Mein 3. Saab

fm0

Registriert
14. März 2016
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Nach dem mein 9-5 Aero das Zeitliche gesegnet hat, und ich mit einem weiteren (Ver-)Gebrauchten 9-5 Aero nur meinen Anwalt beschäftigt habe, binn ich nun im Besitz von diesem hier: http://www.saab-cars.de/threads/ein...matik-in-skarabaeusgruen-leder-schwarz.57370/

Hinngefahren, angeschaut, mitgenommen (222000km auf der Uhr, Technik machte einen gepflegten Eindruck aber nur teilweise Nachweise über den Umfang erfolgter Wartungen vorhanden, optisch gibt es was zu tun).

Leider kein Schiebedach, aber man kann ja nicht alles haben.

Zur Verbesserung habe ich erstmal Folgendes unternommen:
- Lenkstockschalter mit Tempomat bestellt (wer bestellt einen Aero ohne Tempomat?)
- neue elektrische Antenne bestellt
- Lüfter am Innenraumtemperatursensor ausgebaut, gereinigt, WD40 drauf, eingebaut - eine himmlische Ruhe

Für die nahe Zukunft Plane ich noch folgende Sachen, da sie anstehen, oder kein Nachweis über erfolgte Wartung vorhanden ist:
- Wechsel Automatikgetriebeöl
- Wechsel aller Filter (außer Öl, der kommt mit dem Ölwechsel in etwa 5000km)
- Check Poly-V-Riemen und ggf. Wechsel inkl. Spann- und Umlenkrolle
- Abschleifen und anständig Lackieren der Parkrempler/Roststelle am hinteren Kotflügel
- Wechsel Bremsflüssigkeit
- Testen der Klimaanlage so bald die Wetterlage es erfordert.

Da dies mein erster 9-3 I ist hab ich mir erstmal den Haynes organisiert.

An einem Federbein ist Schon etwas mehr Rost, und auch am Endtopf ist schon ordentlich was. Wie kritische sind die Federbeine, bzw. wie schnell sollten die ausgebessert werden?

Giebt es noch andere sachen die im Rahmen Vorbeugender Wartung gemacht werden sollten? Und hat das Automatikgetreibe einen Ölfilter der getauscht werden möchte?

Gruß
fm0
 
Zurück
Oben