Turbo - LLK

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Das Thema Upgrade LLK wurde ja hier schon das ein oder andere Mal angesprochen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es die Möglichkeit einen vom Volvo 740? einzubauen oder eben das Ding von do88.
Beide bedürfen ja gewisser Anpassungen.

Mir geht es aber eher darum, dass es keine neuen Original-LLKs mehr gibt und mir leider auch das Wissen fehlt inwieweit die ursprüngliche Netzgröße/Kühlleistung als ausreichend erachtet wird. Daher die Frage: Hat jemals schon wer mit einem Anbieter Kontakt gehabt ob an der Originalposition nicht ein leistungsfähiger LLK hergestellt und ohne große Anpassungen verbaut werden kann?
Ein abgesenkte Ladeluft im Sommer wird dem 901 sicher nicht schaden.
 
In den 90ern waren die großen LLKs vom 9k oder V olvo SOTA. In den 2000ern do88, später wassergekühlte Einzelanfertigungen (bis heute). Aber eigentlich machen die serienmäßigen LLK einen guten Job. Bei erhöhtem LD (variabel) sind die LLK aus Vollalu den Plastikteilen vorzuziehen. Aber nicht wegen des Netzes, sondern wegen der Klammerung, die über 0,8 bar LD "aufgeht"...
 
Ich hatte es immer vor - dann nie durchgezogen. Ich bin skeptisch ob das mit diesen alten Benzinern überhaupt geht. 1) Habe den org. Saab Alukühler und die 2 Typen Plastikkühler in meinen 900er Saab verbaut - einen Unterschied im Fahrversuch - für mich - nicht zu merken. 2) Mein ovloV 850 T5 mit dem org. grossen LLK verliert bei Hitze enorm an Leistung - soll toll kann der LLK dann leider nicht sein 3) Meine Saab 900/I 16V T auch. 4) Der 9-5 Aero hat weniger Leistungsverlust, aber auch da läuft er an einem kühlen Wintertag mit deutlich mehr Ladedruck. 5) Alle og Wagen haben eine Ladedruckanzeige - und man sieht und fühlt den Unterschied.
Das DO 88 Kit ist teuer aber sieht klasse aus.
Das würde ich nehmen - oder aber eine „Wasserlösung“. Unser VW T6 hat einen wassergekühlten LLK und ist immer gleich schnell. Meine Aquamist-Lösung damals im Cabrio war ebenfalls sehr gut. Oder Du sprühst Wasser via Pumpe vor den LLK wie es einige Japaner machen - das ist einfacher als eine Wasser/Luftkühlung. Wobei der Wirkungsgrad dabei gar nicht so gut sein soll ... bin gespannt wer jetzt seine bereits umgesetzten Lösungen präsentiert. Eine Ansauglufttemp-Anzeige habe ich übrigens nur via OpenSID im 9-5 - und da ist die Luft an der DK schon mächtig warm im Sommer .... mit dem org. LLK und ohne Wassereinspritzung. So richtig unbeeindruckt von der Hitze waren immer nur unsere schnellen bayerischen Sechsender-Ölbrenner, warum auch immer.
 

Anhänge

  • 3E564D60-058C-494C-8A0B-85F9E6D52E7B.jpeg
    3E564D60-058C-494C-8A0B-85F9E6D52E7B.jpeg
    841,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Mal nebenbei: Ich fahre mind. einen 900, der etwas mehr als Serienladedruck aufbaut (noch) mit dem 1992er Serien-LLK mit Kunststoffkästen.
Der ist nicht sehr effektiv und nur für ca. 230 PS gut, aber die Klammern halten seit knapp 200tkm.
Kein Grund also den ollen Ganzmetall-LLK einzubauen , der eine noch schlechtete Kühlleistung hat.
 
Auf verschiedenen Seiten von LLK-Anbietern habe ich gelesen, dass die wassergekühlte Variante nur 2. Wahl sei. Sie sollte nur da zum Einsatz kommen wo ein luftgekühlter schlecht zu realisieren sei. Z.B. bei Heckmotor Fahrzeuge oder wenn die Ladeluftverrohrung zu lang wird aufgrund der Einbauposition.
 
Das Thema Upgrade LLK wurde ja hier schon das ein oder andere Mal angesprochen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es die Möglichkeit einen vom Volvo 740? einzubauen oder eben das Ding von do88.
Beide bedürfen ja gewisser Anpassungen.

