Mal so ein Frägelchen zum Wägelchen

Registriert
21. Nov. 2004
Beiträge
202
Danke
0
Mahlzeit!

Nach einigen Kilometern mit dem 9k 2.0t haben sich da neben überwiegend positiven Erfahrungen ein paar Unklarheiten ergeben.

a)
Nach Kaltstart geht die DZ auf ca 1200-1500, liegt nach 500m Fahrt aber wieder beim Normalwert von etwa 900. Dann bemrke ich aber leichte (gaanz leichte) DZ-Schwankungen um diesen Normalwert von etwa 50 U/min. Der Zeiger pendelt also immer ein bissken.
Manchmal liegt die DZ bei warmem Motor auch bei 750, ist bei der nächsten Ampel aber wieder normal.

b)
Der Wagen fährt nicht mehr schnell. Auch bei längerer Vollgasfahrt steht der Zeiger bei 230 statt bei knapp über 240 wie früher.

Que estan los Problemos?
 
N'abend ...

> Nach Kaltstart geht die DZ auf ca 1200-1500, liegt
> nach 500m Fahrt aber wieder beim Normalwert von etwa 900.

Könnte normal sein

> Dann bemrke ich aber leichte (gaanz leichte) DZ-Schwankungen um
> diesen Normalwert von etwa 50 U/min. Der Zeiger pendelt also immer
> ein bissken.

Könnte noch normal sein

> Manchmal liegt die DZ bei warmem Motor auch bei 750, ist bei der
> nächsten Ampel aber wieder normal.

das aber nicht mehr - die ganze Symptomatik deutet auf ein kleines Unterdruckleck im Ansaugbereich. Abhilfe: Unterdruckschläuche samt und sonders komplett ersetzen durch Originalqualität oder durch Silikonschläuche. Billiges Zeugs ist schon nach wenigen Wochen wieder hinüber (eigene Erfahrung). Besonders der Schlauch zum "Hooter Valve" alias Bypassventil neben dem Turbolader ist thermisch ganz gut beansprucht und verabschiedet sich schon mal. Das Ventil selbst auch. Zusätzlich würde ich die Drosselklappe + -stutzen reinigen und den AIC (Leerlaufsteller) ebenfalls reinigen und mit WD40 schmieren.

> Der Wagen fährt nicht mehr schnell. Auch bei längerer Vollgasfahrt
> steht der Zeiger bei 230 statt bei knapp über 240 wie früher.

Mein volles Mitgefühl !

Grüße
Hardy
 
Wie Hardy schon schrieb, Unterdruckschläuche und Leerlauf Drehtsteller oder wie auch immer das teil auf der Ansaugbrücke korrekt heißt kontrollieren. Den Drehsteller mit Bremsenreinger gut säubern, ausblasen und wenns ganz trocken ist, etwas WD40 rein.

Letztens hatte ich bei einem Bekannten das gleiche Problem, da war es der Luftmengenmesser....

Will hier nicht den Teufel an die Wand malen, wie gesagt erst mal das andere checken....

Gruß
 
den drehsteller kann ich also einfach abmontieren und innen saubermachen?
sorry, hab das noch nie gemacht. Ist das nicht ein elektronisches Bauteil??
Kann ich da einfach mit Wasser und Lappen drinne rumwischen?

Und zu den Schläuchen?
Welche sind denn genau die Unterdruckschläuche?
Das Repair-Manual gibt da leider keine Hilfestellung..
 
... die von Dir beschriebenen Drehzahlschwankungen kenne ich von meiner Karre (2,3t) auch. Und zwar taucht das dann auf, wenn die Zündkerzen fertig sind. Nach Kerzenwechsel steht der Drehzahlmesser dann wieder wie angenagelt. :D
Verringerte Endgeschwindigkeit wäre dann auch plausibel, kann ich aber nicht bestätigen, weil ich nie so schnell fahre.
Einfach mal Kerzen wechseln, selbst wenns noch nicht "Zeit" wäre. Vielleicht hast du auch ne schlechtere Serie erwischt. :wink:
 
linke_spur schrieb:
den drehsteller kann ich also einfach abmontieren und innen saubermachen?
sorry, hab das noch nie gemacht. Ist das nicht ein elektronisches Bauteil??
Kann ich da einfach mit Wasser und Lappen drinne rumwischen?

Und zu den Schläuchen?
Welche sind denn genau die Unterdruckschläuche?
Das Repair-Manual gibt da leider keine Hilfestellung..

Zu 1) Nee nicht mit Wasser. Abmontieren, schläuche ab und mit Bremsenreiniger gut aussprühen. Dann mit Druckluft trocknen, danach etwas WD40 reinsprühen und leicht mit Druckluft auspusten (so, daß überflüssiges WD40 rausgepustet wird, aber nicht mit 10 bar, daß alles rausgepustet wird.

Zu 2) Alle Unterdruckschläuche kontrollieren. Keiner darf lose rumhängen, eingerissen sein, oder locker in eine Gummibuchse stecken.....
 
Zurück
Oben