Mehr Dampf für einen 2.0 100 PS

Mehr als 100 PS ?????

Hi!

Kann man dem Markus (ich meine natürlich seinen 90-er) nicht doch auf die Sprünge helfen?

Ich hab mir das noch nicht so recht überlegt, aber....

* neben den FG-Modifikationen


* Gibt es da nicht ne steilere Nockenwelle?
* Zylinderkopf etwas "planen"?
* Doch viellecht 2-3 Vergaser (Stromberg, SU, Weber....)?
* Zündkurve modifizieren?
* Fächerkrümmer?
* Auspuff?


Wow, ich fange gleich an zu schwärmen!
130 -140 PS sollten schon drin sein, oder?
....und € 10000 sind da gar nicht viel...


Hat sich da noch nie jemand damit beschäftigt?

Outing:
Na ja, neben meinem 901 hab ich da noch einen Triumph TR 6, dort machen wir solche Sachen!

Gyula
 
Gyula schrieb:
Hi!

Kann man dem Markus (ich meine natürlich seinen 90-er) nicht doch auf die Sprünge helfen?

Ich hab mir das noch nicht so recht überlegt, aber....

* neben den FG-Modifikationen


* Gibt es da nicht ne steilere Nockenwelle?
* Zylinderkopf etwas "planen"?
* Doch viellecht 2-3 Vergaser (Stromberg, SU, Weber....)?
* Zündkurve modifizieren?
* Fächerkrümmer?
* Auspuff?


Wow, ich fange gleich an zu schwärmen!
130 -140 PS sollten schon drin sein, oder?
....und € 10000 sind da gar nicht viel...


Hat sich da noch nie jemand damit beschäftigt?

Outing:
Na ja, neben meinem 901 hab ich da noch einen Triumph TR 6, dort machen wir solche Sachen!

Gyula

Mit den € 10.000 das muß ja nicht gerade sein, aber die Richtung hört sich gut an. Details wären jetzt seeehr hilfreich :)

Gruß
Markus
 
90 GLs

Hy Marcus,

also Leistungsverlust konnte ich bei den Vergaser G-Kat modellen im Gegensatz zu den ollen mittachtziger G-Kat 8V Einspritzern nicht feststellen...
Die sind Trinkfreudig bei schwacher Leistung (Anfahrt/Endgeschwindigkeit), ca. 13 l.

Bin mit meinem 99er G-Kat über Autobahn auch schon unter 9 l weggekommen, mit immerhin 3 Mann Besatzung bei 120/140 Km/h.

Die 99/90/900 Einvergasermodelle find ich schon etwas lahm. Mein alter 900 GL hatte bei Überholvorgängen schon richtig zu kämpfen.
Mein erster, ein 900 GLs mit Automatikgetriebe, war noch schlimmer.

Jetzt will ich meine beiden G-Kat Vergaser auf 2Vergaser umstellen. Laut G&M geht das, auch wenn mir ein Saabmeister das Gegenteil sagte: "das Gemisch wäre ja ganz anders".
So viel ich weiß muss nur die Lambdagröße von/um 1 erreicht werden.

Fächerkrümmer etc. würd ich nur bei meinen Höherwertigen Modellen einbauen ( z.B. EMS ), die Alltagssaabs natürlich auch werthaltiger machen, aber mit Blick auf die Kosten und Zahl der Fahrzeuge mach ich da Schluss.
Bessere Möbel, Colorglas und Div. pumpen schon genug an der Kostenkurve.

mfg
Stefan
 
999CC-Sedan schrieb:
Hy Marcus,

also Leistungsverlust konnte ich bei den Vergaser G-Kat modellen im Gegensatz zu den ollen mittachtziger G-Kat 8V Einspritzern nicht feststellen...
Die sind Trinkfreudig bei schwacher Leistung (Anfahrt/Endgeschwindigkeit), ca. 13 l.

Bin mit meinem 99er G-Kat über Autobahn auch schon unter 9 l weggekommen, mit immerhin 3 Mann Besatzung bei 120/140 Km/h.

Die 99/90/900 Einvergasermodelle find ich schon etwas lahm. Mein alter 900 GL hatte bei Überholvorgängen schon richtig zu kämpfen.
Mein erster, ein 900 GLs mit Automatikgetriebe, war noch schlimmer.

Jetzt will ich meine beiden G-Kat Vergaser auf 2Vergaser umstellen. Laut G&M geht das, auch wenn mir ein Saabmeister das Gegenteil sagte: "das Gemisch wäre ja ganz anders".
So viel ich weiß muss nur die Lambdagröße von/um 1 erreicht werden.

Fächerkrümmer etc. würd ich nur bei meinen Höherwertigen Modellen einbauen ( z.B. EMS ), die Alltagssaabs natürlich auch werthaltiger machen, aber mit Blick auf die Kosten und Zahl der Fahrzeuge mach ich da Schluss.
Bessere Möbel, Colorglas und Div. pumpen schon genug an der Kostenkurve.

mfg
Stefan

Hi Stefan,
also bisher konnte ich mich über den Spritverbrauch meines 90ers auch nicht beschweren. Lag immer so zwischen 9 und 10,5 Liter bei ruhiger Fahrweise. Meine alten 8V zwischen 1988 und 1991 (alle G-Kat) lagen aber eher noch niedriger (bei gefühlter Minderleistung). Nur ein 84er 900 Vergaser lag deutlich drüber (war aber auch bisher der agilste Sauger!)
 
900SI schrieb:
""Lieb gemeint, aber da gibt es nix zu reparieren, der sieht aus und fährt wie ein zwei Jahre altes Auto!""

=> Dein Wort in Gottes Ohr.

Hab´das Auto jetzt endlich aus der Halle geholt. Es gibt jetzt, ganz ansatzweise, doch ein paar kleinere Stellen! Gott sei dank, gibt es einen Lackierer als Kumpel ;) .

Gruß auf die andere Rheinseite,
Markus
 
Wenn Du Dir so ein Klimaprojekt antun willst, sollte sichergestellt sein daß die Basis den Aufwand lohnt. Es macht keinen Sinn, in ein halbfaules Auto mit heulendem Getriebe noch riesig Geld reinzustecken.

Grüße Hardy
 
Meine Rede.

Wenn schon "ein, zwei kleinere Stellen" zu sehen sind, am besten mal das ganze Auto Gründlichst durch checken! Vor allem die neuralgischen Punkte der Karosserie.
 
Also....

...der 90er läuft prima. Benötigt jetzt noch einen neuen Kühler, der Himmel muß gemacht werden und bald mal irgendwann ´ne neue Kupplung. Sonst war am Ende jetzt doch nichts mehr fehlerhaft.

Das Projekt mit der Gasanlage kommt auf jedenfall! Leider bin ich im Bezug auf mehr "zeitgenössischer" Leistung noch nicht weiter gekommen. Habt Ihr denn wirklich nix dazu zu sagen :( ?
 
Zurück
Oben