Mir geht es aber eher darum, dass es keine neuen Original-LLKs mehr gibt und mir leider auch das Wissen fehlt inwieweit die ursprüngliche Netzgröße/Kühlleistung als ausreichend erachtet wird. Daher die Frage: Hat jemals schon wer mit einem Anbieter Kontakt gehabt ob an der Originalposition nicht ein leistungsfähiger LLK hergestellt und ohne große Anpassungen verbaut werden kann?
Ein abgesenkte Ladeluft im Sommer wird dem 901 sicher nicht schaden.

Die Anpassungen zum Einbau des wirklich sehr gut verarbeiteten (!) do88-Kits sind sehr überschaubar. Die beiden vorderen Schlepp-Ösen müssen weg, dem Kit liegt eine Aluplatte mit zentraler Schlepp-Öse bei, die dann am Unterboden verschraubt wird. Für mich ist der einzige »Schönheitsfehler« an dem System, dass auch die Scheinwerfer-Reinigungsanlage demontiert werden muss. Abgesehen davon ist der Rest »plug and play« und erfordert gewiss weniger Planung und Feinarbeit als ein Selbstbau-System.
 
Mal nebenbei: Ich fahre mind. einen 900, der etwas mehr als Serienladedruck aufbaut (noch) mit dem 1992er Serien-LLK mit Kunststoffkästen.
Der ist nicht sehr effektiv und nur für ca. 230 PS gut, aber die Klammern halten seit knapp 200tkm.
Kein Grund also den ollen Ganzmetall-LLK einzubauen , der eine noch schlechtete Kühlleistung hat.

Die Klammern verbiegen ja nicht, sondern "öffnen" bei ordentlich Druck nur den Kontakt zwischen Metall und Plaste. Und dass der "olle" Vollalu-LLK (es gab drei Varianten, den alten, den mit größerem Flow-Diameter plus Überdrucköffnung sowie den doppelten Heuschmid-LLK) effektiver arbeitet, hat eine Temperaturmessung ergeben, die wir (irgendwann um 2006 ?) durchgeführt haben, und die hier im Forum auch irgendwo dokumentiert sein sollte. Die Nachteile der großen Front-LLK liegen vor allem in der enormen Luftmenge im Gerohr und der "Strecke"
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe ja den Volvo-LLK drin und habe auch den Vergleich mit Original. Da ist nichts von zu spüren.
 
Heute mal Besuch von der Subaru WRX STI Front.
Das ist ein cooler Aufbau. Ultrakurze Wege von Turbo-LLK-Ansaug-DK !!
Der LLK wird sehr einfach von oben mit einer Pumpe (Tank rechts hinten im Kofferraum) und Wasser bestäubt. Die Schlöuche sind ähnlich denen der Scheibenwaschanlage. Wird über einen Schalter im Innenraum angeschaltet. Genial einfache Konstruktion ....
PS: Motorbild aus dem Netz, ist der 2.5, aber Aufbau gleich, dazu noch eins von BMW
 

Anhänge

  • 14E6F363-DA46-4833-888D-E3B45195B614.jpeg
    14E6F363-DA46-4833-888D-E3B45195B614.jpeg
    1.006,6 KB · Aufrufe: 56
  • F0C6DE74-4EF2-4C3E-9CDE-4B304D6D38D1.jpeg
    F0C6DE74-4EF2-4C3E-9CDE-4B304D6D38D1.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 58
  • 3F0CCEAE-0F8E-41E4-A580-684F2D83EDB9.jpeg
    3F0CCEAE-0F8E-41E4-A580-684F2D83EDB9.jpeg
    84,1 KB · Aufrufe: 57
Viele Wege führen nach Rom. :smile:
 
Subaru Joke:
- Knock-Knock!
- Who's there?
- A rod.
 
Klar, schon tolle Kisten, wenn sie laufen. Hatte schon paar mal das Vergnügen einen zu fahren. Allein der Sound... :top:
 
Kennt jemand von euch https://subi-performance.com/ ?

Ich bin mal zufällig über deren YT-Channel gestolpert und fand das, was die da machen sehr spannend.
Sieht jedenfalls nach solider Arbeit aus.
Und 400 PS aus 2.0 Liter klingt auch attraktiv, wie ich finde. :biggrin:
 
Da könnte man sicher mit der Firma Wagner reden. Die machen ja viel Sonderanfertigungen bzw haben die auch run Programm wo man selber einen Kühler zusammenstellen kann.

https://www.wagner-tuningshop.de/
 
Zurück
Oben