max. Spurbreite ? saugertuning - pro und contra

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

habe hinten eine spurverbreiterung, auf jeder seite 20mm. nun hab ich neue alufelgen, 7x15" mit ET 25 auf die 195er draufkommen. geht das mit der verbreiterung noch in den radkasten oder krieg ich da probleme. saab schreibt in der abe für die verbreiterung vor dass eine ET von 13 nicht unterschritten werden darf. mit den felgen hätte ich dann nur noch eine ET von 5. ... oder geht das dann nur stärker auf die radlager? soweit nix ausm radkasten rausguckt, müsste es ja in ordnung sein und das rad muss einfedern können.


und zum saugertuning, der motor vom 9000i 2 liter ähnelt anscheinend dem vom 900i 2,0 liter bzw ist derselbe, allerdings hat der 9000er 128 ps und der 900er 133 ps und mehr drehmoment. wodurch kommt das?
habe auch schon sehr viel über chiptuning gehört, die einen finden es gut, die anderen halten gar nichts davon. habe auch von jemanden, der einen 900i 2,0 sauger gechipt fährt (also von 133 auf 151 ps) dass er mit einem softturbo mit 150 ps mithalten könne, allerdings nicht wenns den berg hochgeht wegen drehmoment. außerdem habe der motor viel mehr durchzug als ein normaler 9000i 2 liter sauger (den er davor fuhr).
da bietet eine firma speziell für die sauger 9000er einen chip an, der 18 mehr-ps und 20 NM und 6 km/h mehr vmax bieten soll, das ganze für 400 euro inkl. einbau. das ist schon ne menge kies ... was sind eure meinung dazu, hat das schon jemand ausprobiert bzw. kennt sich damit aus?
was bringen eurer meinung nach offene luftfilter, diese pilze, außer sound? habe gehört, dass es nix bringt außer einen höheren spritverbrauch. auf viele bildern von getunten 9000er sehe ich im motorraum aber dauernd diese pilze. sind das dann abgestimmte systeme inkl. auspuffanlage?

danke erst mal für eure meinungen!
 
Saugertuning ist albern! Vor allem dem kleinen 2 Liter Sauger für 400 EUR gerade mal 18 PS mehr zu entlocken halte ich für äußerst fragwürdig...
Da würde ich lieber anfangen das Auto zu entrümpeln, da bekommt man auch schnell ein paar PS dazu ;)
 
ja stimmt, ist echt lächerlich, verkauf doch lieber deinen sauger und kauf dir nen turbo, dass du viel über sauger-chiptuning gehört hast kann ich garnicht so glauben, aber naja..., der sauger wird wegen weniger drehmoment nie mit dem softturbo mithalten können, auch nicht bei gleicher ps-zahl, das mit dem offenen luftfilter ist noch größerer unsinn, da saugst du nur warme luft ausm motorraum an und es wird lauter, wie gesagt, kauf dir einen turbo, oder bau den motor von nem turbo ein, bau dir einen softturbo auf dein auto rauf oder wie auch immer, aber chiptuning bei diesem sauger ist sinnlos, viel zu teuer für das was es leistet, im vergleich zu dem was du aus dem 2.0 turbo rausbekommst , 200ps/über 300Nm mit geringem aufwand....

bye

simon
 
wie schon geschrieben, zu teuer, macht keinen Sinn. Spare das Geld oder kaufe Dir einen Turbo.................
 
viel zu teuer für das was es leistet, im vergleich zu dem was du aus dem 2.0 turbo rausbekommst , 200ps/über 300Nm mit geringem aufwand....

@xenium: stimmt, ausser du hast eine Trionic-Einheit drin, dann isch es a schian teuer!! :cry:
 
