Klima - Lüfter bei Klimakompressor an läuft immer auf 2. Stufe

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.583
Danke
494
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

bei meinem 9-3er Bj. 2001 mit ACC, wenn die Klima läuft schaltet sich ab und zu der Lüfter ein, ist ja normal.
Nun war ich vor paar Tagen beim Klimacheck - die sagten mir, dass bei meinem Lüfter etwas mit der 1. Stufe nicht stimmt, da er gleich auf die 2. umschalltet.

Wir haben einen zweiten 9-3er Bj. 2002 mit ACC, habe den Eindruck der Lüfter läuft genau so laut wie bei meinem, daher die Vermutung der läuft auch nur auf Hi bzw. 2.Stufe.

Irrt sich die Werkstatt und der läuft einfach so bzw. hat nur 1. Stufe (in der Kabine hört man es kaum, aber draußen ist der Lüfter laut) oder hat der Klima-Lüfter eine 2.Stufe (also Hi/Lo)?

Falls ja, wie kann ich die prüfen?

Grüße
Boris
 
Ja habe ich gesehen, hat mir aber nicht viel geholfen - da beide Varianten angegeben wurden also 1. Stufe und 2. Stufe. Im Sicherungskasten gibt es Relais für Hi/Lo aber glaube ist für Lüfter 1 und nicht für Klima.
Bei meinem/unseren handelt es sich noch um dem 2.2 TiD, habe ich vergessen anzugeben.

WIS habe ich, aber die Suche und das bewegen durch die Menus finde ich sehr kompliziert, im Gegensatz zum EPC
 
WIS habe ich, aber die Suche und das bewegen durch die Menus finde ich sehr kompliziert, im Gegensatz zum EPC
Ja sehe ich auch so, daher meine vorsichtige Frage.

Das sollte sich anhand der folgenden Unterlagen feststellen lassen:

2-Stufig langsam Relais D
2-Stufig schnell Relais I
1-Stufig Zeitverzögerungsrelais Relais H
https://saabwisonline.com/a3/9-3/20...trical-system/relay-board-342b-in-engine-bay/

Oder die Pläne für den Diesel:
1-Stufig
https://saabwisonline.com/a3/9-3/20...-system-diesel/radiator-fan-system-one-speed/
2-Stufig
https://saabwisonline.com/a3/9-3/20...g-system-diesel/radiator-fan-system-2-speeds/
 
Bei mir im Sicherungskasten habe ich sicher die Hi- und Lo Relais gesehen, aber was mich verwirtt........ich habe ja den Linken und Rechten Lüfter.
Haben jetzt beide Lüfter die 1. und 2. Stufe oder ist der Linke z.B. die 1. Stufe und der Rechte die 2. Stufe? Vielleicht lächerliche Frage, hatte aber nie Probleme mit Lüftern, daher auch keine Erfahrung.
Die Frage daher, da es bei mir nur laut wird wenn der Beifahrerseitige läuft.

Beim 9-3er ist es fast genau wie bei meinem 901er, da läuft beim einschalten des Kompressors immer der Beifahrerlüfter mit, beim 9-3er auch nur wird er gesteuert bzw. ein-/ausgeschaltet.
 
Eigentlich nicht. Es gibt nur einen Vorwiderstand, der bei Bedarf überbrückt wird für maximale Drehzahl. Aber wer weiß.
 
Wenn es nur ein Lüfter ist, dann wäre das Problem gelöst, die Antwort wäre "ist so", da bei abgeschalteter Klima bzw. wenn kälter die 2. Stufe so gut wie nie zu hören ist. Würde bedeuten, dass 1. Stufe normal arbeitet, aber bei eingeschalteter Klima einfach die 2. angeht.

Keine Ahnung warum ich überzeugt war, dass es 2 Lüfter sind........Einfluss vom 900er?......schaue aber....

Danke Flemming!
 
Ich bin gespannt. Ja, ich kenne solche Gedanken nur zu gut. :rolleyes:
 
Zurück
Oben