Mein 3ter Saab. Jetzt ein "Combi"

Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
345
Danke
63
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TiD
Erstmal zu mir.
Mein Name ist James Dennis, wohne in der Mitte Schleswig-Holsteins und seit Juni 2012 Saab Fahrer und Mitglied in diesem Forum.

Ersten Saab Kontakt hatte ich Anfang der 90er. Unser Doc auf dem Dorf hatte ein 900/1 in schwarz.
Der Grundstein war wohl gelegt .

Führerschein wurde erst im Jahre 2000 mit 21 gemacht.
Das erste Auto war ein E Kadett, das 2te auch, der dritte dann der letzte und beste. Läuft heute immer noch .
Für den Alltag gab's dann Vectra B bis der Mitte 2012 durch mein ersten Saab ersetzt wurde.
Gepflegter 9-3 2.0 Sauger mit 111000km. Leider hat sich die Ölpumpe bei 129000km verabschiedet .
Der 2te Saab war schon wegen der Fahrerei zur Arbeit dann ein Diesel.
Der gute 2.2TiD
Mit 148tkm gekauft, verkauft mit 245tkm und bereitet dem jetzigen Besitzer immer noch Freude.

Nummer 3 ist dann ein 2009er Sportcombi geworden .
Hatte mich schon 2005 in den 9-3 Combi verguckt, aber das liebe Geld :-D
Diesel ist es wieder geworden.
1.9tid mit 120ps sollte es sein.
Beim Kauf entpuppte der sich als 150PS Diesel.

Na ok, Checkheft und neues 2 Massenschwungrad + Kupplung überzeugten mich,
146tkm gelaufen.

Anlasser und Drallklappengestänge kamen noch auf die to do Liste nach dem Kauf.
Es stellte sich dann noch heraus das der Saab gehirscht ist, die Vorbesitzer wussten von nix.

Hier geht mein Dank an das Saab Zentrum Kiel die mir da unkompliziert geholfen haben das Gutachten zu bekommen. Nun ist alles Tüv konform.

Werde die Tage dann Fotos folgen lassen über das was ich machen lasse und schon gemacht habe, sei es individuelles verschönern usw..

Bevor ich es vergesse , tolles Forum.
 
20160805_164759-1280x720.jpg 20160616_080608-1280x720.jpg 20160804_193219-1024x576.jpg 20160826_170921-1024x576.jpg 20160805_164718-800x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Geschichte.
Die Felgen auf dem 9-3 sind klasse, speziell mit dem grauen Mopf-SC.
Der GSi ist schon wieder geil und auch selten geworden - unverbastelge sowie - sogar mit original Auspuff! :top:
 
Oh ja, der sieht richtig gut aus so, der 9-3 Kombi. Das Auto wird auch kaum älter mit den Jahren.

In welcher Region läuft Dein 9-3I TiD weiter? Ist er im Umkreis geblieben?
Ich habe den Eindruck, dass die 9-3I TiD-Dichte im Norden noch am höchsten ist - hängt vielleicht auch mit der geringeren Feinstaubzonendichte zusammen.
 
In welcher Region läuft Dein 9-3I TiD weiter? Ist er im Umkreis geblieben?
Ich habe den Eindruck, dass die 9-3I TiD-Dichte im Norden noch am höchsten ist - hängt vielleicht auch mit der geringeren Feinstaubzonendichte zusammen.

Der 9-3l steht knapp 3km von mir weg.
Feinstaub ist bei uns hier oben kaum ein Thema. Die nächste Zone wäre glaub ich Bremen und das ist gut 260km weit weg.
 
2017-1-13_95125.jpg
Nette Geschichte.
Der GSi ist schon wieder geil und auch selten geworden - unverbastelge sowie - sogar mit original Auspuff! :top:

Dankeschön .
Ja bis auf B8 Bilstein mit H&R Original und Rostfrei.
Aus Zeitgründen habe ich mich aber von dem GSI 16V getrennt. Hat ein sehr guter Kollege in seine Hände genommen wo der Wagen geliebt, gepflegt und auch siehe Foto gross rauskommt:smile:

Morgen werde ich ein paar meiner Carbon-Folienarbeiten aus dem Innenraum meines 9-3 SC ablichten.
 
Anhang anzeigen 122756

Dankeschön .
Ja bis auf B8 Bilstein mit H&R Original und Rostfrei.
Aus Zeitgründen habe ich mich aber von dem GSI 16V getrennt. Hat ein sehr guter Kollege in seine Hände genommen wo der Wagen geliebt, gepflegt und auch siehe Foto gross rauskommt:smile:

Morgen werde ich ein paar meiner Carbon-Folienarbeiten aus dem Innenraum meines 9-3 SC ablichten.
Den Artikel habe ich damals total gerne im Urlaub an der Ostsee gelesen auch wenn "mein pers." Gewinner der GTI war/ist. Ich hatte halt auch mal einen.
Beide sind heute absolut selten anzutreffende youngtimer mit einem jungendlich, wilden Charakter.
 
Schicke Farbe am 9-3 III. Der silberne 9-3I sieht aber auch gut aus.
Gefällt mir als 5D auch immer besser :top:
 
Hier dann mal an richtiger Stelle geposted:rolleyes:
Fahrwerk optimiert:biggrin:
4 neue Domlager, Federn virn, Koppelstangen und 4 Stossdämpfer.
Verbaute Komponenten von Sachs, Kayaba, TRW und Bilstein.
Liegt wieder schön satt auf der Strasse der SAAB.
20170617_143651-1195x2124.jpg 20170617_151935-1195x2124.jpg 20170617_140743-1195x2124.jpg
 
Und standesgemäß Ramlösa in der Mittelkonsole! :top:
 
sehr sehr coole Aktion. Danke für die Eindrücke! Danke auch für's Feedback zum Rost in den Domen. Das ist bei dunklen Sääben von unten nach oben geschaut oftmals schwer zu erkennen - besonders wenn durchs Werkstattdach die Sonne strahlt...

Zu den Koppelstangen: Es gibt eine verstärkte Version von Mapco, kostet für beide ca. 7 EUR mehr - die habe ich jetzt verbaut und bin beeindruckt.

Gute Fahrt! ;)
 
Auf ein schwedisches Auto gehört ne schwedische Dachbox:biggrin:.
Brauch halt mehr Stauraum für den Schweden Urlaub:rolleyes:.
Den "Brenderup" wollte ich nicht 800km hinterher ziehen.20170706_150947-2656x1494.jpg
 
Zurück
Oben