leistung saab 9-5

Registriert
17. Dez. 2009
Beiträge
273
Danke
52
SAAB
9-5
Baujahr
99
Turbo
weiß nicht
hallo

ich hab mal eine frage zur leistung meines saab 9-5 2,3l 170ps

vorab möchter ich sagen ich bin in sachen auto,motor doch eher der leihe.meine leidenschaft ist eher beim restaurieren von motorrädern,oldtimern zu finden.falls also etwas blöd klingt möchte ich mich dafür im voraus entschuldigen.

nun zu meiner frage.
wenn ich mit meinem saab im dritten gang bei einer drehzahl von 2000 das gas langsam durchdrehte merke ich richtig schön wie es mich in den sitz drückt und das auto permanent nach vorne schiebt.
wenn ich jedoch das gas schlagartig voll durchdrehte habe ich das gefühl der saab fährt untertourig und muss sich erstmal fangen.
nach ein paar sekunden geht das auch wieder und er zieht langsam los.
kurz gesagt wenn leistung schlagartig anstehen soll hat er zu kämpen und braucht erstmal seine sekunden.
ich weis es gibt ein gewisses turboloch,macht sich dieses so extrem bemerkbar?
ist es eine gute idee das rückschlagventil der tankentlüftung zu prüfen oder ist die leistung bei dieser motorisierung ganz normal und ich erwarte einfach zu viel.
bin für jeden tipp dankbar.hab schon so mache kleine sachen durch eure hilfe selber repariert.(neue kurbelgehäuseentlüftung,achsenbruch mischklappenmotor,gestänge ausgehangen turbolader usw)

danke im vorraus
gruß walter
 
Der Turbo muss erstmal gewissen Druck aufbauen... und da eben der Turbolader nicht unerheblich an der Leistung beteiligt ist, denke ich, dass es schlichtweg daran liegt.
Da muss nicht unbedingt etwas kaputt sein...

Wie lange dauert's denn wirklich, bis dann - soweit man's merkt - die volle Leistung beim schlagartigen Gasgeben anliegt?
 
Hallo Walter,

den 2,3t kenne ich ja selbst ganz gut. Die 280 NM liegen hier ab 1.800 Touren an. Bleibt man bei durchgetretenem Gaspedal darunter, so reagiert der Motor schon wirklich brummig/untertourig. Aber bei Drehzahlen ab 2.000 sollte eigentlich nach einer kurzen Turbo-Gedenksekunde der Schub gleich am Anfang zugegen sein. Aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen. aber wenn bei Dir das beschriebene Verhalten einige Sekunden anhält, finde ich das nicht normal.
 
Durch die Trägheit des Turbolader-Laufzeugs (Verdichterrad, Welle, Turbinenrad) braucht der Turbolader wie Sankt Rudel richtig geschrieben hat einen gewissen Zeitraum, bis er von den vielleicht 30.000 U/min im Schub auf vielleicht 150.000 Umdrehungen bei Volllast gekommen ist.
Habe gerade Werte eines 3-Zylinder-Turbos zur Hand, der bei 1500 Umdrehungen 1,5-2 Sekunden braucht, um von 10% auf 90% seines maximalen Drehmomentes zu kommen. Wenn deiner also bei 2000 Umdrehungen etwa 2 Sekunden bis zum richtigen Schub braucht, dann ist das wohl normal, braucht er 5, dann stimmt was nicht.
Wenn ich bei meinem 2.3er das Live-SID bei 2000 Volllast im hohen Gang betrachte, dann würde ich sagen, dass meiner etwa 2-3 Sekunden braucht, bis das volle Drehmoment anliegt, ein großer Teil davon ist aber nach 1-1,5 Sekunden schon am Start.
 
hallo

bin heute mal eine ausgiebige testrunde gedreht und er hat so angesprochen wie Saab_owl es beschrieben hat.unter 2000 umdrehungen leicht träge ab 2000 durchgehender anzug in jedem gang.
gestern kahm er mir jedoch egal mit welcher umdrehung bei schlagartigem vollgas sehr träge vor.
heute war davon nichts mehr zu merken.das ist wohl der übliche Vorführeffek.
vieleicht lag es gestern auch an dem extrem heißem wetter.jedenfalls lief er entschieden träger wie heute.ich werde das mal beobachten.
für den test mit der tankentlüftung sah ich heute jedoch keinen grund mehr.
vieleicht bahnt sich da ja irgendwas langsam an.
wenn die druckpatrone undicht wäre würde er nicht gleichmäßig gut durchziehen sondern leistungsaussetzer haben,richtig?

gruß walter
 
Ich hatte das bei meinem auch mal bemerkt, das jedoch auf das Herunterschalten meiner Automatic geschoben.

An sich muss ich sagen geht doch beim 2.3t ordentlich die Post ab. Ich meine im Vergleich zu einem Motor ohne Turbo (z.B. 2.3 DuraTec von Ford)
 
Naja, aber der Vergleich eines Hubraumgleichen Sauger mit einem Turbo ist auch etwas unfair....
 
Die Welt ist hart und ungerecht.

Auch zu mir: Nachdem ich den Saab (mit meiner Frau an Steuer) mit dem Ford entlich ueberholt hatte, kam die Blitze. :mad:

160 bei 120 = 360 Euro
 
Zurück
Oben