Lenkradumbau 900-2 in 900-1

Registriert
26. Mai 2007
Beiträge
265
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
LPT
Hallo zusammen, möchte ein Airbag Lenkrad vom 900 /2 in meinen Saab 900-1 einbauen. Habe hier im Forum irgendwo schonmal gelesen das der Umbau problemlos geht . Wer kann mir denn sagen welchen Schleifring ich jetzt dafür benötige ,den vom 900 2 lenkrad oder den alten vom 900 1 lenkrad?? Gruß vision-noisia
 
Moin

Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht, aber gestatte bitte die Frage, ob Du weißt, was du machst?
Zum Airbag gehört nicht nur der Luftsack sondern auch ein bisschen Sensorik und Steuerung drumrum, und die Sachen sollten aufeinander abgestimmt sein!
Der Sack wird im Falle des Falles durch eine EXPLOSION aufgeblasen und damit zu hantieren kann wirklich "ins Auge gehen".

Nichts für ungut,

Gruß

Jörg
 
Hallo,

sorry, aber so einen Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.

Ich kann nicht glauben, dass das hier schon mal Thema war. Das wäre das gleiche, wenn du in einen Käfer ein Golf III Airbaglenkrad einbauen wolltest. Aber vielleicht hast du dich ja auch nur unglücklich ausgedrückt?! Wie mein Vorredner/-schreiber schon sagte, gehören zu einem Airbag nicht nur das Lenkrad und sollte dein 900I schon einen Airbag haben, so heißt das nicht, das ein 900/IIer Lenkrad technisch wie auch elektronisch damit harmonisiert. Mal von dem Gefahrenptenzial eines "unkontrolliertem" Airbaglenkrades abgesehen verlierst du auch deine Fzg. ABE, aber das ist ein anderes Thema.

LGLars

PS. Mit dem Schwachsinn nicht so ernst nehmen!
 
Du kannst das Airbagmodul umbauen, das Lenkrad selber passt nicht.
 
Hallo zusammen, möchte ein Airbag Lenkrad vom 900 /2 in meinen Saab 900-1 einbauen. Habe hier im Forum irgendwo schonmal gelesen das der Umbau problemlos geht . Wer kann mir denn sagen welchen Schleifring ich jetzt dafür benötige ,den vom 900 2 lenkrad oder den alten vom 900 1 lenkrad?? Gruß vision-noisia

Hallo vision-noisia,

meinst du eventuell das Airbagmodul???
Dieses war mit den ersten 900/II Modellen und den 9000er Modellen (Modelljahr 1994???) identisch bzw. austauschbar!
Dieser hatte das farbige Saab-Scania Emblem...

grüße

Alexander
 
Hallo vision-noisia,

meinst du eventuell das Airbagmodul???
Dieses war mit den ersten 900/II Modellen und den 9000er Modellen (Modelljahr 1994???) identisch bzw. austauschbar!
Dieser hatte das farbige Saab-Scania Emblem...

...und passt problemlos in den 900/I.

Bei der Montage des Airbagmoduls bitte BATTERIE ABKLEMMEN, die beiden Schrauben hinten lösen Modul tauschen, Schrauben feststziehen ...fertig.

Den Schleifring musst Du dabei nicht antasten.
 
Ich denke, er hat sich schon eindeutig ausgedrückt:

möchte ein Airbag Lenkrad vom 900 /2 in meinen Saab 900-1 einbauen.

Sag doch bitte, in welcher Gegend Du so unterwegs bist, damit ich darum einen großen Bogen mache...
 
guten abend, bevor ich hier noch mehr beschimpft werde ,von wegen so ein schwachsinn habe ich ja noch nie gehört..usw . bitte suche benutzen unter "Airbags kompatibel " dort habe ich das Thema wiedergefunden wo auch geschrieben wird das es in den 901 passt. Es ist natürlich das Airbaglenkrad mit seperaten Hupenknöpfen gemeint wie es in den ersten 900 2 und 9000 eingebaut wurde . Und ja ab ca BJ 92 gab es den 901 auch mit Airbag .
Beitrag bitte erst zu Ende Lesen bevor mir hier jemand sagt es gehe nur um Saab 9000
 
So jetzt bin ich auch wieder ruhig.:smile: Oben wurde geschrieben das das airbagmodul kompatibel sei aber das lenkrad nicht passt ,wenn ich das richtig verstanden habe? Jetzt hat aber KGB dieses lenkrad(selbiges wie ich nun auch besitze) bei iba gefunden das in den saab 900 1 900 2 und saab 9000 passen soll. Frage mich dann warum nicht Dieses Lenkrad aus einem saab 900 2 in einen saab 900 1 passen soll?? Klärt mich bitte auf denn ich will nicht dumm sterben.
 
