LPG und AHK am Cabrio

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
41
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
ich hab's gewagt: Seit gestern hat unser Cabrio eine abnehmbare AHK von Westfalia und eine LPG-Anlage von Landi Renzo.

Zur Gasanlage:
Ziel war es, den Kofferraum nicht zu verkleineren, daher kam nur ein "kleiner" 47l - Tank in Frage. Selbst dieser Tank hätte leichte Dengelarbeiten an der Ersatzradmulde benötigt. Um es vorweg zu nehmen: Durch die AHK, die u.a. an der E-Mulde verschraubt wird, war das nicht möglich. Der Tank steht jetzt ca. 2cm in den Kofferraum hinein. Pech gehabt.

Um möglichst das gesamte Volumen des Tanks auszunutzen habe ich auf den Schwimmer, und somit auf die Tankanzeige, verzichtet.

Rein subjektiv kann ich keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen. Der Motor läuft meiner Meinung nach sogar leiser und gleichmäßiger.

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, Info folgt. (Lt. Aussage vom Schrauber meines Vertrauens ist die Anlage z. Zt. eher fett als mager eingestellt. Je nach Verbrauch wird die Einstellung noch angepaßt).


Gruß
Bjoerk
 

Anhänge

  • AHK_1.jpg
    AHK_1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 74
  • AHK_2.jpg
    AHK_2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 64
  • LPG_1_Tank.jpg
    LPG_1_Tank.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 76
  • LPG_2_Tank.jpg
    LPG_2_Tank.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 72
  • LPG_3_innen.jpg
    LPG_3_innen.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 83
  • LPG_4_Motor.jpg
    LPG_4_Motor.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 77
Hehe, genau da war meine Anzeige auch... nur sie funktionierte auch ;)
 
...wie genau ist deine Anzeige? Bisher hörte man nur was von einem "Schätzeisen"...
 
Schätzeisen... aber immerhin hat man einen Überblick.
 
Hallo targa,
welches Volumen hat Dein Tank, und welche Reichweite ergibt sich daraus?

Gruß
Bjoerk
 
Ich hab den Wagen verkauft. Bruttovolumen war 80l, netto gingen sowas zwischen 65 un 68l rein. Reichweite war zwischen 600 und 650 km, je nach Sprit würde ich behaupten.
/To
 
Hallo Bjoerk,

das sind ja gleich zwei spannende Themen in einem Thread. Mit beiden Änderungen liebäugele ich auch.

Kannst du bitte mal was zu den Preisen sagen?

Viele Grüße aus dem hohen Norden (Deutschlands)

Bubu
 
Schön so etwas mal im Bild zu sehen! Wenn ich nicht schon so viele KM drauf hätte (155TKM) würde ich das auch noch machen. Was mich aber ziemlich stört ist dieser Badewannenstopfen unter der Rückleuchte. Kann man sowas nicht woanders hin, oder sogar in den Kofferaum, legen ? Oder ist das wieder verboten??
 
Gibt da unterschiedliche Orte wo man den Tankanschluß unterbringen kann. Meistens findet man die eher an der Seite im Stoßfänger, manche lassen sich den auch in die Tankklappe bauen, halte ich aber in den meisten Fällen für Bastelei.

Die km sind kein Ausschlußkriterium, eher wenn Du glaubst, dass der Wagen nicht mehr lange hält.

/To
 
...wie genau ist deine Anzeige? Bisher hörte man nur was von einem "Schätzeisen"...

Weniger als ein Schätzeisen!

Ich weiß anhand des Tageskm-Zählers auf jeden Fall immer deutlich genauer, wieviel sich noch im LPG Tank befindet. Bei allen meinen LPG 9000ern...

Die Anzeige ist bloß Gimmick...
 
Bitte postet mal Bilder von anderen Befüllungsort-Varianten - dieser Stopfen sieht ja grausam aus ....
 
Schön so etwas mal im Bild zu sehen! Wenn ich nicht schon so viele KM drauf hätte (155TKM) würde ich das auch noch machen. Was mich aber ziemlich stört ist dieser Badewannenstopfen unter der Rückleuchte. Kann man sowas nicht woanders hin, oder sogar in den Kofferaum, legen ? Oder ist das wieder verboten??

155tkm? Ja und?

Ich habe kaum einen 9000er bei einer geringeren Km-Leistung umgerüstet.....

Anschluß könnte z.B. auch in der Schürze unter der Stoßstange sein....Das ist dann leicht rückgängig zu machen und fällt nich so auf...so wie bei mein 9000 Cd...
 

Anhänge

  • LPG.jpg
    LPG.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 48
@bibo93
Der LPG-Einfuellstutzen darf nicht im Innenraum verbaut werden, und das macht sogar Sinn.

Einen 9000er habe ich bei 280.000 km umgeruestet, ist schon zur Haelfte amortisiert. Also 155.000 ist nihct der Rede wert. Du faehrst einen Saab mit langlebigem Motor.


Gibt es fuer den 9-3 keine Abdeckung der AHK-Zapfens? Beim 9000 CS ist das nett geloest (wenn auch die Heckschuerze zerschnitten werden muss), und dort - hinter einer Plastik-Kappe - sitzt bei mir auch der LPG-Einfuellstutzen, rechts vom Zapfen, gegenueber vom AHK-Anschlussstecker. Etwas unpraktisch, aber Optik geht vor. :biggrin: Ausserdem verschmutzt der Stutzen hinter der Kappe so gut wie nicht und ich kann sogar den Adapter drauf lassen.
 
