Klima - Lüftungsverstellung 9000CC - manuelle Lüftung

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.997
Danke
4.526
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Tach :hello:

Ich hab' nun bunt gesucht, doch nix Passendes gefunden - weder mit "Verstellung Lüftung", "Lüftungsverstellung", "Gebläseverstellung", ... .
Auto ist ein 9000i Modelljahr 1990. Keine Klima. Manuelle Lüftungsverstellung mit Drehreglern.

Die Lüftung pustet, außer in 0, nur auf die Frontscheibe (also Defrost - obere Drehreglerstellung). D.h., egal, in welche Rastposition ich den Drehregler drehe, die Pustrichtung ist immer dieselbe.
Die Gebläsestärke 1 bis 4 funktioniert, wie auch die Temperaturregelung, einwandfrei.

Wie ist das bei der manuellen Lüftung aufgebaut und was kann da die Ursache für sein?

Danke für Hinweise - dann kann ich da konkreter auf die Pirsch gehen.
 
Ein vergleichbares Problem hatte ich bei meinem CS von 1998. Ursache: Die Lüftungssteuerung oben/unten etc. erfolgt hinter dem Schalter über Gestänge/Zahnräder aus Plastik. Da war bei mir was abgebrochen, und die Drehregelung wurde nicht mehr übertragen.
 
Lieben Dank für alle Hinweise bisher.
Ich bin diese Woche nicht daheim, wenn ich nächste Woche wieder da bin, schaue ich nach den empfohlenen Punkten. Das hat mir schon sehr geholfen.
 
Hier die Auflösung zu der Ursache, die bei oben beschriebenem 9000i mit manueller Lüftung zu dem Symptom geführt hat:
Die Reglerstange war am Gegenstück unter dem Armaturendeckel ausgehakt.
Nun sitzt sie wieder (sehr stramm) drauf und die Luft pustet wieder in alle gewünschten Richtungen.

IMG_4968.JPG

IMG_4963.JPG

Nochmals Danke für alle Tipps und auch die PN dazu!
 
Zurück
Oben