Leistungsverlust Tu16

Registriert
06. Feb. 2006
Beiträge
205
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Tach zusammen,
Mein TU16 (Bj.86) hat irgendwie im Moment Probleme seinen Ladedruck aufrecht zu erhalten. Manchmal ist voller Ladedruck da, dann geht er mal nur bis etwa 3/4 gelb. Oder er regelt kurz nach Maximum wieder stark in den gelben Bereich runter. Ich weiß, das regeln an der Klopfgrenze ist normal, aber man merkt deutlich den Leistungsverlust. Es ist zwar immer noch genug Zug vorhanden, aber spürbar weniger als vorher.
Das regeln am Maximum war vorher nur gering an der Nadel zu erkennen und auch nur gering spürbar.
Vielleicht ein Wackelkontakt. Ich hab nur mal kurz eine Sichtprüfung gemacht,ob noch alle Kabel da sind wo sie hingehören. Mehr Zeit hatte ich leider nicht.

Auf jeden Fall ist es ärgerlich und am peinlichsten war es, als ich mal schauen wollte, wie schnell so ein neuer A4 2.0 TDI auf der Autobahn beschleunigt. 3 und 4 Gang war kein Problem und als er dann platz gemacht hat und ich in den 5. geschaltet hab, war der Ladedruck weg und ich bin gemütlich neben ihm gefahren...bis er vom Gas gegangen ist um mich rein zu lassen.

Wo könnte das Problem liegen, da es ja nur gelegentlich auftritt. Klopfsensor oder dessen Zuleitung?

Danke schon mal :-)
 
klopfsensor wäre ungewöhnlich, da bleibt nur das volle programm:

- unterdruckschläuche checken
- zündkabel/kerzen checken
- ZZP prüfen
- unterdruckdose checken

was hast du getankt!?
 
Getankt, natürlich Super Plus.
Unterdruckschläuche sind alle neu. Die Unterdruckdose ist auch ok. Der Rest ist nicht neu. Ist aber meiner Meinung nach nicht der Auslöser, denn bei verstelltem ZZP wäre ein permanenter Leistungsverlust da. Meiner Geht ja gelegentlich in den roten Bereich, nur eben nicht immer. Mir scheint das eher an der Regelung des Ladedrucks zu liegen...mhhh...was weiß ich...

Aber danke schon mal, nach den Zündkerzen kann ich ja eh mal schauen. Schaden kanns ja nix.
 
von was für ner box reden wir eigentlich?!

2/3 gelb kenn ich von ner 160PS box, ende gelb von ner 180PS, anfang rot von SP (aber alles für längeren drehzahlbereich)

bevor hier wieder die diskussion anfängt, keine apc-anzeige zeigt die gleichen werte, aber meine hier sind wenigstens aus dem gleichen auto...

einmal kurz ne lampe an den zzp und dann weist bescheid, ist doch kein aufwand!
 
...Ladedruckverlust im höheren Drehzahlbereich: ZZP ist klar, dann Blick auf den Lader (Austritte?), Kompressionsdiagramm machen, Serie 1 Kopf hat gerne Wackler in der Beölung der Hydros (Bruch)... Kat zu? (=alt)...
 
Ich hab eine normale Box (160PS). Es geht ja jetzt nicht da drum, wie ungenau die Anzeige ist (und das ist sie ja). Ich rede ja nur von meinen bisherigen Werten. Im normal Fall komm ich mit Super Plus eine Tick in den roten Bereich und im Moment eben nur noch bis 2/3 gelb. Es geht hier nur um die Differenz nicht um Endwerte (die kann man ja nicht ablesen bei der ungenauen Anzeige, wohl aber die Diff.)
Der Kat ist nicht zu, da es ein neuer Euro2 Kat ist.

ZZP, gut dann muss ich mir mal so einen Stroboskop Blitzer leihen und nachschauen. Kann man bei dem ganzen Geröhr vorne überhaupt was erkennen? Ist doch alles verdeckt, oder?

