Leistungsdiagramm 2,0t Biopower - Hirsch

Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
47
Danke
7
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,

ich war heute mal bei STO Chiptuning in Lübeck auf dem Prüfstand und habe meinen Hirsch messen lassen. Im Anhang findet ihr das Diagramm.
(die Max Werte stimmen natürlich nicht ganz, da die Spitze am Ende gekappt werden muss, also muss man die Leistung im Diagramm ablesen :-D )

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Sind die Werte für meinen Wagen in Ordnung? Er kommt ja nicht ganz an die Leistung (220PS) ran.
2. Ist eine Verlustleistung von 34,5 KW normal? Ein Gti vom Vortag hatte nur 12 KW Verlustleistung.

Mfg
Mathias
 

Anhänge

  • Leistungsdiagramm2.jpg
    Leistungsdiagramm2.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 64
Er kommt ja nicht ganz an die Leistung (220PS) ran.


? Er hat laut Diagramm 156kw am Rad, oder? Das sind 212 PS Radleistung. + 34kw (46PS) Verlustleistung, die ich für normal halte, sind dann in der Summe 258PS.

12kW Verlustleitung beim Golf kann gut sein, wenn der Wagen insg. 90 PS hat...
 
Leider nicht ganz. Das ist die Leistungsspitze beim Auskuppeln ganz am Ende... Es waren so 162 K Motorleistung.
Er meinte auch zu mir, das er so eine Verlustleistung sonst nur bei Automatik UND Heckantrieb misst.
 
Ich würd auf die Ergenisse dort nicht allzuviel geben. Hat er Dir auch ein Tuning angeboten?
 
aha, wieso das denn? Also tunen wollte er meinen nicht, da ja schon Hirsch drauf ist.
Ich wüsste leider nicht wo man hier in der Nähe von Lübeck einen guten Prüfstand findet. Der junge Mann hat einen ganz kompetenten Eindsruck gemacht... hm...
 
aha, wieso das denn? Also tunen wollte er meinen nicht, da ja schon Hirsch drauf ist.
Ich wüsste leider nicht wo man hier in der Nähe von Lübeck einen guten Prüfstand findet. Der junge Mann hat einen ganz kompetenten Eindsruck gemacht... hm...

Das war mir alles zu hinterhofmäßig. "Drucker kaputt, schick ich dir als MMS, als Mail." Alles nie passiert.
Irgendwo hat hier jemand einen Ausdruck von einem Leistungsprüfstand aus HH gepostet. Weiß nicht, ob die gut sind. Eine bekannte Werkstatt in HH hat sich auch nicht zu einem Tipp hinreissen lassen.
 
Gibt es dann bei der Dekra oder beim TÜV-Nord keine Leistungsprüfstände? Denen würde ich wohl am warscheinlichsten vertrauen......
 
Gibt es dann bei der Dekra oder beim TÜV-Nord keine Leistungsprüfstände? Denen würde ich wohl am warscheinlichsten vertrauen......

Nicht in Lübeck. Beim TÜV wohl auch in HH nicht. Der aus dem anderen Fred war in der Eiffestraße.
 
Zurück
Oben