Getriebe/Ma - Luxusproblem

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
550
Danke
177
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
ein Zahn ist am Schalthebel abgebrochen, so das sich der Schalthebel um seine eigene Achse dreht. Hat jemand das gleiche Problem gehabt / behoben? Baujahr 1993. Laut Skanimport nicht einzeln Lieferbar. Nur als ganzer Schaltstock. Deshalb alles zu ersetzen scheint mir nicht angemessen.......
 

Anhänge

  • DSC_0383.jpg
    DSC_0383.jpg
    642 KB · Aufrufe: 125
Hallo Quantum,
den Zahn/ die Nase kann man sich selber wieder dran bauen (Stückchen Rohr oder so). Ich hab mal schnell im Forum gesucht, aber wohl den richtigen Suchbegriff nicht gefunden. Vielleicht bist du schlauer bzw. erfolgreicher.
...oder du wartest noch 10 Minuten auf die zielführende Antwort eines anderen ;)
Beste Grüße, Philipp

Edit: Ups, ich sehe gerade, es ist für einen modernen Saab. Aber vielleicht gilt hier trotzdem das gleiche wie beim 900er.
 
Das Foto ist eindeutig von einem 901. :)
Jeep, spätere Generationen.
Wenn nur am Kunststoff der Kugelführung ein Segment ausgebrochen wäre, würde sich der Hebel nicht komplett drehen lassen, sondern nur so etwa 1/8 bis 1/4 Umdrehung (so ist es bei mir). Entweder ist da wirklich eine Nase am Hebel selbst abgebrochen oder der Kunststoff ist ringsum zerbröselt. Dazu mal den Hebel ausbauen (die drei Schrauben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, es ist ein Saab 901. Und @saab-wisher es ist auch wirklich nur 1/4 Umdrehung. Die Kugel wurde gerade gewechselt. Es ist wirklich nur der eine Zahn.....

PS: Manchmal steht mir mein Perfektionismus im Weg.
 
Der ganze neue Schalthebel ist mit der alten Version austauschbar, was die Suche nach gebrauchten Teilen deutlich vereinfacht.
 
Hätte noch mindestens jeweils einen "alten" und einen "neuen" in gutem Zustand...
 
Zurück
Oben