Was passiert, wenn ich die Leitung des Klopfsensors abziehe um den Unterschied zu testen. Wenn keiner da ist, ist die Leitung am Ars.....die Gummitülle vorne ist auf jeden Fall gerissen, aber mehr erkenne ich jetzt nicht mehr.
Der Lader wird ja sicher nicht bis ins unendliche Druck aufbauen...Speichert das APC nicht den letzten MAX Wert um danach dann auszuregeln (Ich hoffe ich schmeiße nix durcheinander)?
 
ich denke auch, alles normal...
 
So ich hab eben mal den Stecker des APC kontrolliert, dabei direkt die Platine auf kalte Lötstellen untersucht (nein, ich habe nix an den Potis gefummelt :-) ) und die Leitungen zum Klopfsensor und APC durchgemessen. ca. 0,7 Ohm auf allen Leitungen ist ein super Wert. Der Widerstand des APC Ventil war ca. 30 Ohm. Scheint ok und klackt auch wenn ich Spannung anlege. Der Klopfsensor selbst hat 300 kOhm, das scheint mir extrem viel.

Jetzt hab ich einen Thread gefunden (weiß leider nicht wie ich einen link reinstelle) in dem ist der Widerstand zwischen 30 und 40 angegeben ist...

Welchen Wert hatt ein Klopfsensor im ausgebauten Zustand?
 
was sagt unterdruckdose und ZZP???

PS: ist übrigens ohne auch nur irgendwas abzubauen anzublitzen...
 
Unterdruckdose ist auch ok. ZZP Pistole hab ich noch nicht besorgen können. Muss ich morgen mal machen.

Aber ich denke nicht, das es was großes ist. Falls es der Klopfsensor sein sollte, wird der ja vom Preis her nicht unbezahlbar sein (hoffe ich doch).

Ich wünsch schon mal nen schönen Abend!
 
Bypassventil mal geprüft?
 
So ich hab eben mal den Stecker des APC kontrolliert, dabei direkt die Platine auf kalte Lötstellen untersucht (nein, ich habe nix an den Potis gefummelt :-) ) und die Leitungen zum Klopfsensor und APC durchgemessen. ca. 0,7 Ohm auf allen Leitungen ist ein super Wert. Der Widerstand des APC Ventil war ca. 30 Ohm. Scheint ok und klackt auch wenn ich Spannung anlege. Der Klopfsensor selbst hat 300 kOhm, das scheint mir extrem viel.....?


EINS NACH DEM ANDEREN!

Wie oben bereits genannt solltest Du die Zündungskomponenten (Kappe, Finger, NGK, und KABEL!)
prüfen bzw. ERSETZEN, falls dann der Zündzeitpunkt stimmt (16°voT bei 800 u/min)
kannst Du Dich damit weiter mit der APC-Bastelei beschäftigen.
 
Ist zwar schon ein bisschen her, aber besser jetzt als nie!

In Foren werden zwar oft Probleme gepostet, aber die Lösung schreibt keiner mehr rein weil es dann ja für denjenigen erledigt ist.

Sinnvoll wird so ein schönes Forum mit Suchfunktion doch erst, wenn auch ein Ergenis am Ende des Threads steht.

Lösung:
Gestern ein neues Bypassventil gekauft (Bosch für 37 €) eingebaut und auf einmal hat die Karre wieder den vollen Ladedruck und komischerweise, laut Anzeige, noch mehr als zudem Zeitpunkt an dem ich den Wagen gekauft habe. Ist noch kein Jahr her.
Zusätzlich hab ich noch Kerzen, Kappe und Finger getauscht. Alles in allem nicht teuer aber sehr effektiv!

Ich wollte jetzt mal den Ladruck messen, wo kann ich denn da abgreifen? Vor allem sollte die Anzeige genau sein. Ich glaube so ein altes VDO Teil ist nicht sonderlich gut dafüt geeignet. Hat einer von Euch ne genaue Ladedruckanzeige? Vielleicht aus dem Druckluftbereich? Kosten?
 
vdo bietet eine ladedruck anzeige an um ca. 60 euro
die ist geeicht also effektiv und ja die hängst du wie die normale ladedruckanzeige am unterdruck schlauch an dann weisst du bescheid
 
Manometer gibt es aus dem Druckluft/Kompressorbedarf.Man muss noch ein passendes Fitting dazukaufen.Kosten?
Zwischen 10 und 15€.
 
Zurück
Oben