Lenkgetriebe

Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
63
Danke
114
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Moin zusammen!
Habe bei meinem Restaurierungsobjekt ein undichtes Lenkgetriebe, nicht an den Anschlüssen sondern an der rechten Seite unten, vor der Lenkstange, die zum Rad führt. Ist sowas reparabel oder muß das ausgetauscht werden, wenn ja, hat jemand zufällig eins? Ich weiß das Skandix einen Reperatursatz hat, aber lohnt sich das?
Gruß,
Daniel
 
Ist sowas reparabel oder muß das ausgetauscht werden, wenn ja, hat jemand zufällig eins? Ich weiß das Skandix einen Reperatursatz hat, aber lohnt sich das?
Gruß,
Daniel

...ob sich das lohnt weisst Du leider erst, nachdem Du die Lenkung ausgebaut und komplett zerlegt hast. Denn erst dann kannst Du sehen, ob sich die dichtenden Teflonringe des Steuerkolbens schon in das Steuergehäuse eingefressen haben. Wenn dem so ist, dann ist da nichts mehr zu reparieren. Wenn das Steuergehäuse noch ohne tiefere Riefen ist, dann kann man die Lenkung mit dem Dichtsatz erfolgreich überholen - haben wir schon mehrfach getan. Kein Hexenwerk aber ein paar Stolpersteine gibts schon dabei.
 
:top: klar, für meine drei 16s. Und noch eines in Reserve.
Lenkgetriebe wachsen leider nicht nach und nicht jedes ist als Basis für eine Überholung zu gebrauchen.
 
:top: klar, für meine drei 16s. Und noch eines in Reserve.
Lenkgetriebe wachsen leider nicht nach und nicht jedes ist als Basis für eine Überholung zu gebrauchen.

Der letzte Satz ist entscheidend. Der genannte Betrieb kann also auch nur Lenkungen revidieren, die noch keine massiven Riefen im Steuergehäuse haben?

Da frage ich mich auch schon seit einer Weile, ob es da keine Möglichkeit gibt, das Gehäuse auszubüchsen, wenn Riefen drin sind...
 
Zurück
Oben