LPT läuft nur im Leerlauf

Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
54
Danke
13
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Nach längerer Standzeit (1-2 Jahre) will mein 91er 900 LPT mit Lucas nicht so Recht wie ich will.

Er läuft im Leerlauf scheinbar ganz normal, aber bei Öffnen der Drosselklappe stirbt er ab.

Kerzen, Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu und auch nochmal mit Zweitwagen hin und her getauscht.

Benzinpumpe läuft.

Es wurden 5l frischer Sprit nachgekippt. Tankanzeige ist über 15.

Drosselklappensensor scheint bezüglich des Widerstands zwischen Pin 1 und Pin 3 OK zu sein. 5.2k Ohm bei Leerlauf und je offener die Klappe desto weniger Widerstand.

CE ist aus.

Wenn man mit abgeklemmtem LMM startet ist das Problem das gleiche.

Als nächstes wollte ich die Fördermenge der Benzinpumpe messen (900ml in 30s, richtig?). Dazu habe ich die Rücklaufleitung direkt an der Pumpe abgezogen und in ein messgefäß gesteckt. Pumpe überbrückt und.... Nichts. Die Pumpe summt aber es kommt kein Sprit zurück. Ist der Ansatz total falsch? Muss ich woanders schauen?
Was würdet ihr anders machen?

Nach Falschluft habe ich zwar gesucht, aber bei so krassen Systemen müsste noch fast schon einer der dicken Schläuche hinter dem LMM fehlen (hatte ich auch schon) und das ist sicher nicht der Fall.

Danke für Eure Gedanken :)
 
Dein Test war richtig und passt zum Problem.
Du meinst sicher den Rücklaufschlauch am Benzindruckregler.
Falls da nichts ankommt ist die Pumpe oder der Benzinfilter austauschreif .
 
Dein Test war richtig und passt zum Problem.
Du meinst sicher den Rücklaufschlauch am Benzindruckregler.
Falls da nichts ankommt ist die Pumpe oder der Benzinfilter austauschreif .
Nein ich meine schon den direkt an der Pumpe. Da hängen zwei Leitungen dran und eine davon muss doch die sein, die vom Druckregler abgeht, oder? Oder läuft das Benzin an einer anderen Stelle in den Tank zurück?
Ich kann es gerne nochmal direkt vorne am Druckregler probieren, wenn Ihr da andere Ergebnisse erwartet.
 
Nein ich meine schon den direkt an der Pumpe. Da hängen zwei Leitungen dran und eine davon muss doch die sein, die vom Druckregler abgeht, oder? Oder läuft das Benzin an einer anderen Stelle in den Tank zurück?
Ich kann es gerne nochmal direkt vorne am Druckregler probieren, wenn Ihr da andere Ergebnisse erwartet.

Stimmt schon, der Rücklauf kommt natürlich hinten auch an...
ABER: MIt gelöster Sicherungsklammer sollte man die Pumpe nicht testen, das Ding bringt -falls intakt - gut 4 bar Druck!
 
Vielen Dank für den Hinweis! Das wäre potenziell in einer Katastrophe geendet. Neue Pumpe ist bestellt, eingebaut und siehe da er läuft wieder ganz normal!
Danke für die Bestätigung.

Leider hat er nach der Probefahrt im Stand nach Einschalten der Klimaanlage extrem angefettet, CE Lampe an. Nach kurzer Zeit gings aber wieder. Öl stinkt auf jeden Fall gewaltig nach Sprit. Ich nehme an das wird nicht durch die Pumpen Tausch Aktion verursacht sein, sondern ist die Kombination aus Kurzstrecke, altem Öl und langer Standzeit? Ich werde zeitnah einen Ölwechsel machen und das beobachten wenn niemand einen abweichenden Rat hat.
 
Zurück
Oben