ich habe gar nicht vor meinen sauger zu tunen, wie kommt ihr darauf? habe ich nirgends geschrieben ... ich hab nur nach eurer meinung gefragt. ich bin mit der leistung so zufrieden, es reicht. der 2,3 liter würde mir schon besser gefallen aber es ist ok so. mich hat nur interessiert was man alles machen könnte. mir ist es viel lieber durch die gegend zu cruisen und zu wissen dass man ein schönes und verdammt seltenes auto hat.
das man aus einem turbo bedeutend mehr rausholt und das dabei wesentlich einfach ist mir bewusst. deshalb finde ich es so interessant, über saugertuning mehr zu erfahren, da dies ja unüblich ist, letztendlich kann mir keiner genau sagen woran es liegt. sicherlich, es ist einfacher mit dem ladedruck zu arbeiten als die zylinder zu bearbeiten oder sonst was. beim sauger kann man sicherlich den ansaugweg optimieren, also die kaltluftzufuhr. wo ist die eigentlich beim 9000. die windet sich irgendwie in die undendlichen weiten des motorraums. warum bauen hersteller nicht von werk aus eine domstrebe vorn ein. warum ist die spur hinten kleiner als vorn, wegen übersteuern, weil der wagen dann einfacher einzufangen ist, was er bei größerer spur hinten nicht so unbedingt ist, der grenzbereich wird kleiner.
keiner konnte mir bis jetzt auch sagen warum der 900i 2,0l 5 ps mehr hat als der 9000i mit gleichem motor. ich denke es liegt am getriebe?...


übringens, abottracing hat aus dem 2 liter sauger 230 ps geholt (allerdings der 9-3er) ... will nicht wissen wieviel aufwand dahinter steckte. sowas ist für den alltagsgebrauch nicht zu empfehlen, denke ich.

http://www.abbottracing.com/2003/index.htm

(auf history und dann ganz unten)


was meint ihr zur spurbreite und den felgen/reifen?
 
der luftfilter ist in richtung radkasten deutsche fahrerseite.... da ist auch in der nähe drüber ein sicherungskasten..., saugertuning ist nicht so einfach, meistens drehzahlerhöhung, veränderung der steuerzeiten (nockenwellen), kanäle schleifen/polieren... hmm fächerkrümmer scheint besonders bei bmws recht viel zu bringen, vielleicht wegen der resonanzaufladung? ... genau, der e30 m3 hatte übrigens 1989 auch schon 215 ps bei 2.3 litern :)
bei deinen rad/spurfragen kann ichdir leider nicht helfen :(
 
Die Begrenzung bei der ET vorn ist vernünftigerweise darauf zurückzuführen, dass man die vorderen Räder ja auch zum Kurvenfahren benötigt. Beim lenken und einfedern wirds halt irgendwann eng. Die unterschiedliche Spur(vorn breiter) ist an sich ein gutes Zeichen und signalisiert einen tiefen Schwerpunkt des Fahrzeugs. das ideale Kurvenfahrzeug hat, fragt man einen Ingenieur, vorne zwei und hinten ein Rad. Das wusste schon Opa Morgan(Threewheeler). Die unterschiedliche Leistung scheinbar gleicher Motoren kommt durch die unterschiedlichen Steuerzeiten(Nockenwellen, Nocken, Ventile) sowie eine andere Gemischaufbereitung. Eine K-Jetronic kann man auf verschiedene Kennkurven programmieren, auf Verbrauchsoptimierung, Drehmomentverlauf etc..
Domstreben haben die Autos, die sie brauchen, also weichgekloppte Kisten oder extremleichtbauten. Wenn man ein Serienauto tiefer legt, kommen mehr Torsionskräfte auf die Karosserie und sie wird schnell weich. Das Fahrverhalten wird immer schlechter und anschliessend ist der Wagen reif für die Presse. Es ist kein Problem, einen 3er BMW mit tiefer legen und Monsterreifen innerhalb 50T km schrottreif zu prügeln. Mit oder ohne Domstreben. Das wird halt gern vergessen, weil man ja dicke Reifen haben will, die sehen so geil aus. Ohne mich loben zu wollen, fahre ich im allgemeinen den Herren von der Konifraktion in jeder Kurve davon, durch Fahrkunst, aber die sieht man halt nicht auf dem Parkplatz vor der Disco.
 
@petersaab
aber das liegt auch oft daran dass die ach so toll einstellbaren konidinger bei der druckstufe auf das härteste und ups die zugstufe kann man ja garnicht einstellen :) und dann noch 60mm tiefergelegt, sieht immer lustig aus wie die golfs über die bahn hoppeln, dann weiss ich wieder woher "rabbit" kommt
 
