Lohnt es sich einen gebrauchten Diesel zu kaufen?

Registriert
19. Feb. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten 9-3 mit Diesel zuzulegen. Nun wohne ich mittem im Ruhrgebiet und alle größeren Städte hier haben diese unseeligen Feinstaubzonen eingerichtet.

Einen etwa 10 Jahte alten Gebrauchten gibt es ja schon so für 2500 bis 4000 Euro mit vertretbaren Laufleistungen, aber einen Partikelfilter haben die sicher alle nicht. Nun finde ich nur widersprüchliche Informationen zur Nachrüstbarkeit. Weiß hier jemand was definitives dazu?

Sind die Saabs aus der Zeit um die Jahrtausendwende eigentlich noch Saab, oder sind sie schon "vergeneralmotored"? Von GM habe ich nämlich nach meiner letzten Opel-Erfahrung ehrlich gesagt genug.

Grüße, Tim
 
Hihihihi..... von GM habe ich auch gründlich die Schnautze voll! Trotzdem habe ich mir gerade (wieder) einen 9-3 TiD von 2002 angelacht. Er hat ohne PArtikelfilter die gelbe Feinstaubplakette.

Damals, vor ungefähr 5 Jahren, hat mich mein freundlicher SAAB-Dealer einmal angeschrieben in Bezug auf eine DPF-Nachrüstung. Da gab es das sowohl für den 2.2-Liter und den ungeliebten Dreinuller.

Preis war damals so um die 1000 Euronen. Ob es das noch gibt, wie teuer das dann jetzt werden würde, und ob es dann auch wirklich für eine grüne Plakette ausreichen wird, vermag ich leider nicht zu sagen!

An einer Beantwortung all dieser Fragen wäre ich aber auch interessiert!

Und: Wie schaut's denn aus mit dem KAT? Der muss dann doch zusätzlich auch mit neu, oder?
Und wie verträgt sich das Ganze mit meiner Leistungssteigerung auf 148 PS?

Ansonsten zum SAAB 9-3-2.2-Diesel: Nicht erschrecken! Ist laut, vibrationsstark, klöterig! Aber hat Dampf, ist robust, ist sparsam!
 
Danke erstmal.

Also für die Baujahre ab 2002 scheint es reichtlich Angebote für DPF zu geben. Kurz, die mit gelber Plakette kann man wohl umrüsten auf Grün.

Preislich interessant finde ich die Baujahre 99-2001, weil die z.B. nur die Hälfte von den 2002er Baujahren bei sonst gleichen Daten kosten, und zum Teil auch schon den Diesel mit 92kw haben. Da liest man im Netz viel widersprüchliches. Einmal gibt es sie gar nicht, dann gibt es sie, aber sie sind nicht mehr lieferbar usw.

Dachte die Saabcracks wüßten sowas vielleicht aus dem Effeff.
 
Dachte die Saabcracks wüßten sowas vielleicht aus dem Effeff.


Naja, SAAB + Diesel ist ja so ein Thema für sich! Man merkt den SAAB 9-3 -2002 schon an, dass SAAB vorher keinerlei Erfahrung mit Dieseln hatte und die Antriebseinheit eigentlich von OPPEL stammt und einfach so reingehängt wurde. Gute Dämmung und Vibrationsdämpfung sind Fremdworte, die bei SAAB damals ebenso zu Fremdwörtern gehören, wie "Anhängerkupplung" bei FERRARI.... :biggrin:

Ein RICHTIGER SAAB hat 4-Zylinder, Turbo und ist ein Benziner! (Einmal von den gaaanz alten Varianten abgesehen)! So sehen es Viele! Und irgendwie stimmt es ja auch.....

Trotzdem liebe ich meinen Heizölbrenner :tongue:
 
Also, für die Version ab 09/2002 gibt einen DPF von Eberspächer, der recht günstig zu erwerben ist. So ~350 Euro.

Für die Baujahre 11/00 - 09/02 gibt es ebenfalls einen DPF von Eberspächer ([SIZE=-1]99.274.55)[/SIZE], der aber nicht mehr lieferbar ist. Außerdem gibt es ein Produkt von Twintec ([SIZE=-1]25 51 37 04[/SIZE])[SIZE=-1], welches aber preislich aus dem Rahmen fällt, wenn ich das richtig sehe. Kostet fast das dreifache von der Eberspächer...

Nebenbei sagt Wikipedia, daß der Diesel eigentlich von Steyr-Daimler-Puch kommt und von Opel zusammengebaut wurde.
[/SIZE]
 
also TwinTec und HJS führen nix für Saab und das sind eigentlich mit die Größten...

Ab 100Tkm wird der KAT auch noch neu gemacht, ob sich das dann lohnt??

Überlege mal in Richtung LPG und Benziner, würde denken das lohnt eher...
 
Ab 100Tkm wird der KAT auch noch neu gemacht, ob sich das dann lohnt??

meines Wissend nach muss der bereits nach 85.000 km oder falls das Fahrzeug 3 Jahren oder älter ist getauscht werden um eine grüne Plakette zu erhalten.

Gruß
Isländer
 
Richtig.
Kein Hersteller übernimmt Garantie für die Nachrüstteile wenn der Kat älter als 4-5 Jahre ist und mehr als 80.000km gelaufen ist.
Kann sogar sein das der TÜV wegen Umschreiben daruf besteht weil es durchaus Abgasrelvant sein kann (Messwerte).

DPFs machen auch nur Probleme (meine Erfahrung).
Umrüstung eines (auch älteren) Benziners auf LPG macht in meinen Augen auch mehr Sinn.
 
Zurück
Oben