Lüfter läuft bei ausgeschalteter Zündung

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Liebes Forum,

folgendes Problem hat mein 9-3er 12/2006 seit heute:

bei ausgeschalteter Zündung startet und läuft der Motorlüfter, uns zwar solange, bis die Batterie leer ist :mad:

Kann sich (oder mir :smile:) jemand das erklären?

Beste Grüße
Holunder
 
Defekter Temperatursensor kommt wohl nicht in Frage, dann dürfte der Lüfter maximal gut 3 Minuten laufen.

Wie viele Lüfter-Räder hast du? Grob auf dem Kühler sitzt eine Relaiseinheit (http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/relais-kuehlerluefter/1031357/). Wenn da wirklich noch Relais drin sind könnte eins kleben. Mal drauf hauen. Wenn es elektronische Schalter sind (Transistoren) dann können die durchlegieren. Ähnlich wie beim Innenraumlüfter für dei Vorgängermodelle.

Mit den Maxisicherungen (müssten 35 und 36 sein) kannst du dir für's erste behelfen, die müssten den Stromfluss kappen wenn du sie raus nimmst. Musst dann selber auf die Temperatur achten.

CU
Flemming
 
Hallo Flemming,

danke für die Tips :top: das werde ich morgen einmal testen. Das mit den den Sicherungen sieht in der Bedienungsanleitung anders aus, ich guck morgen mal am Fahrzeug.

VG Holunder
 
Maxisicherungen im Motorraum, nicht die kleinen.

Welchen Motor hast du denn? In deinem Profil fehlt die Angabe. Diesel und V6 haben nämlich teilweise abweichende Belegungen.
 
Das ist ein 1.8t Vector Cabrio 150 PS, Modell 2007. In Profil kann man ja nur per Dropdown auswählen, und was das für ein Turbo ist weiß ist nicht :dontknow:
 
Hm, OK, bei 150 PS würde ich LPT und Benzin auswählen.

Müssten bei einem Lüfterrad die Maxi 35 und bei zweien die Maxis 35 (30A) und 36 (20A) sein.
 
Ah ok. Was mir gestern noch aufgefallen ist, ist dass die Lüftung nur heizt, auch wenn ich die Klimaautomatik auf 18 oder 16 Grad stelle. :vollkommenauf:

Passt das zu der o.g. Diagnose?
 
Hört sich dann eher nach einem defekten Temperaturfühler an, widerspricht aber der Zeitbegrenzung, die ja genau deswegen eingebaut wurde, damit der Akku eben nicht tiefentladen wird. Hilft wohl nur auslesen. Kann sein, dass du da an eine Grenze stößt wo es nur mit Tech2 weiter geht. Kühlwassertemperatur müsste aber meine ich noch im standard OBD2 Satz drin sein.
 
Das Rätsel ist gelöst: Saab Ratzmann hat ausgelesen > es war ein Massefehler aufgrund eines Kabelbruchs zwischen Steuergerät und Lüfter > Kabel stillgelegt + Bypass = alles wieder in Ordnung.

Da muss man erst einmal drauf kommen.. :egg:
 
Zurück
Oben