Elektrik Leuchtmittel Drehschalter

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Ein gesundes und glückliches Neues Jahr,
kann mir jemand sagen welche Leuchtmittel ich für die Drehschalter (Licht und Gebläse) brauche. Wie gehen die Schalter raus?
Danke dafür
Uwe
 
Vielen Dank - hier wird einem schnell geholfen
 
Denkfehler!!!

Habe den vorherigen Text gelöscht. Ich war gedanklich beim Lichtschschalter!

Du meinst die Lichter für die Heizung etc.!?

Die Birnchen kann man über den Radioschacht tauschen. Den Stecker abziehen, Birnchen tauschen und wieder reinfummeln. Ja, man sieht nix von dem was man tut bzw. wo man hin muss.

C290D6AE-4E58-41F7-8428-07411BD89438.jpeg
Vielleicht hilfst. Was besseres habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Drehschalter bleiben wo sie sind.

Durch den Radioschacht sind die von hinten eingesteckt.
Wie gesagt, es geht um die Beleuchtung der grossen Drehschalter wie z.B. ganz links für das Licht oder eher mittig für Heizung und Gebläse.
 
Wie gesagt, es geht um die Beleuchtung der grossen Drehschalter wie z.B. ganz links für das Licht oder eher mittig für Heizung und Gebläse.
Ja, eben. Siehe rote Kreise
 

Anhänge

  • Leuchtmittel.jpg
    Leuchtmittel.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 55
Den Drehschalter für's Licht würde ich nicht rausnehmen. Nach meiner Erfahrung brechen dabei die Befestigungsnasen ab - und, es ist sowieso nur das winzige kaum sichtbare grüne Pünktchen am Knebel schwach beleuchtet.
 
Die sind nur gesteckt, geht ziemlich leicht.
 
Redet Ihr aneinander vorbei? Die Lämpchen für die Drehschalter und die Gurtwarnleuchte und den Zigarettenanzünder sind nur durch den Radioschacht erreichbar und gesteckt. Das Lämpchen für den Schalter der Beleuchtung ist nur erreichbar, wenn man den Schalter ausbaut - oder man hat Schlangenarme und -finger.
 
Redet Ihr aneinander vorbei? Die Lämpchen für die Drehschalter und die Gurtwarnleuchte und den Zigarettenanzünder sind nur durch den Radioschacht erreichbar und gesteckt. Das Lämpchen für den Schalter der Beleuchtung ist nur erreichbar, wenn man den Schalter ausbaut - oder man hat Schlangenarme und -finger.
...und wie baut man den Schalter für das Licht dann aus?
 
Wie gesagt, es geht um die Beleuchtung der grossen Drehschalter wie z.B. ganz links für das Licht oder eher mittig für Heizung und Gebläse.
Das ist völlig unterschiedlich gemacht.

Die Beleuchtung für den Lichtschalter links ist im Schalter verbaut, dazu muss der Schalter raus. Die drei Beleuchtungen für die Knebel (Heizung, Gebläse und Gurtwarner) in der Mitte sind in einer kleinen Fassung von hinten im Armaturenträger gesteckt. Letztere sind wie beschrieben über den Radioschacht erreichbar und werden mitsamt der Fassung einfach rausgezogen.

Der Schalter für das Licht ist bajonettartig im Armaturenträger befestigt. Vorsichtig nach links drehen und ziehen, dann müsste er raus gehen, Einbau umgekehrt aber vorsichtig. Da bricht leicht was ab. Das Lämpchen sitzt zentral in der Mitte des Schalters von hinten gesteckt.
 
So, erst einmal beste Wünsche zum neuen Jahr!

Ich werfe hier mal mein fundiertes Halbwissen aus 20 Jahren Saab in die Runde:
1. Die Birnchen der Drehschalter lassen sich nur von hinten tauschen. Die Schalter selbst gehen ohne Zerstörung derselbigen nicht nach vorne raus. Man fummelt also durch den Radioschacht bzw. Aschenbecherschacht nach den Steckern und zieht die Fassung vorsichtig raus und holt die Fassung samt Birne und Kabel nach vorne ans Tageslicht. Dann erfolgt der Birnenwechsel. Fassung wieder einstecken – fertig.
2. Die eckigen Schalter (Warnlicht etc.) sind gesteckt. Man kann zwei Haken von innen zusammendrücken und den Schalter dann noch vorne lösen.
3. Die Beleuchtung der Tachoeinheit ist über die Lautsprecheröffnung zu tauschen. Hier muss der Bajonettverschluss gelöst werden werden – das ist eine üble Fummelei und es landen immer wieder Birnen im Nirvana.
Es gibt hier oder im anderen Forum ein prima Foto der gesamte Rückseite. Das hilft der Vorstellungskraft.

Gutes Gelingen!
 
.......und wenn du dochmal zu einem stammtisch kommst, dann bring ich ein ausgebautes armaturenbrettle mit und zeigs dir im original......
man braucht halt feine , bewegliche fingerle......
 
Zurück
Oben