Lichtschalter 900/I / 900/2 gleich?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.429
Danke
992
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Die grüne Halterung des Lichtschalters ( also am Schalter, nicht am Instrumententräger) ist mir beim Ausbau gesplittert. Ich brauche also nen neuen Schalter. Sind die Dinger baugleich mit jenen des 902. Ich kann das kaum glauben - wurde mir aber so verklickert.

Ach ja: Wenn einer einen schönen abzugeben hat (weißer Pfeil gut intakt bzw. nur leicht abgewetzt), dann bitte gern PN :-))

Danke LG
 
Ist so meines Wissens nach, hat mich damals auch gewundert.

Peter

Habe keinen abzugeben, sind aber häufiger in der Bucht zu bekommen. (zur Zeit ca. 6) ca. 10€ hab ich für meinen bezahlt
 
Hallo!
Die Teilenummern sind im EPC gleich,sollte also passen......................
Gruß,Thomas
 
Lichtschalter?wo,was,wie & sieht das aus? Ich benutze das Teil nie, bei mir brennt das Licht immer!:biggrin:
 
Dann hast Du den ja übrig und kannst ihn verschenken. Nur für den Ausbau solltest Du (Hallo, Grufti !!) ein paar Leckerli für Dich, oder Frauchen oder Hund und Katz verlangen !
 
Dann hast Du den ja übrig und kannst ihn verschenken. Nur für den Ausbau solltest Du (Hallo, Grufti !!) ein paar Leckerli für Dich, oder Frauchen oder Hund und Katz verlangen !

Leider habe ich einen aus meinem 9-3ll Sc im Angebot, der wird dir aber nicht gefallen, ist von Opel:biggrin:
 
Danke Euch. Ein Forenkollege, der liebe Klaus, lässt mir ein Exemplar zukommen. :)
 
Sollte das etwa das einzige Teil sein, dass bei den beiden Modellen gleich ist?!? :eek:
 
und Lichtschalter für 9-3 I auch

Ah ja, ihr habt das Emblem auf der Motorhaube vergessen - bis Bj. 2000 natürlich :biggrin:
 
Die grüne Halterung des Lichtschalters ( also am Schalter, nicht am Instrumententräger) ist mir beim Ausbau gesplittert. Ich brauche also nen neuen Schalter. Sind die Dinger baugleich mit jenen des 902. Ich kann das kaum glauben - wurde mir aber so verklickert.

Ach ja: Wenn einer einen schönen abzugeben hat (weißer Pfeil gut intakt bzw. nur leicht abgewetzt), dann bitte gern PN :-))

Danke LG
Update 2023:redface:

Mittlerweile scheint das grüne Gehäuse am Lichtschalter ein Verschleißteil zu sein (ET.-Nr. SAAB 85 90 838).

Da es äußerst ungünstig ist, wenn sich der Schalter in der Dunkelheit zerlegt als Tipp die ersten Anzeichen, an denen ihr bemerkt, dass es bald soweit sein könnte:

Der Drehschalter läßt sich über die Endpunkte drehen.
Ich hatte diese Woche das Vergnügen und den Lichtschalter deswegen ausgebaut und gegen einen Ersatzschalter getauscht.
Da dies in letzter Zeit kein Einzelfall war, habe ich meinen SAAB-FirstAid-Werkzeugkoffer um dieses Bauteil ergänzt (leider nicht immer im richtigen Auto:biggrin:)

Als Provisorium läßt sich der Lichtschalter reparieren, mit TESA sollte es funktionieren. Als präventive Sicherung hilft dies auch.
Neu gibt es den Schalter noch bei den üblichen Verdächtigen für 47€, bei gebrauchten Teilen würde ich das grüne Gehäuse sichern wie beschrieben

upload_2023-10-20_16-50-26.png

upload_2023-10-20_16-51-5.png

upload_2023-10-20_17-2-46.png

upload_2023-10-20_17-3-14.png
 
Entspricht meiner aus aktuellem Anlass kürzlich eingeführte Reparatur-Routine:cool:
 
Ich bin diese Woche in Blekinge um den Garten und Haus winterfest zu machen. Hab entdeckt das in Abblendlicht-Stellung die rückwärtigen Lichter nicht funktionieren. In Standlicht Stellung schon. Hab dann am Lichtschalter rumgewackelt. Tja......lightswitch.jpg
 
Zurück
Oben