mein gefühl ohne verbreiterung war, dass der wagen bei zu schneller kurvenfahrt besser kontrollierbar war, also leicht wieder zu fangen war. mit 40mm verbreiterung auf der hinteren achse liegt der wagen aber deutlich besser auf der straße, man meint man hätte ein besseres fahrwerk. die kurvengeschwindigkeit wurde höher und auf der autobahn liegt der wagen deutlich besser, auch bei seitenwind. allerdings ist nun der grenzwert sehr klein geworden. kommt man ins driften, muss man warten bis die räder wieder greifen in der kurve. das soll jetzt aber nicht heißen dass ich mit vollgas wie ein irrer herumfahre. das sind nur tests auf leerer straße gewesen um mich an das handling zu gewöhnen.
jetzt leuchtet mir auch ein warum die hintere spur meist kleiner ist als die vordere. danke!
soweit ich jetzt entnehmen konnte, machen die neuen felgen keine probleme zumal es für sie und speziell den 9000er ein abe dafür gibt. einige 9000er fahren viel extremere bereifung.
tieferlegen kann ich überhaupt nicht leiden. damit schränkt man sich und sein fahrzeug so dermaßen ein, dass es für den alltagsgebrauch nicht mehr zu nutzen ist. was bringt mir die ach so tolle proll-optik, wenn ich an jedem bahnübergang, hervorstehenden schachtdeckel oder randstein den ganzen verkehr aufhalte und mit schrittgeschwindigkeit darüberhopple ...
zur domstrebe, ich hab günstig ein angebot bekommen für eine angepasste domstrebe für den motorraum im saab 9000 und hab sie eingebaut. und tatsächlich merke ich verbesserung bei schnellen lenkmanöver. der wagen liegt vorne wie ein block auf der straße, kreisverkehr und zügiges abbiegen "verbiegen" die karosserie nicht mehr und beide räder haben wirklich gut grip. hätte nicht gedacht, dass so ne kleine stange was ausmacht. insgesamt hat sich das handling sehr verbessert, und das nur durch so kleine eingriffe.

ja, dicke reifen mögen zwar toll aussehen, aber tauglich sind die meiner meinung nach nicht. dann lieber spurverbreitern aber gleiche reifengröße.
 
Hallo, hatte mal ET 33 mit 20mm pro Seite das ging, aber nur wenn man mit leerem Auto unterwegs war, war man 4 oder mehr mit Gepäck dann schliff das an den Reifen, hängt mit der Form det Radkästen zusammen,

ein 2,3er sauger fährt sich fast wie ein 2,0er ich merke da keinen dollen Unterschied.
 
ne hatte schon öfter das auto ganz voll inkl. gepäck, da hat nichts geschliffen. kommt evtl. auf de reifenbreite an? und auf die form des radkastens, aber ist der bei den gleichen modellen nicht auch gleich?
 
Hast du nen cs, ? der hat mehr Platz, ich hatte 6X15 mit ET 33 und 195/65/15, und da haben die Kotflügelverbreiterungen an den Reifen geschliffen, hatte das dann mal mit Aerofelgen, glaube die haben ne ET 27 in 6,5 x16, da reichte es schon mit 2 leuten hinten, und ner kräftigen Bodenwelle
 
Hallo,

das mit dem 900i mit 170NM und 9000i mit 173NM stimmt so nicht, man muß ja immer das gleiche Modelljahr nehmen.
Und beim Baujahr 1988-1989 ist es so das der 900i 126PS hat und der 9000i 130PS.
133PS gab es offiziell nie das kommt dann entweder dadurch zustande das mal bei einer Messung was schief gelaufen ist oder so, aber offiziell sind 126PS(900i) bzw. 130PS(9000i).

Ich fahre ja selber einen 9000i 2 Liter und bin bisher schon 3 verschiedene 900i 2 Liter von Freuden gefahren, und finde das es ganz das Gegenteil ist, die 900i`s ziehen merklich nicht so gut wie ein 9000i 2 Liter.
Dein Kollege scheint da mit seinem 900i echt Glück gehabt zu haben und hat einen SEHR GUTEN 900i erwischt!

Habe ja auch nie wahr haben wollen das man die 4PS Unterschied merkt, ich denke das es auch nicht die 4PS sind die sind ja nur meßtechnisch zu erfassen, ich denke das der 9000i wegen des Getriebes besser zieht, das Getriebe ist beim 900er ja immer sone kleine Achillesferse...

Die Angaben über die PS Zahlen schwanken auch, oft findet man auch den 9000i 2 Liter mit 128PS angegeben und den 900i dafür mit 125PS, da schwankt immer aber der 9000er hat immer 3-4 PS mehr...
Mußt mal gucken zum Beispiel bei schwacke.de oder so, da wirste sehen das die Angaben variieren...

