Lenradfeststellmechanismus (aka zu blöd zum Schrauben)

Registriert
21. Nov. 2004
Beiträge
202
Danke
0
Wer wußte nochmal wie man diesen §$%"&&-Klemmring für die Lenkradverstellung fester zieht?
Konnte mich noch diffus an irgendeine "Inbusschraucbe" erinnern.

Habe dann heute mal drauflosgebastelt, mir auf der Suche nach festziehbaren Schrauben eine mittlere Nackenverrenkung zugezogen (das nächste mal mache ich Aufwärmübungen vorm basteln) verschiedene Verkleidungen ab und wieder angebaut, und keinerlei positives Resultat erreichen können.

Bevor ich verschiedenen Plastikverkleidungen gegenüber noch handgreiflich werde:

WO muß ich WELCHE Schrauben WELCHER Dimension festziehen?

Grüße und sehr herzlichen Dank im Voraus
 
eigentlich gibt es nur eine inbus schraube direkt da, wo der feststellmechanismus ist.
bei mir hing diese schraube aber so dermaßen fest, dass ich kurzerhand ein stück der unteren blende abgesägt habe. sieht man eh nicht und seitdem klemmt es wieder perfekt, da man den hebel weiter richtung lenradstange bekommt.
 
Du sprichst also von dieser horizontalen 5er-inbusschraube?
meinste das linke Ende (das am klemmgriff) oder das rechte (an dieser Mutter).
Auf mich machte dieser 5er-Inbus-Bolzen den Eindruck als ginge da überhaupt nix festzuziehen. Er verdreht sich bei Anlegen des Klemmgriffes auch kein Stück, obwohl der Klemmgriff außen auf etwas gleitet, was ein Gewinde sein könnte.
Was ist mit dieser Mutter? Sollte man die nicht eher festziehen? Welches Spezialwerkzeug brauche ich da? Den "Saab-um-die-Ecke-Engländer"?

Was ist das eigentlich für ein kleines schwarzes Teil, schräg rechts zwischen den Klemmflächen angebracht, was zunächst den Eindruck einer 2er Inbus-Madenschraube vermittelt aber nach allem Probieren wohl doch keine 2er Madeninbusschraube ist? (auch keine 1,5er oder 1er, schon gar keine 1/8" etc)
 
die blöde pdf-Anleitung in dem Punkt leider auch..

Mist..! Muß ich jetzt wirklich diese Abdeckung demolieren?
 
naja, daß es niemand sieht ist mir klar..
Aber es muß doch da eine offizielle Möglichkeit geben.
In der Werkstatt reißen die mir doch auch nicht die Plastikabdeckung ab um den Klemmmechanismus zu justieren?
Oder etwa doch?
"Soo, das sind 100AW, das macht dann 75€ und 90 cent. Moment ich druck Ihnen die Rechnung aus..!" :erschreck:

@all:
Wie ist das denn mit euren Lenkradklemmmechanismen am 9k? Sind die auch ausgenudelt? Habt ihr sie nachgestellt? WIE?
 
Am 90er Sauger hatte ich das auch ausgenudelt. Bin auf die gleiche Lösung wie tapeworm gekommmen. Mit meinem Aero würde ich das aber nicht machen, deshalb warte ich hier auch gespannt auf die Lösung.
 
Ich hatte das Problem auch mal. Wenn Du englisch kannst, schau mal unter www.saab9000.com ->procedures->stering and***. Sehr gute Beschreibung der Prozedur mit Werkzeug und Nebenarbeiten. Viel Erfolg Troll13
 
:00000417: :00000410: OleeeOleeOleeOlee...!

vielen Dank troll13! Ich wußte es würde eine andere, offizielle Methode geben. Wer hätte gedacht , daß man einfach die OBERE Abdeckung abnehmen muß..

beste Grüße
 
Zurück
Oben