@Scotty57
War bis gerade in der Werkstatt.
Hab den Ansauglufttemperaturgeber und den Drucksensor im Saugrohr ausgebaut. Beim Drucksensor ist richtig Ruß im Ansaugkrümmer.
Hab den Drucksensor vorsichtig mit wenig Druckluft ausgepustet und den Temp.-Geber von Ruß befreit.
Nach dem Starten erst mal Kohlekraftwerk. Werkstatt war schwarz. Danach Probefahrt. Anfangs starkes Rußen. Nach 2 km aber relativ wenig, auch bei Volllast.
Beschleunigung ist jedoch unverändert. Tech zeigt konstant 358NM Drehmoment ab 2.000 U/min bis 4.500 an.
Die Motorabdeckung unten wurde bereits unmittelbar nach dem Kauf entfernt. Nach dem alle sagen, man soll die obere auch entfernen, habe ich das jetzt auch mal gemacht. Motorgeräusch ist lauter. Klar.
Werde mir einen Öltemp.-Geber einbauen.
Habe den oberen Sensor am AGR (drei Kreuz-Schrauben) abgebaut und den Stößel vom Sensor und das Ventil betätigt. Beide gangbar.
Wie bekommt man das AGR raus. Der Zylinder ist in ein Stahlguss-Teil gesteckt. Ohne Halteschrauben. ??? Oder muss man das ganze Stahlguss-Teil tauschen?
Hat jemand schon mal eine Blindplatte am Abgaskrümmer verbaut, um die Leitung zum AGR zu verschließen?
Edelstahl-Flexrohr Nahe dem Turbo lösen (2 Schrauben) und statt der Dichtung eine Platte rein. Erkennt irgendein Sensor, dass keine Abgase mehr kommen?
Man kann mit dem Tech im Menü Motor (V6 TID) den Kraftstoffverbrauchsfaktor ändern. Das ist aber wahrscheinlich für das SID gedacht.
Standgasdrehzahl an- oder absenken, dann wars das aber auch schon.
Und ich habe heute bei den Opel-Schraubern im Netz gelesen, dass man einen anderen Ländercode bei der ECU-Software eingeben kann.
Bei Programmierung vom 1.9cdti kann man als Land "Türkei" auswählen. Bei dieser Software soll kein AGR angetaktet werden.
Beim Saab 9-5 3.0 TID kann leider nur "Belgien" und "alle anderen Länder" ausgewählt werden. Belgien ist aufgrund falscher Hardware gesperrt.
Geht also auch nichts.
Hat von euch schon jemand beim 3.0 TID die Injektoren angelernt? Finde nichts in der Menü-Auswahl (von wegen Codes der einzelnen Injektoren eingeben).
Werde mich am Wochenende mit einen 9-5, 2.2 TID beschäftigen. Mal sehen was da geht.