lenkung stellt sich nicht gerade nach kurve

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
unser saab 900 cabrio, bj 93, zeigt sich immer mehr von seiner launigen seite. seit kurzem stellt sich das lenkrad nach einer kurvenfahrt nicht mehr von selbst gerade, sondern veharrt in der kurvenposition und muss aktiv in die "gerade-aus-stellung" gedreht werden. Kann dies ein defekt des servos sein oder ist das lenkradgetriebe der übeltäter? über eure hinweise freuen wir uns, schon jetzt vielen dank
 
Hallo, hatte ich auch bei meinem Cabrio Bj 1992. Die Lenkung ging hakelig und stellte sich nicht mehr selbst zurück. Häufig liegt das an Rost im Kreuzgelenk der Lenksäule. Eine alte und bekannte 900er Krankheit. Ich habe das Gelenk gegen ein funktionsfähiges gebrauchtes auswechseln lassen, seitdem ist alles wieder in Ordnung. Andere Möglichkeit: Gelenk ausbauen, über Nacht in heißes Fett legen und wieder einbauen. Der Aufwand für Aus- und Einbau hält sich in Grenzen, man kommt nach Abnahme des Knieschutzes ganz gut ran. Würde ich aus Sicherheitsgründen in der Werkstatt machen lassen.
Gruß, DanSaab
 
Hallo erstmal :smile:

Hast du schon mal den Servoölstand kontrolliert? oder sind evtl Undichtigkeiten im Bereich des Lenkgetriebes bekannt? Das Lenkgetriebe macht nämlich auch gerne mal die Grätsche......
 
Vielleicht nicht so kompliziert. Kreuzgelenk im Motorraum an der Spritzwand mit Kriechöl einweichen. Bei den jetzigen Temperaturen mit Fön wärmen, damit das Öl richtig einzieht.
Manchmal bis oft hilft's.
Gruß Helmut
 
meiner hakt zwar nicht aber er lässt sich auch bitten aber meine Lenkung geht butterweich man muss ihn aber auch zurückkurbeln was kann das denn sein
 
Zwischenfrage: Wo bekomme ich die Werte für die Spur vorn her?
900er...

LG
 
Spur li. + re. (ges.) 09' - 27' lt. WHB & 02' - 08' lt. Empfehlung
Sturz 0°00' - 1°00' lt. WHB & -0°30' - 0°00' lt. Empfehlung
Nachlauf 1°45' - 2°15'
Spreizung 10°30' - 12°30'
 
Zurück
Oben