Lenkrad vibriert trotz ausgewuchteter Reifen

Registriert
04. Feb. 2008
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
bei meinem 900 II Einspritzer vibriert bei Tempo 120 das Lenkrad. Reifen wurden ausgewuchtet, hat aber fast nichts gebracht. Ich denke, dass der Fehler besonders unter Last auftritt. Was kann die Ursache sein?
Danke!
 
Benutze mal die Suche und Du wirst einiges über Antriebswellen und -Gelenke finden.
 
als erstes würde ich die reifen von hinten nach vorn tauschen .... und schauen, ob sich was verändert
 
Nur noch mal etwas drastischer formuliert:
Wenn ein Rad auf der Wuchtbank sauber läuft, heißt das nicht zwingend, daß der Reifen vernünftig vulkanisiert ist und auch auf der Achse rundläuft.
Suche benutzen - Stichwort: Höhenschlag

Es muß nicht immer gleich die Antriebswelle sein.
Hatte mal einen Satz *nagelneuer* Pirellis - mit einem *Rundlauf* wie ein Kohlensack.

In etwa Tempo "Hundertzwanzig* ist übrigens die Geschwindigkeit, bei der Reifen bei fast jedem Fahrzeug zeigen, ob sie was taugen oder nicht.
Ich erspar mir jetzt mal den Vortrag über Fliehkräfte, Massenträgheit und Eigenfrequenzen...
 
Räder von vorne nach hinten tauschen und schauen, ob sich was ändert.

Wenn ja Räder am Fahrzeug feinwuchten lassen, wenn nein, dann liegt's eher an was anderem (s. Olympia)

Wenn Feinwuchten nicht hilft, Reifen dem Händer um die Ohren schmeissen ;)
 
Bei mir wars auch so ein vibrieren, hauptsächlich beim starken Beschleunigen! (Gibt es ein Unterschied zwischen Rollen ohne Gang und normalen Fahren/Beschleunguen sinds eher nicht die Reifen)

Wollte dann Antriebs Manschette wechseln, da Fettaustritt sichtbar.

Leider hatte ich die falsche Manschette besorgt bzw. man hat sie mir verkauft. Also hab ich mich geärgert vorsorglich das Fett (80 g) in der Antriebsstern-Aufnahme verteilt (es war fast nix mehr vorhanden) und die alte Manschette wieder sauber gemacht und verbaut! Konnte dabei auch kein Loch oder Riss (Manschette) entdecken.

Seitdem fahr ich seit ca. 5 Monaten ohne Probleme und Vibrationen. Fettaustritt auch nicht mehr sichtbar.
Anscheinend war also nur ne schlauchschelle nicht richtig montiert.
Also wenn Du Glück hast ists das auch bei dir

LG Henry
 
Zurück
Oben