Turbo - Leistungsprobleme TiD

Registriert
24. Okt. 2013
Beiträge
19
Danke
4
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo.
Ich werde versuchen mich in schlechtes Deutsch zu erklären.
mein Auto beschleunigt ungleichmäßig zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen pro Minute.
Zb wenn ich am autobahn schenell überhohlen will und hart dem Gaspedal komme. Wenn ich sanft drauf komme, gebt es kein problem. Es fühlt sich wie schwankenden Ladedruck, aber wenn ich den Stecker aus dem Ventil nehmt, geht es nur im notbetrieb.
Was schaltet beim 3000 o/m ein? kann es die EGR (schon gereinigt) sein? oder vielleicht die wastegate.
Vakuumschlauchen sind alle neu.

/Jakob
 
@Panzerfroh, ich versuche es mal auf dänisch:

Jeg tror du har problemer med din brændstofindsprøjtning pumpe. Elektroniske dele på dine VP44-Pumper vil have defekten.

Du kan lære mere på youtube: Indtast "vsg16".

Hilsener fra Hamborg

hundemumin

[ich glaube du hast probleme mit deiner einspritzpumpe. elektronische teile deiner vp44 pumpe haben einen defekt. du kannst auf youtube dazu mehr erfahren gib vsg16 ein. grüße aus hamburg hundemumin]
 
Wäre die Pumpe betroffen hätte er ganz andere Probleme :rolleyes:
Behaupte mal dass eine VP44 durchschnittlich länger lebt als ein B205 Motor.

Versuche mal für´s erste das Luftmassenmesser zu reinigen (clean your Air mass sensor)
 
Oder Ladeluftschläuche checken, beim 2.2 TiD im 9-3 kann der große Schlauch (Ri Batterie) am Motor scheuern. Er baut ja minimal Ladedruck auf, dann entweicht etwas. Auch alle Unterdruckschläuche, auch den kleinen hinten am Turbo, genau ansehen + fühlen!! Man sieht sowas oft nicht, aber wenn man die Schläuche anfasst, zerfallen sie in der Hand! Und AGR reinigen... siehe Youtube...
 
Luftmassenmesser glaub ich nicht, wenn ich das hatte war das egal wie man gas gegeben hat. Hat ab einer bestimmten Drehzahl, ca 3500 bis 4000, einfach nicht mehr weitergezogen.
Hab glaub ich auf 170000 km 4 Stück gebraucht...hat aber alle Saab bezahlt...schon was her...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftmassenmesser glaub ich nicht, wenn ich das hatte war das egal wie man gas gegeben hat. Hat ab einer bestimmten Drehzahl, ca 3500 bis 4000, einfach nicht mehr weitergezogen.
Hab glaub ich auf 170000 km 4 Stück gebraucht...hat aber alle Saab bezahlt...schon was her...:-)
Meine Bilanz beim TiD lautet:

Erster wurde bei ca. 265tkm durch neuen getauscht und bei meiner Freundin bei 280tkm habe ich meinen alten (der vorher gesäubert wurde) verbaut - beide Mahle wurde alles mit Tech2 kontroliert und Werte danach als sehr gut befunden und Verbrauch ging so um die 0,3-0,5 nach unten (laut SID).
Bei mir merkte ich nix, ausser dass der Verbrauch angestiegen ist, bei ihr waren Verbrauch und Leistung schwächer.
 
jo - LMM kann man mit Bremsenreiniger reinigen...
 
Hej Panzerfroh,

jeg kommer i næste uge til Danmark (Fredericia), kommer du fra Jyland (Syd/Mid)

med venlig hilsen.
 
Hallo.
Vielen dank für die antworten.
Als ich das Auto bekam, habe ich als erstens die ERG, LMM und alles gereinigt.
Ich glaube nicht dass es die pumpe ist, veil es sondern gut zieht. Am autobahn ist es zb nur zwischen 140 und 160, danach zieht es gut bis zum 200.
Ich glaube Mehr an ladedrück probleme, vielleicht eine schlauche oder der wastegate beim vollgas nicht dicht halten kann.
 
@Panzerfroh - Ladedrucksensor könnte auch so ein Problem sein, habe zwar keine Erfahrung nur von meiner Saabwerkstatt davon gehört - sie hatten einen Kunden wo die Ursache schwer zu finden war........übrigens den Ladedrucksensor sollte man auch reinigen können
 
@Panzerfroh - Ladedrucksensor könnte auch so ein Problem sein, habe zwar keine Erfahrung nur von meiner Saabwerkstatt davon gehört - sie hatten einen Kunden wo die Ursache schwer zu finden war........übrigens den Ladedrucksensor sollte man auch reinigen können
Den habe ich gereinigt, ich will alle obtionen probieren, und zurück melden.

/Jakob
 
Zurück
Oben