Lustiges Quietschen vorne rechts

Registriert
09. Juli 2012
Beiträge
103
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Bei meinem 900er tritt schon seit geraumer Zeit ein raddrehzahlabhängiges Quietschen vorne rechts auf. Vor ein paar Monaten war es noch recht unauffällig, aber heute war es dann doch recht laut.

Es tritt erst auf wenn der Wagen warm ist und es draussen trocken ist, schnelle Fahrweise (Autobahn) führt dazu das es schneller zu hören es. Auf der Autobahn selber ist es aber nicht hörbar da das Quietschen so ab 100 km/h verschwindet. Ebenso verschwindet es während des Bremsvorgangs oder wenn der Lenker stark nach rechts eingeschlagen ist.

Hatte gehofft das es nur die Bremsbeläge sind aber nachdem es jetzt über die Zeit stärker wird scheint es doch was anderes zu sein. Jemand ne Idee?
 
Wie sieht denn Alter und Zustand der Bremsscheiben und -beläge aus?

Identische Symptome hatte ich letztes Jahr (...oder isses schon zwei Jahre her?). ...jedenfalls war das Quietschen nach dem sowieso fälligen Tausch aller Scheiben und Beläge verschwunden.
 
Wie sieht denn Alter und Zustand der Bremsscheiben und -beläge aus?

Identische Symptome hatte ich letztes Jahr (...oder isses schon zwei Jahre her?). ...jedenfalls war das Quietschen nach dem sowieso fälligen Tausch aller Scheiben und Beläge verschwunden.

Das Alter der Beläge / Scheiben weiß ich nicht genau, da ich den Wagen erst ein gutes halbes Jahr habe. Ich hatte die Beläge aber vor 2 Monaten kontrolliert und da war noch gut was drauf.
 
Bremst das Fahrzeug denn normal, oder spürt man evtl. ein leichtes rhytmisches schlagen bei betätigter Bremse?

Bei Gelegenheit mal die Scheibendicke prüfen:
je nach Bauart und Baujahr gelten für die Vorderachse folgende Mindestdicken (lt. Bentley):

Unbelüftete Scheibe: 11,2mm
Belüftete Scheibe ('86 - '87): 18mm
Belüftete Scheibe ('88 und später): 21.5mm
 
Bei mir war es mal eine lose Antriebswelle ...
 
So heute zurück aus der Werkstatt. Die Bremse war wohl fest und wurde auseinander genommen, sauber gemacht, entlüftet etc. Die Empfehlung war aber mittelfristig die Bremse auszutauschen, das wird dann wohl auch nicht billig.
 
Zurück
Oben