Klima - Lüfter?motor im Armaturenbrett (nicht Hauptgebläse) macht Geräusche

Registriert
13. Apr. 2021
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hi an alle, nachdem ich bereits das Hauptgebläse repariert habe hat jetzt ein weiterer Motor der Teil der Lüftung ist den Betrieb verweigert oder beschwert sich zumindest lautstark (der Lüfter? geht schwer und nur bei Gebläse auf 5 wird es einigermaßen leise). Ich bin mir auch sicher, dass es kein Schieber ist der nur den Luftstorm lenken soll, sonst würde der nicht dauerhaft laufen. Beim letzten mal habe ich einfach alle Wassereingänge abgedichtet und neu geölt. Nur leider hab ich keine Ahnung wo das Geräusch genau herkommt (bis darauf dass es ca die mitte ist) und möchte eig auch nicht mein ganzes Auto außeinanderbauen. Hat einer eine Idee was da nach 200tkm kaputt geht? Und kommt man da ohne weiteres ran?
 
Hi an alle, nachdem ich bereits das Hauptgebläse repariert habe hat jetzt ein weiterer Motor der Teil der Lüftung ist den Betrieb verweigert oder beschwert sich zumindest lautstark (der Lüfter? geht schwer und nur bei Gebläse auf 5 wird es einigermaßen leise). Ich bin mir auch sicher, dass es kein Schieber ist der nur den Luftstorm lenken soll, sonst würde der nicht dauerhaft laufen. Beim letzten mal habe ich einfach alle Wassereingänge abgedichtet und neu geölt. Nur leider hab ich keine Ahnung wo das Geräusch genau herkommt (bis darauf dass es ca die mitte ist) und möchte eig auch nicht mein ganzes Auto außeinanderbauen. Hat einer eine Idee was da nach 200tkm kaputt geht? Und kommt man da ohne weiteres ran?
Dürfte der Stellmotor der Umwälzklappe sein, dazu muss das Handschuhfach raus..........

Gruß, Thomas
 
Ich denke, daß das Gebläse bei der Reparatur nicht korrekt eingebaut wurde und nun am Gehäuse schleift.
Zumal das Geräusch erst nach der Gebläse-Reparatur aufgetaucht ist.
(wäre nicht das erste Mal, und garantiert nicht das letzte Mal, wo man sich selber den Fehler eingebaut hat)
Da würde ich jedenfalls zuerst gucken, bevor ich weiter ins Dashboard eintauche. :smile:
...
Stellmotoren knarren, knattern, wenn die Ritzel verschlissen sind. Hört sich also anders an, wie ein defektes Gebläse.
Der 9³-II hat auch keinen ventilierten Innenraum-Temperatursensor. ..wie in den Vorgängern. Sonst hätte ich darauf getippt. :smile:
...
Vermutlich und wahrscheinlich ist der Gebläsemotor verspannt/verkantet eingesetzt worden und das Lüfterrad schleift jetzt irgendwo im Gehäuse.
(ist mir übrigends auch schon passiert, daher muß man sich nicht schämen) :biggrin:
 
Hallo zusammen, ich habe auch diese Geräusche wie das Ticken von einem einem Analogwecker, wenn ich die Lüftung auf Off stelle ist es aus.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe kommt es vom Stellmotor, hat man da eine Chance das zu finden bzw zu reparieren.
Die Geräusche nehme ich schon lange war, aber es scheint stärker zu werden.
Gruß Danke
 
beim Umschalten der Gebläserichtung verändert sich das Ticken bzw Schnurren sehr stark, immer für 1-2 Sekunden, also sicher der Stellmotor, was kann man tun?
(außer Radio anmachen :-)
 
Tech2 anschließen und alle Antriebe einzeln direkt ansteuern um heraus zu finden von welchem es kommt. Oder auf Verdacht die Verknüpfungen ab bauen.
 
Zurück
Oben