Mal wieder Ruckeln, ungleichmäßiger Leerlauf

Also entweder Fehlzündungen oder eher der virtuelle Klopfsensor spricht an. Hm, bei T7 müsste sich das auslesen lassen, bei T5 keine Ahnung.
 
Hab eben nachgeschaut: Die Dichtung an der Kurbelwellen-Entlüftung ist etwas undicht. Leichter Austritt von Öl. Könnte sein, dass das Gummi alt und hart ist und dort Nebenluft reinzieht.
 
Hm, das wird das Gummi meist eher weich, matschig und zerbröselt. Kostet kleines Geld der Ring. Wenn er wriklich schon bröselt aufpassen, dass man ihn vorsichtig rausnimmt damit alles mit raus rommt. Neuer rein, dann Stutzen reinstecken. Aber von dort geht zur Drosselklappe nur ein dünner Schlauch mit einem noch dünneren Rückschlagventil. Kann eigentlich noch nicht alles sein.
 
Das Gummi sieht eigentlich noch gut aus. Zerbröselt ist da nichts. Um die Dichtung ist es minimal ölig. Den Stutzen mit Schlauch kann man relativ leicht rausziehen. Der Schlauch zur Drosselklappe sieht auch noch ganz gut aus. Glaube auch nicht, dass das der Fehler ist/ war. An dem Schlauch ist noch ein kleines Bauteil zwischen. Das ist das Rückschlagventil?

Also weitersuchen, wo Nebenluft gezogen werden kann.
 
Wie kann man Prüfen, ob die Benzinpumpe einen Fehler hat? Bei eingeschalteter Zündung kann ich ein Klackern im Innenraum hören. Ist das normal oder ein Zeichen, dass ggf. die Benzinpumpe nicht genug Sprit fördert? Oder Spritleitung zieht Luft? Könnte das die Fehler verursachen?
 
Nö, Luft kann die nicht ziehen. Denn das ist eine Druckleitung. Beim Benziner sitzt die Pumpe im Tank! Am Verteilrohr an den Einspritzdüsen gibt es meine ich einen Messanschluss. Da ein Manometer anschließen und den Druck prüfen. Nur passt das nicht zu den Problemen mit dem Leerlauf. Das liegt für normal im Bereich DroKla, Leerlregelventil, Falschluft. Und ggf. noch falsche Temperaturmesswerte für Kühlwasser oder Ladeluft. Und der Drucksensor. Kühlwasser kalt = Leerlaufanhebung. Aber ohne Fehlermeldungen passen die anderen beiden eher nicht.
 
@Flemming: Danke für die Tipps. Meine Motor-Temp.-Anzeige wandert bei der Kaltstartphase auf waagerecht und fällt dann wieder ab. Gibt das vielleicht einen Hinweis auf die Fehlerquelle? Temp.fühler kaputt?
 
Hm, ausschließen kann ich es nicht, aber das hört sich eher nach einem defekten Thermostat an, der erst mal zu bleibt (klemmt) und dann schlagartig ganz aufgeht und nicht regelt. Was meinst du mit Kaltstartphase? Wander so über mehrere Kilometer (keine Ahung wie schnell das bei dem Diesel jetzt gehen müsste) auf Normalstellung = ca. Mittig?
 
Thermostat kaputt? Ok, vielleicht. Kaltstartphase = die ersten 15km fahren. Ist übrigens 2.0T 136kw. Kein Diesel.
 
Upps, habs mit einem anderen Fred verwechselt. Hm, 15km ist viel. Meiner ist eher nach der Hälfte im Winter, derzeit eher 1/3 auf Temperatur (zumindest laut Anzeige, ganz Durchgewärmt sicher nicht), das ist aber auch zu 2/3 Tempo 100. Das spricht auch für einen defekten Thermostat.
 
So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Da ich ja diesen Fred anfangs erstellt hatte, habe ich nun für meinen Aero die Lösung. Bei mir waren es dann nach dem Tausch des Kurbelwellensensors die Zündkerzen. Das der Wagen empfindlich auf die falschen Zündkerzen reagiert war mir natürlich bekannt. Ich kaufte den Wagen im November mit geringen 82.000 Kilometern. Scheckheft lückenlos mit allen Inspektionen bei Saab und somit natürlich auch der Zündkerzentausch. Von daher ging ich davon aus, dass die richtigen Zündkerzen (NGK) montiert waren. Dem war aber nicht so. Nach dem Tausch ist das Ruckeln weg und der Wagen läuft ohne Probleme.


Kleine Ursache, große Wirkung. Mit der Erfahrung würde ich auf jeden Fall immer erst einmal auch die Zündkerzen überprüfen, scheinbar verbauen auch die Saabzentren nicht immer die Richtigen.

Wie lange bist du denn mit den Zündkerzen gefahren bis der Fehler auftrat?
Meiner macht seit neustem auch solche Zicken :mad:
Und die Zündkerzen sind erst seit ca 4.000 km drin.
Lg, Lucyfire
 
Also ich bin so zirka 1.800 Kilometer gefahren. Da das Problem sporadisch aufgetreten ist, ist auch nicht immer aufgefallen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Wie lange bist du denn mit den Zündkerzen gefahren bis der Fehler auftrat?
Meiner macht seit neustem auch solche Zicken :mad:
Und die Zündkerzen sind erst seit ca 4.000 km drin.
Lg, Lucyfire
 
Wenn die Anzeige im Display für die Motortemp. dauernd schwankt, ist der Thermostat def. bzw. der Temp.fühler? Oder kann das auch eine andere Ursache haben?
 
Hi!

Normalerweise schwankt die Anzeige überhaupt nicht!

Thermostat und Temperaturfühler wären die ersten 2 Verdächtigen, ja. Würde ich mal zeitnah prüfen lassen oder gleich austauschen. Teile kosten nicht viel und ist auch nur wenig Arbeit. Wenn die Anzeige dann immer noch schwankt, muß man weiter sehen.

Gruß,
Erik
 
Wenn die Anzeige im Display für die Motortemp. dauernd schwankt, ist der Thermostat def. bzw. der Temp.fühler? Oder kann das auch eine andere Ursache haben?
Können kann viel, aber der erste verdächtige bei Schwanken ist IMHO der Thermostat. (Temperatur-)Sensoren kenne ich eher dauerhaft falsche Werte. Hast du ein Thermometer mit Fernfühler, dass 120° aushält? Dann eben einfach an eine Kühlleitung klemmen und Messen. Dann weißt du woran du bist. Oder eben auf Verdacht tauschen. Denn die beiden sind erst mal recht günstige Dinge.
 
So, auch wenn ich dachte mein Ursprungsproblem vorher schon gelöst zu haben, vermelde ich jetzt den Übeltäter. Ein kompletter Austausch der Unterdruckschläuche haben das Problem endlich gelöst. Trotz eurer richtigen Tips zog sich die Lösung noch etwas in die Länge, da die Schläuche zunächst augenscheinlich in Ordnung waren. Erst ein Tausch auf Verdacht brachte die Lösung.

Vielen Dank für die Ratschläge:smile:
 
Zurück
Oben