Steht bei Tims Beschreibung in der Ebucht (eben baujahrabhängig, das hast Du aber auch schon rausgefunden). Und wenn Du Dich präziser ausdrückst als im ersten Beitrag, dann gibt's auch keine Missverständnisse und Aufregung, gell? :smile:
 
Sorry ,dachte das Thema wäre hier bekannter. aber bevor man mir sagt das ich quasi lebensmüde wäre und man einen großen bogen um mich machen möchte hätte man auch nachfragen können um was für ein lenkrad es sich handelt. Werde mich bemühen meine Fragen besser zu formulieren. Gruß vision noisia
 
besser erst draufhaun und anschließend nachfragen, macht anscheinend mehr Spaß

gruß thomas
 
Airbaglenkrad

Hallo,

und hier die beiden möglichen Ausführungen...

grüße

Alexander
 

Anhänge

  • Airbag_1.JPG
    Airbag_1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 100
  • Airbag_2.JPG
    Airbag_2.JPG
    62 KB · Aufrufe: 103
Na das sieht doch direkt viel freundlicher aus wenn etwas Farbe ins Spiel kommt. Ich finde da liegen optisch welten dazwischen. Danke für die Bilder. Gruß vision-noisia
 
Ich empfinde die neuere Version auch als das kleinere Übel
und habe deshalb vor 2 oder 3 Jahren im CV auch umgebaut.
 
Sorry ,dachte das Thema wäre hier bekannter. aber bevor man mir sagt das ich quasi lebensmüde wäre und man einen großen bogen um mich machen möchte hätte man auch nachfragen können um was für ein lenkrad es sich handelt. Werde mich bemühen meine Fragen besser zu formulieren. Gruß vision noisia

Angeschissen wirst Du hier schnell ,gewöhn dich schonmal dran.:biggrin:
Was ich dir mit auf dem Weg geben kann sei vorsichtig mit dem Handtieren von Airbags frage lieber 5 mal bevor du was falsch machst ,das sind Sachen die tödlich ausgehen können bei unsachgemäßer Handhabung .Vor allem die Lagerung eines Airbagmoduls.Viel Erfolg mit deinem Lenkradumbau von meiner Seite aus.
 
Vorsicht mit dem Handtieren von Airbags

... sei vorsichtig mit dem Handtieren von Airbags frage lieber 5 mal bevor du was falsch machst ,das sind Sachen die tödlich ausgehen können bei unsachgemäßer Handhabung .Vor allem die Lagerung eines Airbagmoduls..

Da ich asolut gegen diesen "Ballonen" bin, habe ich in zwei ehemaligen 901 während den 90ern jeweils dieses fast "LLKW"-Lenkrad für jeden Preis gegen meinem kleinen MOMO 32cm Leder- oder Holzlenkrad je nach Armaturenbrett auswechseln lassen; aber damals verweigerten sich aus Sicherheitsgründen von guten 10 offiziellen Saab-Händlern gleich 9, der einizige war der Hisch-Tuner mit einer grossen Bitte diese Arbeit ihm zu überlassen, da wegen Airbag's-ausbau die fehende elektronische Kontakte wieder hergestellt werden mussten!

Hiermit will ich keine Werbung sondern wie mein Vorredner absolute Vorsicht übermitteln, denn mit den Airbag ist nicht zu Spassen, weil dahinter noch eine Menge wichtiger Elektronik verbunden ist, um dessen Kreislauf funktionsfähig zu halten, ansonsten können wichtige Kontakte wegen Kurzschluss ausfallen u.A. ABS; also überlässt diese riskante Arbeit dem Fachmann!!!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben