- Registriert
- 06. Feb. 2006
- Beiträge
- 205
- Danke
- 14
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1986
- Turbo
- FPT
Tach zusammen,
Mein TU16 (Bj.86) hat irgendwie im Moment Probleme seinen Ladedruck aufrecht zu erhalten. Manchmal ist voller Ladedruck da, dann geht er mal nur bis etwa 3/4 gelb. Oder er regelt kurz nach Maximum wieder stark in den gelben Bereich runter. Ich weiß, das regeln an der Klopfgrenze ist normal, aber man merkt deutlich den Leistungsverlust. Es ist zwar immer noch genug Zug vorhanden, aber spürbar weniger als vorher.
Das regeln am Maximum war vorher nur gering an der Nadel zu erkennen und auch nur gering spürbar.
Vielleicht ein Wackelkontakt. Ich hab nur mal kurz eine Sichtprüfung gemacht,ob noch alle Kabel da sind wo sie hingehören. Mehr Zeit hatte ich leider nicht.
Auf jeden Fall ist es ärgerlich und am peinlichsten war es, als ich mal schauen wollte, wie schnell so ein neuer A4 2.0 TDI auf der Autobahn beschleunigt. 3 und 4 Gang war kein Problem und als er dann platz gemacht hat und ich in den 5. geschaltet hab, war der Ladedruck weg und ich bin gemütlich neben ihm gefahren...bis er vom Gas gegangen ist um mich rein zu lassen.
Wo könnte das Problem liegen, da es ja nur gelegentlich auftritt. Klopfsensor oder dessen Zuleitung?
Danke schon mal :-)
Mein TU16 (Bj.86) hat irgendwie im Moment Probleme seinen Ladedruck aufrecht zu erhalten. Manchmal ist voller Ladedruck da, dann geht er mal nur bis etwa 3/4 gelb. Oder er regelt kurz nach Maximum wieder stark in den gelben Bereich runter. Ich weiß, das regeln an der Klopfgrenze ist normal, aber man merkt deutlich den Leistungsverlust. Es ist zwar immer noch genug Zug vorhanden, aber spürbar weniger als vorher.
Das regeln am Maximum war vorher nur gering an der Nadel zu erkennen und auch nur gering spürbar.
Vielleicht ein Wackelkontakt. Ich hab nur mal kurz eine Sichtprüfung gemacht,ob noch alle Kabel da sind wo sie hingehören. Mehr Zeit hatte ich leider nicht.
Auf jeden Fall ist es ärgerlich und am peinlichsten war es, als ich mal schauen wollte, wie schnell so ein neuer A4 2.0 TDI auf der Autobahn beschleunigt. 3 und 4 Gang war kein Problem und als er dann platz gemacht hat und ich in den 5. geschaltet hab, war der Ladedruck weg und ich bin gemütlich neben ihm gefahren...bis er vom Gas gegangen ist um mich rein zu lassen.
Wo könnte das Problem liegen, da es ja nur gelegentlich auftritt. Klopfsensor oder dessen Zuleitung?
Danke schon mal :-)