Mal wieder die Sitzheizung aber anderes Problem

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
39
Danke
0
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

nachdem ich jetzt die Suche zum Thema Sitzheizung ausführlich durchforstet habe bin ich leider noch nicht am Ziel...

Ich habe meine thermostatgesteuerte Sitzheizung ausgebaut und durchgemessen.

Ergebnis:
1. Kabel vom Stecker bis Thermostat ist in Ordnung bzw. durchlässig.

2. Thermostat auch durchlässig obwohl die Aussentemperatur relativ hoch war. Das Ding müsste bei hoher Aussentemperatur aber doch eigentlich abschalten. (Alles ausprobiert sowohl Eisbeutel als auch Fön auf maximaler Wärmestufe) Das Teil bleibt Stromdurchlässig - Ist wohl defekt.

3. Das Kabel hinter dem Thermostat bis zum Stecker habe ich durchgemessen. Ist wohl auch defekt... es kommt zumindest kein Strom am Stecker an, obwohl nirgendwo verkokelte Stellen zu erkennen sind und ich von aussen keinen kabelbruch feststellen konnte. (Scheiss Elektrik)

So und jetzt zu meinen Fragen!
Wie kann ich das Kabel reparieren bzw. ein neues einbauen, löten mit Schrumpschlauch ist klar aber das Kabel ist in zwei, zusammengeschweisste, gelbe Kunststoffmatten eingebettet. Muss ich die wirklich trennen?
Habt Ihr das schonmal gemacht? Bekommt man die wieder zusammen?
Hat noch einer so einen Thermostat über, oder vielleich ne ganze Heizmatte?

Bin für jede Hilfe dankbar.....

Gruss aus Münster
Manuel
 
Wenn du es siehst reicht es die obere Kunststoffmatte an der Stelle wo das Kabel hin ist aufzuschneiden, komplett abziehen würd ich nicht machen, dann sitzt die Matte nicht mehr richtig. Wenn du aber nicht drumherum kommst, kannst du das mit Schaumstoffkleber wieder festkleben, wobei ich auch da die Matte nicht weiter abziehen würde als nötig.
 
Leider kann ich nicht erkennen an welcher Stelle das Kabel kaputt ist. Am besten wird es sein, das Kabel auszutauschen. Aber ich habe Schiss davor die gelbe Matte dabei zu doll zu beschädigen...Ausserdem ist das bestimmt ne richtige Maloche. Geht es nur so?

Danke nochmal
Manuel
 
Dann würd ich das Kabel eher an ein paar Stellen aufmachen und gucken, ob es auf den Abschnitten in ordnung ist. Lieber 10mal zusammenlöten als das ganze Kabel tauschen, das dürfte wirklich eine Heidenarbeit sein.
 
ich hab mir bei ebay für 40 Euro 2 neue Matten gekauft (die, die bei Conrad 100 EUR kosten), einen Thermostat vom Schrott drangehängt und es funktioniert perfekt, die Dinger sind schon nach 30 sek warm.

Ist Frevel ich weiss - aber es sieht ja keiner
 
einen Thermostat vom Schrott drangehängt

Was meinst Du jetzt mit Thermostat? Einen regelbaren Schalter mit Heizstufeneinstellung oder meinst du wirklich den Sitzflächen Thermostat..

Ich bekomm diesen Thermostat einfach nicht weil die Schrottplatzjungs immer nur die kompletten Sitze verkaufen.
 
Denke schon, es handelt sich um den in der Sitzfläche, oder?
Ich nehme an, dass Ivaran den von Kiesow bekommen hat?! Da sind die Sitze eigentlich immer noch drin und die Auswahl entsprechen "groß" (im Vergleich).
Wenn einer von uns mal wieder hinfährt, kann er ja mal nachschauen. (Werde demnächst wohl auch mal wieder hin)
 
i_h schrieb:
Dann würd ich das Kabel eher an ein paar Stellen aufmachen und gucken, ob es auf den Abschnitten in ordnung ist. Lieber 10mal zusammenlöten als das ganze Kabel tauschen, das dürfte wirklich eine Heidenarbeit sein.

Hab' ich auch so gemacht, da ich ebenfalls keine Brandlöcher finden konnte. Sieht hinterher zwar fürchterlich aus, aber es kommt ja wieder der Bezug drüber.

Wegen des Thermostats würd' ich mal einen der vielen Saab-Schlachter aus der Verkaufe-Teile-Rubrik ansprechen. Unter 'nem verschlissenen Ledersitz findet sich doch bestimmt noch so ein Ding.

Grüße!

Torben
 
saab1977 schrieb:
einen Thermostat vom Schrott drangehängt

Was meinst Du jetzt mit Thermostat? Einen regelbaren Schalter mit Heizstufeneinstellung oder meinst du wirklich den Sitzflächen Thermostat..

Ich bekomm diesen Thermostat einfach nicht weil die Schrottplatzjungs immer nur die kompletten Sitze verkaufen.

Ich meine das kleine runde Ding in der Sitzfläche, stammt vom Schrott in Schweden, da sind die Sitze (fast) immer drin, ich hab da etliche Matten mitgenommen, aber ausser dem Thermostat ist davon so gut wie nie etwas zu gebrauchen
 
Vielen Dank

Danke für die Antworten, wenn euch mal so ein Thermostat für schmale Kohle in die Hände fällt, dann denkt doch mal an mich. Vor dem Winter werde ich die Matte sowieso nicht wieder einbauen.

Das Kabel werde ich wahrscheinlich doch komplett austauschen. Die vielen Lötstellen würden ja doch nur zu Sollbruchstellen führen und jetzt ist die Matte ausgebaut, da kann ich es dann auch gleich vernünftig machen.

Gruss
Manuel
 
Es ist nicht nötig, Kabel in 1000 Stücke zu schneiden.

Hallo Manuel!

Es ist nicht nötig, Kabel in 1000 Stücke zu schneiden.

Nimm dein Messgerät, also ein Ohmmeter im kleinsten Messbereich. Die eine Strippe klemmst du an das offene Ende der fragwürdigen Leitung.
An die Andere Strippe befestigst du eine normale Nähnadel.

Diese Nähnadel stichst du nun vorsichtig am anderen Ende der Leitung durch die Isolierung. Nun solltest du einen Durchgang messen. Wenn nicht stichst du ein paar cm weiter in Richtung "anderes Ende" in die Leitung. Immer weiter, bis du endlich Kontakt bekommst. Nu hast du die Stelle der Unterbrechung.

Es könnte aber auch sein dass die Unterbrechung weit in der Matte liegt...

Gyula
 
Zurück
Oben