Hallo,

zum Einfüllstutzen:
Ich hatte mit meiner Werkstatt diverse Varianten / Positionen diskutiert. Es wäre sogar möglich gewesen, einen kleinen Einfüllstutzen in die Tankklappe zu integrieren, dann muß aber mit einem Adapter getankt werden. Diese Variante ist mir persönlich zu fummelig, zumal das Betanken dann auch länger dauern soll. Einfüllstutzen seitlich im Stoßfänger: Soll nicht mehr von jedem TÜV-Prüfer abgenommen werden (?). Zur optischen Verschönerung kann der Einfüllstutzen auch in Wagenfarbe lackiert werden.


Kosten: AHK ~550,--€, Gas ~2400€. Im Paket wurde es noch ein paar Euronen günstiger.

Gruß
Bjoerk
 
.... dann muß aber mit einem Adapter getankt werden. Diese Variante ist mir persönlich zu fummelig, zumal das Betanken dann auch länger dauern soll.....

Stimmt nicht. Einen Adapter brauchst Du ja immer, nur dass der jetzt fest installiert ist.

Es gibt 2 Varianten von Adapter. Das Anschlußgewinde ist einemal kleiner und einmal deutlich größer (womit der Durchlaß größer ist und das Tanken schnell geht).
Ich ärgere mich jedesmal, wenn einer mit seinem kleinen Gewindeanschluß-Adapter vor mit tankt und die Tankuhr sich in Zeitlupe bewegt...:mad:

Bei der Installation sollte man auf den Adapter (und natürlich am Wagen das passende Gegenstück) mit dem größeren Gewinde bestehen (zumal die stabiler sind. Einmal habe ich erlebt, wie so ein Teil -kleines Gewinde-abgebrochen ist, war nicht lustig:eek:)
 
Einfüllstutzen seitlich im Stoßfänger: Soll nicht mehr von jedem TÜV-Prüfer abgenommen werden (?).
Davon hab ich auch gehört, soll nach der neuen ECE R115(?) und der damit einhergehenden GSP (Gasanlagen Systemprüfung) nichtmehr konform sein, aber mir wurde es gerade noch angeboten. Kann aber auch sein, dass das Material des Stoßfängers die Musik macht. Plastik nein, Plastikummanltetes Metall ja. So hab ich das jedenfalls interpretiert.
/To
 
@bibo93
Der LPG-Einfuellstutzen darf nicht im Innenraum verbaut werden, und das macht sogar Sinn.

Einen 9000er habe ich bei 280.000 km umgeruestet, ist schon zur Haelfte amortisiert. Also 155.000 ist nihct der Rede wert. Du faehrst einen Saab mit langlebigem Motor.

Jaja, nur der Rest ... ...

Auf ein Cabrio mit 200TKM+ kann ich gerne verzichten. Bei einem neuerem Fahrzeug würde ich es sofort machen.
 
Hallo zusammen,
ich hab's gewagt: Seit gestern hat unser Cabrio eine abnehmbare AHK von Westfalia und eine LPG-Anlage von Landi Renzo.

hallo bjoerk,

warum in gottesnamen hast du an das schöne auto eine AHK geschraubt??

m.e. ist die karoseriestruktur eines cabrios niemals auf die zugkräfte des anhängerbetriebes ausgelegt....d.h. dein auto wird über die zeit "weich gelutscht"....
viel erfolg mit dem LPG
 
warum in gottesnamen hast du an das schöne auto eine AHK geschraubt??

m.e. ist die karoseriestruktur eines cabrios niemals auf die zugkräfte des anhängerbetriebes ausgelegt....d.h. dein auto wird über die zeit "weich gelutscht"....
viel erfolg mit dem LPG

sorry, Franken_Aero, das ist so was von quatsch !!!! es mag ja für 901 zutreffen, aber ich bin meinen 97er 900II mellow yellow cab 180Tkm davon bestimmt die hälfte im AHK Betrieb mit WW gefahren, da war nix weich ...

@ Bjoerk laß dir nix anschnacken
 
hallo bjoerk,

warum in gottesnamen hast du an das schöne auto eine AHK geschraubt??

m.e. ist die karoseriestruktur eines cabrios niemals auf die zugkräfte des anhängerbetriebes ausgelegt....d.h. dein auto wird über die zeit "weich gelutscht"....
viel erfolg mit dem LPG


... stimmt, ist ein schönes Auto!!!:smile::smile::smile:
Die AHK ist bei mir nicht für den "Dauerbetrieb" vorgesehen. Der Hintergedanke ist, das Cabrio ein Stück weit alltagstauglicher zu machen. Da wir kein weiteres Fzg haben, muß das Cabbi auch mal für die Fahrt zum Baumarkt etc. herhalten. Da ich vorher ein 900/II Coupe hatte, war ich vom Kofferraum verwöhnt.

Zur Optik: Ich hätte natürlich lieber eine vertikal zu steckende AHK gehabt, war aber nicht mehr zu kriegen.


Gruß
Bjoerk
 
Zurück
Oben