Leistungs- und Ölverlust 9-5 behoben, kleine Checkliste

Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
964
Danke
379
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe gestern mit meinem Kollegen endlich seine Leistungs- und Ölverlustprobleme am 9-5 Aero, Bj. 2000, Limo gelöst.
Fahrzeug hatte starken Ölverlust und nur geringe Leistung.
Bei Drehzahlen über 4000 U/min und Volllast ruckelte er und schaltete nicht in den nächsten Gang (autom.)
Nur sporadisch CE-Leuchte.

Fehler-Code: Zündaussetzer Zylinder 1+2 und 3+4
Jede Woche Fehlerspeicher ausgelesen. Wenn, dann nur Zündaussetzer.
Viele Teile konnten aus Spenderfahrzeug verbaut werden - Gott sei Dank
Die Diagnose zog sich jetzt über Monate.

Evtl. ist was für dich/euch dabei:

Ölverlust unterhalb des Zylinderkopfes am Ansaugkrümmer, neben dem Kettenspanner
Kettenspanner ausgebaut, neue Dichtringe verbaut, keine Abhilfe
APC an Spritzwand und Ansaugrohr getauscht.
Alle Rückschlagventile in den Unterdruckschläuchen erneuert
Alle Unterdruckschläuche erneuert
Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker getauscht.
Kundendienst mit Öl,- Luft- und Kraftstofffilter
Ölsieb in Ölwanne gereinigt.
Ölfalle außer Betrieb gesetzt.

Leistung minimal angestiegen

Fazit: Aufgrund des hohen Kurbelgehäusedruckes (defekte Ventile) kam ein kleiner Ölstrahl aus dem Schlauchanschluß an der Ölfalle und spritze unter das Saugrohr, aber nur bei Volllast

--- Ölverlust beseitigt, aber noch immer Leistungsprobleme ---

KAT ausgebaut, Sichtprüfung keine Fehler/Schaden feststellbar
Turbolader, kein Schaden feststellbar
Neue Trionic Software aufgespielt
12.5 l auf 100km für normale Fahrweise zu viel
15 und mehr bei rasantem Fahrstil
DI-Test - kein Fehler
Zündkassette trotzdem getauscht
Zündkerzen getauscht
Kompression geprüft, i.O.
Steuerzeiten geprüft

--- zwischenzeitlich wieder nur 0.65 bar Ladedruck ---

Ansaugtemp.geber erneuert
Bypass-Ventil am Saugrohr erneuert
Drucksensor Saugrohr erneuert
Drosselklappe getauscht
OT-Geber erneuert
Vorschall- und Nachschalldämpfer erneuert
Am Katalysator keine Schäden festzustellen
DI getauscht
Turbolader geprüft
Getriebe mit Tech2 ausgelesen und Sensoren geprüft
Immer wieder mit Tech2 ausgelesen, Ist-Werte mit anderem Fahrzeug verglichen
Außer dem geringem Ladedruck kein Fehler feststellbar
Heizungsventil geprüft
Ladeluftsystem trotz vorheriger Sichtprüfungen abgedrückt - keine Undichtigkeit
KAT-Test - "O2-Speicherung zu gering"

--- keine Leistung, dann mal wieder etwas mehr, dann wieder gar nichts mehr ---

Gestern aus einem 9-3 T7 Katalysator ausgebaut und in den 9-5 testweise eingebaut.
Flexrohr und Flansch zum Vorschalldämpfer angepasst (Adapter gebaut)
Batterie abgeklemmt, vierte Zündkassette testweise verbaut

--- 1.3 bar Ladedruck, TCS schaltet bei bei trockener Straße ein, Leistung liegt endlich voll an ---

Am Ende waren viele, viele Kleinigkeiten und zum Schluß noch ein defekter KAT.
Denke der KAT ging durch die schlechte Motorleistung (Überfetten), defekter DI und zugesetztem Auspuff kaputt.
Vielleicht sagt der Eine, oder Andere: hätte man halt gleich nach dem KAT gesehen
Der war definitiv Anfangs noch nicht kaputt.

:frown:
Bitte besserwisserische Kommentare sparen. Mit welcher Taktik man die Diagnose angeht, ist jedem selbst überlassen, außerdem ist es immer etwas Anderes direkt am Fahrzeug zu schrauben, als vor dem Rechner zu sitzen und Kommentare abzugeben. Also bitte.
:frown:

Möchte nur darauf hinweisen, dass die Verkettung vieler Fehlerquellen, oft neue Schäden verursachen.

Bin gespannt, wie lange der Wagen läuft, bis wieder Leistungsprobleme, Ölverlust, oder Sonstiges passieren.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Rückschlagventile in den Unterdruckschläuchen erneuert

Viele Grüße
Michael
Welche meinst du denn da? Mir fällt da konkret nur das Ventil oben zwischen Ventildeckel und Drosselklappe ein (Ventil Nr.3). Habe ich weitere übersehen?
 
Welche meinst du denn da? Mir fällt da konkret nur das Ventil oben zwischen Ventildeckel und Drosselklappe ein (Ventil Nr.3). Habe ich weitere übersehen?

