lüftungsverstellung - vakuumproblem

Registriert
01. März 2004
Beiträge
29
Danke
0
hallo!

mein problem: die, mit unterdruck gesteuerte, lüftungsverstellung funktioniert nicht mehr bei meinem 93er 900er.

habe schon vor ein paar monaten dazu einen thread eröffnet und nun bevors kalt wird alles überprüft.

die schläuche und unterdruckdosen scheinen dicht zu sein. mir scheint es wird einfach kein unterdruck mehr erzeugt. im bentley wird erwähnt, man solle den unterdruckbehälter rechts unter der A säule darauf testen, ob er noch arbeitet.

hat das schon mal jemand gemacht bzw. andere erfahrungen zu diesem thema?

bitte, ich will keine kalten füsse.....

lg
wolfgang
 
...einfach bei laufendem Motor die Unterdruckschläuche (der Reihe nach einzeln) vom Stellschalter rückwärts gerichtet abziehen. Ab da wo es zischt ist dann alles OK und das letzte Glied in der Kette sollte getauscht/gereinigt werden... (Geht mit heraus genommenem Radio und offenen Lautsprecherdeckeln in 10 Min. auch am Straßenrand) Keine technischen Kenntnisse oder Werkzeug erforderlich). Sonst eben Bama-Socken...;-)
 
Schau mal, ob beim Unterdruckspeicher überhaupt Unterdruck ankommt. Auf der Zugangseite (Schlauch von Ansaugtrakt) ist auch ein Rückschlagventil eingebaut. Vielleicht ist das defekt.
Gruß Helmut
 
ok, vielen dank für die hinweise.

hab alles gecheckt. unterdruck ist im tank vorhanden, aber der schalter macht rein gar nichts und zischen ist auch keins da. habe nun den verdacht, dass es an diesem teil liegt, dass vom lüftungschalter angesteuert und die verteilung steuert. liegt bei neueren 900ern rechts unterm kickpanel (bei alten vorm vakuum tank). von da unten kommen nämlich so seltsame kratzgeräusche.
 
Das einzige Ding was Deiner Beschreibung entspricht ist die Umluft-Klappensteuerung (der Klimaanlage).
Die sollte aber beim oben beschriebenen Prüfen bereits mit abgehakt sein.
 
Zurück
Oben