. S. Sehr schick!
 
20210922_161155.jpg

Ist dann also Trionic 5, richtig? Mit ner Dose Farbe kriegt man die Zündbox ja auch schwarz... :hmpf:

Was auch immer das für eine Maschine ist, ich liebe dieses Blau... nun habe ich nen 205PSler stehen, der ist sehr gut ausgestattet... Nun bin ich mir aber nicht sicher, wie es weitergehen soll.
Ist die 200PS-Maschine tatsächlich besser/standhafter, als die mit 205PS?!

Bevor ich anfange, was aus-/umzubauen, wüsste ich gerne, mit welcher Motorisierung ich am besten fahre...

Was ich vorhabe... irgendwo bei 250 PS zu landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eindeutig Trionic5. Rote DI-Box einbauen. Der Unterscheid ist auch technisch, nicht nur farblich.

Man sollte wenn überhaupt nur in Notfällen kurzzeitig eine "falsche" Box (rot statt schwarz bzw. schwarz statt rot) fahren.
 
20210922_161719.jpg 20210922_161612.jpg
Ja, eindeutig Trionic5. Rote DI-Box einbauen. Der Unterscheid ist auch technisch, nicht nur farblich.

Man sollte wenn überhaupt nur in Notfällen kurzzeitig eine "falsche" Box (rot statt schwarz bzw. schwarz statt rot) fahren.
Hmm, ok, gibt es gravierende Auswirkungen? Was könnte ich tun, um den Wagen auf ein anderes PS-Niveau zu hieven? An Hardware...
 
Ja, im schlimmsten Fall geht der Motor kaputt. Tausche die DI-Box gegen eine rote. Und mach erstmal die Grundwartung um den Serien-Zustand wieder herzustellen.

Ach ja, und nimm auf jeden Fall eine rote Original-Box. Von SEM bzw. NGK. Es gibt billige aus dem Zubehör, die taugen aber nichts.
 
Ja, im schlimmsten Fall geht der Motor kaputt. Tausche die DI-Box gegen eine rote. Und mach erstmal die Grundwartung um den Serien-Zustand wieder herzustellen.

Ach ja, und nimm auf jeden Fall eine rote Original-Box. Von SEM bzw. NGK. Es gibt billige aus dem Zubehör, die taugen aber nichts.

VEMO V50-70-0001... die taugt nicht?!
 
Zurück
Oben