Zum Tuning: Das mit den Chips halte ich auch für Blödsinn, nen Sauger kannste nur "klassisch" tunen, also Krümmer, Nockenwelle usw...

Mir reicht die Leistung des 2 Liter Saugers auch vollkommen aus, reicht auch um so manchem TDI(bis 2500ccm) zu zeigen was er NICHT kann :D

Viele Grüße
Aicke
 
hallo aicke,

ja mit der leistung des 2,0 liter saugers bin ich auch sehr zufrieden. vorallem der durchzug auf der autobahn ist schon toll. ich habe viele testberichte und dadurch auch die elastizitätswerte und mein 9000er ist überall um 1-2 sekunden schneller (?).
auf der AB hatte mal ein audi 1,9 tdi gedängelt, ich konnt nicht schneller weil vor mir ein kleines auto war. als das wieder nach rechts fuhr scherte ich vor dem kleinen auto ein und der audi war genau gleichschnell und kam nicht vorbei.
wie pervers muss eigentlich ein 2,3 turbo sein??
chiptuning bei saugern bringts nicht so. da gibt es aber was neues, trijekt nennt sich dass. ist ein lernfähiges motorsteuermanagement. kostet 1500 euro.


@ MIB


im moment hab ich 6x15 mit 40mm spurverbreiterung hinten auf der achse (ET 33-20=13). selbst bei vollbeladung mit kofferraum hat noch nichts gestriffen. zum glück. ich muss mal kucken wie das mit den neuen felgen aussieht vom schleifen her, dann hätte ich nur noch ET 5. habe keinen CS. habe noch den geradschnauzer. EZ 1990. baujahr weiß ich nicht.
 
tapeworm schrieb:
auf der AB hatte mal ein audi 1,9 tdi gedängelt, ich konnt nicht schneller weil vor mir ein kleines auto war. als das wieder nach rechts fuhr scherte ich vor dem kleinen auto ein und der audi war genau gleichschnell und kam nicht vorbei.
wie pervers muss eigentlich ein 2,3 turbo sein??

Also fahre selbst einen 96'er 9000 CSE 2,3 T und kann dir sagen bei 100-120 Kick-Down, dann geht da richtig die Post ab, dank dem hohen Drehmoment.

Mfg

Daniel
 
musste mal nen 911 turbo, den alten mit einem turbo fahren, da bricht dir echt fast das kreuz :)
 
@Tapeworm:

1500 EURO? Meine Güte, was soll das denn bringen? Außer ZZP verstellen usw. kann das Ding doch nicht viel mehr machen?
Wieviel PS sollen denn da angeblich rauskommen bei?
Hab ich noch nie was von gehört...

Grüße
Aicke
 
moin zusammen,

halte ich auch gelinde gesagt, sorry für den ausdruck, schwachsinn.
1500 euro in ein motormanagement zu stecken bei einem 2 liter saugmotor lohnt nur dann, wenn der motor selber (die hardware quasi) richtig leistungsfähig ist.
d.h. im klartext klassisches motortuning in jeder hinsicht.
und das kostet richtig geld!

also lieber 1500 euro sparen und irgendwann einen turbo kaufen oder schön in den urlaub fahren.

FG
Stephan
 
keine ahnung obs was bringt. das ding verstellt ZZP und die öffnungsdauer der ventile und ist lernfähig, d.h. passt sich immer der umgebung an der angeforderten leistung an. ist noch sehr wenig verbreitet da es anscheinend noch nicht sehr neu ist. man kann während der fahrt ein notebook anschliessen und die daten verändern (ist anscheinend für den laien simpel aufgebaut). ein leistungsmessungsprogramm soll einen prüfstand simulieren, dabei muss man die drehzahl eingeben, die im vierten gang bei 100 km/h angegeben wird. dann aus einer niedrigen drehzahl im vierten bechleunigen bis in den drehzahlbegrenzer und dann runter vom gas. dann wird irgendne drehmomentkurve ermittelt und die etwaige leistung des motors.
keine ahnung ... hab das in nem buch über chiptuning gelesen.

(ICH verändere nichts an meinem motor ...) billiger wäre in der tat ein turbo aber ich bin ja so zufrieden :lol:
an dieser stelle will ich nochmal erwähnen, dass es mich nur interessiert! nicht in bezug auf späteres handeln.
 
Zurück
Oben