Lenkung: Wann - wie: Überholen?

Registriert
08. Feb. 2010
Beiträge
51
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

in der 901-Kaufberatung steht ein wenig lapidar, daß bei schwergängiger Servolenkung bald eine aufwendige Überholung fällig sei.

Bei meinem 900 geht die Lenkung auf den ersten 3...10 km nach dem Winter-Kaltstart auffällig schwer, als sei der Servoeffekt hinfällig. Danach verschwindet dieser Effekt, und alles dreht wie gewohnt leichtgängig.

Lenkhydrauligflüssigkeit ist meines Wissens korrekt (werde ich aber nochmals prüfen/Nachfüllen).

Woran kanns liegen...wie wärs zu reparieren?

Danke!, bernh
 
...prüfe mal zuerst den stand der servo-flüssigkeit. wenn du nicht weisst, wie alt die suppe ist, dann kann auch ein tausch mal in erwägung gezogen werden. sind undichtigkeiten an der lenkung zu erkennen? wenn ja, dann wo?...
 
Kreuzgelenk an der Spritzwand im Motorraum mit Kriechöl fluten und mit Fön anwärmen; hilft - manchmal.
 
Lenkhydrauligflüssigkeit ist meines Wissens korrekt (werde (Futur !) ich aber nochmals prüfen/Nachfüllen).
Woran kanns liegen...wie wärs zu reparieren?
Meine erklärten Lieblingsbeiträge... !
Gute N8 Bernh
Gerd
 
Zitat:
Zitat von Bernh
Lenkhydrauligflüssigkeit ist meines Wissens korrekt (werde (eher: Konjunktiv, oder :confused::rolleyes::biggrin:) ich aber nochmals prüfen/Nachfüllen).
Woran kanns liegen...wie wärs zu reparieren?



Gute N8 Bernh
Gerd


...und um 01:38 hat er hoffentlich schon geschlafen und von seiner Lenkung geträumt

Host me, Gerd :biggrin::biggrin:


Das war mein Beitrag zum Fasching,


Helau und Alaaf

S.
 
Hallo,

Danke für die Späße.

Hat eventuell jemand eine Ahnung, ob (und falls ja, in welcher Form) eine Lenkungsreparatur bei den beschriebenen Phänomenen fällig wird? Gibts Erfahrungen mit dem Thema??

Nochmals: Danke im Voraus...
bernh
 
...demzufolge hast du mittlerweile den korrekten stand des servo-öls geprüft und auch sichergestellt, dass da nicht versiffte brühe sondern was halbwegs frisches eingefüllt ist...???

dann bleiben ja nur noch zwei verdächtige: die pumpe und die lenkung selbst. riemen der pumpe ist straff? riemenscheibe fest?

an der pumpe gibts nicht wirklich was zu reparieren, wenn die kaputt sein sollte.
an der lenkung eigentlich auch nicht. man kann die lenkung zerlegen, prüfen, ob die teflonringe des steuerkolbens nicht schon in das steuergehäuse eingelaufen sind und - wenn die ringe noch keine zerstörung der laufbahn verursacht haben - alle dichtungen und simmeringe, inklusive teflonringe des kolbens der lenkung erneuern. zusammenbauen und weiterfahren... sollten die ringe eingelaufen sein, dann wird es zeit, sich nach einer anderen lenkung umzusehen...
 
Lieber Bernh,...

Hallo,
Danke für die Späße.
Hat eventuell jemand eine Ahnung, ob (und falls ja, in welcher Form) eine Lenkungsreparatur bei den beschriebenen Phänomenen fällig wird? Gibts Erfahrungen mit dem Thema?? Nochmals: Danke im Voraus... bernh
...nein, das war beileibe kein Spass !
Nochmal: Du solltest bitte
1. den aktuellen Stand der Lenkflüssigkeit checken,
2. darüber berichten !!!
3. Ja, viele meine Kollegen hier samt mir haben Erfahrungen mit dem Thema" !
Und wenn Du nicht selber die Suche bemühen und Beiträge darüber finden kannst und wir wissen, dass es nicht an Servoflüssigkeitsmangel liegt, dann bekommst Du von uns kompetente Hilfestellung.
Versprochen ! "SwmGh"
Gerd

Studienservo-2.jpg
 
Hallo,

ach zooooo...,

Also der Flüssigkeitsstand ist recht konstant (d.h., auch nach ca. 20 Fahrt) auf dem mittleren Strich "cold" des durchscheinenden Behälters. Reicht das aus uder MUSS nach dieser Fahrtstrecke bereits der obere Teilstrich erreicht sein? Flüssigkeit wurde vor ca. 20000 km um ein Weniges ergänzt (d.h., es hat nur wenig gefehlt; leicht ölfeucht ist der Karosseriebereich unterhalb bzw. binbnbenwärts des Behälters. Aber wie gesagt, für einen ion einem Winter messbaren Nachfüllbedarf reicht das nach bisheriger Beobachtung noch nicht).
Erneuert habe ich die Flüssigkeit bisher noch nicht, aus 2 Gründen: 1) scheint sie mir hell...mittelbraun, also nahe am Neu-farbton; 2) Habe ich gehört, frische "bissige" und saubere Flüssigkeit könnean ebventuell bereits etwas angegriffenen Dichtungen im System zu spontanen Leckagen führen (stimmt das...?).

Grüße: bernh

P.S.: Hallo Gerd, interessehalber (d.h., um mit einem -ganz andere(?) Baustelle- Citroen-Thema gelegentlich vergleichen zu können: Sitzt in der Lenkung innen (dort, wo die Hydraulikanschlüsse münden) ein kleiner Steuerkolben? Ist der abgedichtet oder Metall-auf-Metall präzisions-eingepasst-?
 
Nein, das ist ein Lenkdrehventil.In einem Korpus ist ein Zylinder, durch Torsion verdreht wird.Dadurch werden Öffnungen freigegeben und die Flüssigkeit in die entsprechenden Richtungen, Zulauf bzw. Rücklauf gelenkt.
Die Abdichtung geschieht über Kunststoffringe.Mit DS hat das leider nichts zu tun.
Die Ölfeuchte am Behälter kommt von den schwitzenden Schläuchen oder manchmal auch nicht ganz festen schlauchschellen.Meistens sind die Schläuche aber durchgeschwitzt.Im Extremfall kriecht das in den Beifahrerfussraum, habe ich schon öfter gesehen.Häufig sind die Anschlüsse vom Rücklauffilter bei den späten 901 undicht.Leider scheint der Schlauch nicht mehr lieferbar, ich hab jetzt einen LHM Rücklauf genommen.
Das mit der Flüssigkeit halte ich für nicht richtig, höchstens die falsche(irgendwer hat mal DOT4 reingeschüttet) oder gar keine killt die Lenkungen und vor allem Schmutz, deswegen auch der Filter gegen Abrieb.

Sieht ungefähr so aus:

zahnst8.jpg
 
Zurück
Oben