Es gibt noch ein Rückschlagventil zum Heizungsventil (von Saugrohr unter dem APC an der Spritzwand - weiß/rot).
Zwei Stück vom APC am Ansaugrohr vor Turbolader zur Tankentlüftung (Höhe Luftfilter und nahe Federdom - in Kunstoffleitung verschweißt) und eins in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.

Hab ich noch eins vergessen:confused:
 
Es gibt noch ein Rückschlagventil zum Heizungsventil (von Saugrohr unter dem APC an der Spritzwand - weiß/rot).
Zwei Stück vom APC am Ansaugrohr vor Turbolader zur Tankentlüftung (Höhe Luftfilter und nahe Federdom - in Kunstoffleitung verschweißt) und eins in der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker.

Hab ich noch eins vergessen:confused:
Tankentlüftung ist klar, mir ging es eher um Ventile bei denen es durch Fehlfunktion zu einem Ölverlust kommen kann (wie z.B. Nr. 3). Ich habe bei einem B205 das Problem, dass ich öfters Öl nachfüllen muss, aber keine Flecken auf dem Boden. Ich hatte mal die ZKD in Verdacht weil ich ebenfalls am Kettenspanner sowie am Kettengehäuse Öl gefunden hatte. Das ist aber seitdem trocken, daher mein Verdacht irgendetwas mit Ölfalle etc.
 
Meist ist das Ventil an der Einspritzleiste (Rail) verantwortlich.

Bei zu hohem Druck im Kurbelgehäuse, geht auch Öl in die Leitung zum Ansaugrohr vor dem Turbolader.
Was ich auch schon gelesen habe ist, dass im Ventildeckel der Abscheider verstopft ist. Direkt am Anschluss/Bohrung zur Entlüftung.
Die Schläuche der Ölfalle sind meist sehr weich und rissig.

Wie gesagt, ich habe an meinem und an dem 9-5 vom Kollegen die Ölfalle blind gemacht. seit dem weder Ölverbrauch noch Ölverlust.
Im 9000er und 900er hat es ja auch 15 Jahre ohne Probleme funktioniert.

:smile:
 
Danke für den Bericht.

Eine Frage habe ich noch: Wie habt ihr die Ölfalle blind gemacht / stillgelegt?

Danke, Uwe
 
Wurde mich auch interessieren............

Anschluß an Ölwanne verschlossen
Metalleitung vom Turboansaugrohr (Cobra) direkt an Ventildeckel angeschlossen
Wenn vorhanden Anschluß am Öleinfüllstutzen verschlossen

Die Kurbelgehäuseentlüftung eben so angeschlossen, wie sie im b204/b234 ist (9000er und 902er)

Darauf achten, dass das Sieb im Ventildeckel nicht verstopft ist und das Ventil im Unterdruckschlauch zur DK funktioniert.

Hab den ganzen Kasten(Ölfalle) mit Schläuche in die Rundablage geworfen.

:smile:
 
Anschluß an Ölwanne verschlossen
Metalleitung vom Turboansaugrohr (Cobra) direkt an Ventildeckel angeschlossen
Wenn vorhanden Anschluß am Öleinfüllstutzen verschlossen

Die Kurbelgehäuseentlüftung eben so angeschlossen, wie sie im b204/b234 ist (9000er und 902er)

Darauf achten, dass das Sieb im Ventildeckel nicht verstopft ist und das Ventil im Unterdruckschlauch zur DK funktioniert.

Hab den ganzen Kasten(Ölfalle) mit Schläuche in die Rundablage geworfen.

:smile:
Hast du dir mal die Mühe gemacht u nach diesem Umbau ( unabhängig ob gut oder schlecht) einen Klarsichtfilter/Benzinleitungsfilter zw. Cobra u APC-Ventil gesteckt, innerhalb kürzester Zeit ist das Ding zu bzw Verdreckt.(jeh nach Fahrprofil u Ölsorte)
da die Turbolader nicht gleich geblieben? frage ich mich ob dieser Umbau für Turbo u den jetzigen Kat wirklich gut u verträglich.
 
Habe keinen erhöhten, besser gesagt keinen Ölverbauch feststellen können.

Weißt Du, was sich an den "kleinen" Ladern geändert hat.

Habe an meinem 902er nach Undichtigkeit am Flansch der Rumpfgruppe zur Abgasseite einen gebrauchten 9-5 Lader verbaut. Vom B235L.
Musste noch die "Cobra" von der T7 nehmen, da der Anschluss ja anders ist.
Der läuft aber ja ziemlich ordentlich.
Für den KAT sollte der Lader nicht problematisch sein, eher eine defekte Zündkassette.

Turbolader:
900er müsste Garret TB2569 sein
9-3 und 9-5 sollte Garret GT1752 sein
Aero ist Mitsubishi TD04

Gibt's zu den Ladern irgendwelche Kennlinien, oder Datenblätter? Nur Interessehalber.

Bis denn
 
Zurück
Oben