Mehr Leistung?

Registriert
22. Feb. 2017
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,
ich bin im Besitz eines Saab 9-3 Baujahr 2009 der jetzt die 100 000 km grade überschritten hat. Der Sportkombi hat "leider" nur 122 PS und ich hätte gerne etwas mehr Leistung. Ich bin aber unsicher in der Wahl. Chiptuning? Hirschen? Ist es für den doch recht kleinen Motor überhaupt so gut etwas zu machen?
 
Bei 122PS ist das doch der Sauger, richtig?

Das wird schwer ...
 
122Ps? Gab es die nicht eigentlich nur im 1.8i?
Dafür gab und gibt es eigentlich keine wirklichen Tuningmöglichkeiten. Hirsch hatte da meines Wissens nach auch nichts im Programm.
Da fehlt eindeutig der Turbo, um mehr Leistung einfach mit ner Software zu generieren. Reine Sauger kann man eigentlich nur über klassisches Hardwaretuning effektiv verbessern. Kosten, Aufwand und Ertrag liegen da aber meiner Meinung nach nicht im verträglichen Verhältnis bei dem Motor. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Edit: Da war wohl jemand schneller.
 
"Z18XE (Tuning)" vielleicht mal googeln.
Da findet sich einiges.
 
Hallo,
habe bis vor einen Jahr auch den 9-3 II als Kombi mit dem Motor gehabt. Ist ja der vor allem beim Opel Vectra viel verbaute Z18XE (wie Jamesrdsh schon geschrieben hat) 1.8 16V Sauger. Habe auch lange überlegt aus dem Motor was rauszuholen, mir wurde dafür die Fa. Dbilas empfohlen, mit der einige Opel-Fahrer aus dem Bekanntenkreis gute Erfahrungen gamacht haben. Die Kosten sind aber nicht gerade gering :-( Ein reines Chip-Tuning soll angeblich was bringen, ist aber bei einem reinen Saugmotor äußerst begrenzt und dafür die Kohle m.E. nicht wert. Das Flowtec-Saugrohr soll einiges an Leistung bringen, welche aber vorwiegend über höhere Drehzahlen erreicht wird, Drehmoment (und darum gehts ja eigentlich) erhöht sich da nicht besonders. Das einzige was wirklich was bringen würde wäre das Turboladersystem für den Z18XE, war für mich bezogen auf den Restwert des Autos aber eindeutig zu teuer. Meine Tuningmaßnahme war folgende: den Sauger-Saab verkauft und den mit 1.8t (B207E)-Motor gekauft und gehirscht. Jetzt bin ich glücklich :-D
 
Habe 1.8t mit Maptun Stage 1. Unterschied wie Tag und Nacht. Glaube auch dass das mehr Sinn macht als an dem Motor ohne Turbonzu Basteln.
Nachdem ich mich in der Vergangenheit immer ab 180 gequält habe um auf 200 zu kommen habe ich heute festgestellt, dass ab 220 links (ich vermute der Spiegel) pfeift :eek:
Um wirklich die Leistung zu steigern, kannst Du wahrscheinlich nen schöneren Saab mit 1.8t kaufen und dann die Software nach Wahl rauf.
Bin mit Maptun bisher sehr zufrieden
 
Habe 1.8t mit Maptun Stage 1. Unterschied wie Tag und Nacht. Glaube auch dass das mehr Sinn macht als an dem Motor ohne Turbonzu Basteln.
Nachdem ich mich in der Vergangenheit immer ab 180 gequält habe um auf 200 zu kommen habe ich heute festgestellt, dass ab 220 links (ich vermute der Spiegel) pfeift :eek:
Um wirklich die Leistung zu steigern, kannst Du wahrscheinlich nen schöneren Saab mit 1.8t kaufen und dann die Software nach Wahl rauf.
Bin mit Maptun bisher sehr zufrieden

Die Spiegelgläser fangen ab 200 auch etwas zu "flattern" an :D...wie das so ist, bevor man abhebt mit der Saabine ;-)
 
Zurück
Oben