Lenkung defekt, wer kann helfen?

Registriert
31. Okt. 2006
Beiträge
147
Danke
71
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo liebe Leute,

fahre seit drei Monaten einen 900 i 16V, EZ 6/93. Von Beginn an knackte es in der Lenkung (leichtes Spiel im Lenkrad). Habe der Sache keine große Bedeutung beigemessen, da der Wagen beim Vorgänger frisch durch den Tüv gegangen war. Nun war ich am letzten Wochenende bei einem SAAB Liebhaber. Beiläufig sprach ich das Thema knackende Lenkung an. Bei Begutachtung der Lenksäule (ich hatte zuvor bereits das Kniebrett abgebaut) stellte mein Bekannter fest, dass das Kreuzgelenk (in das die Lenksäule eingesteckt wird) deutlich Spiel hat und daher die Knackgeräusche kommen. Es handelt sich um das Gelenk, wass nach Ausbau des Kniebrettes oberhalb der Fussraumluftkanäle zu sehen ist. Meines Wissens gibt es dass Kreuzgelenk bei SAAB nicht einzeln, nur die komplette untere Einheit der Lenksäule incl. Kreuzgelenk zu einem Mondpreis. Hat jemand einen Reparatur- und Gebrauchtteil-Tipp.

Vielen Dank.
 
Im gelben Forum www.forum-auto.de gibt's eine Teilerubrik wo vielleicht nicht dieses Teil konkret angeboten wird, aber häufig ganze Autos zerlegt wurden und auf Nachfrage bestimmt das Gesuchte zu finden ist.

Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß hier im Forum!

Torben
 
Ich kann dir zwar nicht mit deinem Problem weiterhelfen aber du mir bestimmt mit meinem ,wie hast du das gemacht das Kniebrett ausgebaut ,sehe keinerlei Schrauben?.Schau auf dem bild ich meine die Graue Abdeckung mit dem Pfeil gekennzeichnet

Grüsse Superaero
 

Anhänge

  • SANY01782.jpg
    SANY01782.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 41
Mal mit der Suche Versuchen, wurd hier schon besprochen. Und bei forum-auto.de gibt es in der Rubrik "Technik" eine Fotostory dazu.

Gruß,
Erik
 
Ich kann dir zwar nicht mit deinem Problem weiterhelfen aber du mir bestimmt mit meinem ,wie hast du das gemacht das Kniebrett ausgebaut ,sehe keinerlei Schrauben?.Schau auf dem bild ich meine die Graue Abdeckung mit dem Pfeil gekennzeichnet

Grüsse Superaero

Mein Tip: www.forum-auto.de (ebenfalls ein SAAB-Forum) unter Technik die Rubrik Ausbau des Kniebretts aufrufen (mit Fotostory). Nur vorab, das Kniebrett wird mit zwei Schrauben befestigt, die nur vom Motorraum/Bereich Kotflügel aus zu lösen sind.
 
Im gelben Forum www.forum-auto.de gibt's eine Teilerubrik wo vielleicht nicht dieses Teil konkret angeboten wird, aber häufig ganze Autos zerlegt wurden und auf Nachfrage bestimmt das Gesuchte zu finden ist.

Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß hier im Forum!

Torben

Danke für den netten Emfang, ich werde mal stöbern.
 
Zurück
Oben