Sonstiges - Lenkradschloß und HU

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.669
Danke
2.417
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Also, der 9000 war heut beim TÜV.
Plakette gab es dieses mal nicht :-(
In O mit Schlüssel steckend kann die Sperre einrasten.
Sprich sobald auf aus, schnackt der Zylinder vor.

Zylinder selbst?

Gimmick am Rande: Der Prüfer hatte einen Lernenden dabei.
L:"Oh das ist ja ein Turbo"
P:"Ja"
L"Wieviel Hubraum hat der denn?"
P:"9 Liter"
L:"Echt?"
P:" Steht doch hinten drauf. 9000!"
Wir lagen halb unter dem Tisch
 
In O mit Schlüssel steckend kann die Sperre einrasten.
Sprich sobald auf aus, schnackt der Zylinder vor.

Zylinder selbst?
Ziemlich sicher! Hattest du mal den Schließzylinder zerlegt? Da ist nämlich am vorderen Ende so ein kleiner Riegel, der eben das Herausfahren bzw. Einrasten der Lenkradsperre bei steckendem Schlüssel verhindern soll. Vielleicht ist der ja verloren gegangen oder da ist was an dessen Führung abgebrochen.
 
Nö, hatte ich nicht. Kenne ich aber von den "Getriebeverriegelungen".
Danke!
Gehe gar davon aus, in meinem Besitz war das immer so, in 0 fahre ich selten:biggrin:.
Und da das der Einzige aber erhebliche Mangel, kann ich locker mit leben:smile:
 
welche Nachteile soll es denn dabei geben? niemand dreht den
Schlüssel während der Fahrt auf "0", es sei denn unbeabsichtigt,
wenn dabei eine Kurve vor einem steht, dann -gute Nacht-. Dann
ist das Lenkrad geblockt, bei Fahrt sehr gefährlich. Beim stehen , egal.
Wie hast du es selbst überstanden während dieser Zeit? Ungutes
Gefühl? Improvisation?
 
Kein ungutes Gefühl, nix. Wann habe ich mal auf Null gedreht. Klar aus und raus. Sicher nicht während der Fahrt.
Egal, 1 Mangel. Wird logischer Weise erledigt. Übrigens, wie es zu Tage kam und auffällig wurde auch für den Prüfer Zufall.
Jetzt wird der auf so etwas achten.
 
Na, so abwegig ist das wohl doch nicht - ich kenne einige Fahrer, die Ruckeln oder andere Fahrbarkeitsprobleme mit einem Neustart a la Windoofs beheben - während der Fahrt... :eek: :adore:
 
Ich mach mir jetzt eine "Schlüsselbundsparsamlösung"
Neues gebrauchtes Zündschloss umgebaut, wie auch alle anderen Schlösser, auf ein anderes Fahrzeug in der Sippe.
Erst mal gibt es morgen mit 9-5 Zylinder HU. Schlagt mich, eh baugleich. Warum also nicht 9K mit Transponder starten:biggrin:.
Scheibenwischerpin getestet, fahrend geht die 2. Stufe trotz des langen Gehäuses:top:
 
Ach ja,
Plakette hat er.
Das obere Gegenstück der "Rastnase" im Zylingergehäuse war gebrochen.
Jetzt hat er einen umgefeilten Zylinder eines 900II drin zu dem auch unser 9-5 Schlüssel paßt.
Selbstredend habe ich auch die anderen Zylinder passend geändert.
...interpretiere ich in, was war der Zufall?
Wenn, auf der Bühne hängend drehte der Prüfer von unten an mittels Rad an der Lenkung, um Verschleiß zu prüfen.
Das Schloss rastete ein, der Schrauberbudenstift aus #1 sollte den Schlüssel reinstecken und drehen.
"Schlüssel steckt".
Danach wurde halt nochmal getestet und nur in 0 rastete das Schloss ein.

Egal, jetzt hat er die Plakette und als Selbst Schrauber sehe ich einen Prüfer eh in erster Linie, als den, der mich in eventuell aufkommender Selbstüberschätzung einbremst.
Diesen Mangel habe ich echt nie bemerkt.
Drehen und abziehen war immer eins. Und beim Saab Klassiker wär es eh peng.
Sicher würde kein Prüfer bemängeln dass in 0 die Sperre des Rückwärtsgangs einrasten könnte:rolleyes:
 
Nö, war einfach nur gemeint als: wem das dann passiert, der sollte wenigstens genug gebetet haben...
Natürlich doof, wenn man den Fehler bis dahin noch gar nicht bemerkt hatte, aber da hast du recht, dafür sind die Prüfinschenöre ja da. :rolleyes:
 
Zurück
Oben