Motor .- Leider dringend, passt das Kühlwasserthermostat?

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich habe das Thermostat aus meinem 2005er ausgebaut und hatte mir ein neues bestellt. Lt. EPC sollte es die Saab Nummer 30577561 sein. Geliefert wurde ein Gates TH12988G1.
Ich habe den Durchmesser der beide verglichen, das Originale (defekte) hat 54mm, das Gates nur 52mm??
Es wackelt daher ein wenig in der Öffnung, in der es sitzen soll.
Frage: Kann ich es trotzdem verbauen und dichtet das schon irgendwie ab mit dem Festschrauben des Thermostatgehäuses?
Heute war es ausnahmsweise mal nicht Dauerregen hier und ich würde daher den Job gerne beenden...
EDIT: Habe die Größe nochmal angepasst, hatte die Fühllehre falsch abgelesen.
Aber die technische Beschreibung des Gates sollte auch 54mm sein, so dass ich jetzt davon ausgehe, dass ich ein falsche Thermostat in der Gates Verpackung bekommen habe. Obwohl OEM Verpackung mit Siegel?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Auflgefläche trotzdem groß genug ist, dass es nicht in die Öffnung rutscht, würde ich mir darum zunächst nicht ubnbedingt Gedanken machen, denn dichten tut, wenn ich das richtig sehe, der axiale Druck des Thermostatgehäuses auf de Gummidichtung durch das Festschrauben.
upload_2023-11-19_14-15-2.png
upload_2023-11-19_14-16-29.png

Allerdings frage ich mich, wo hier was nicht stimmt, denn wenn ich die Nummer google, finde ich für das Gates-Thermostat ganz andere Maße...
upload_2023-11-19_14-20-5.png

Und bei Gates selbst wird es mit 98°C Öffnungstemperatur angegeben - das entspricht nicht der Spezifikation von 89°C:
upload_2023-11-19_14-27-11.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das gelieferte

Der Durchmesser stimmt nicht und offensichtlich auch nicht die Bauform (Höhe).
Verpackung und Siegel original Gates und der Inhalt aber auch nicht gelabelt.
Mist ;-)
 

Anhänge

  • 17004003067605361855602310131054.jpg
    17004003067605361855602310131054.jpg
    725,4 KB · Aufrufe: 17
  • 17004003284446679673949662586000.jpg
    17004003284446679673949662586000.jpg
    732,9 KB · Aufrufe: 17
Ich denke ich baue das Teil NICHT ein. Hoffentlich bekomme ich morgen bei den lokalen Dealern ein passenden.
Hätte jemand dann Artikelnummern, von definitiv passenden Thermostaten, (Febi, Bosch, etc..) Danke
 
Nochmal bei Gates im Fahrzeugkatalog:
Doch 88°C - was ein Durcheinander...
upload_2023-11-19_14-34-0.png
 
Weitere Bilder. Die 88grad hat es auch. Aber sieht komplett anders aus.
 

Anhänge

  • IMG_20231119_143609_130.jpg
    IMG_20231119_143609_130.jpg
    635,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231119_143557_124.jpg
    IMG_20231119_143557_124.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 10
Ist auf dem Thermostat selbst die Nummer auch zu lesen?

Möglicherweise falsch verpackt bzw. Verpackung falsch gelabelt?
 
Ne, gibt sonst keine weitere Beschriftung auf dem Teil
 
..hat zwar nur indirekt damit zu tun, aber ich war gerade tief in meinen Saab Ersatzteile Kisten abtauchen, da habe ich ein neues original verpacktes Thermostat von NRF gefunden. Auf der Verpackung steht "for Saab", es hat die NRF Teilenummer 725174.

Mit der EPC Teilenummer 30577561 für mein Modell, wird dieses auch bei den üblichen Teilehändler als passend gelistet.
Da habe ich mich natürlich erstmal gefreut, aber das Teil hat eine andere Besonderheit, die den Einbau unmöglich macht. Nämlich die zwei seitlichen Streben am Thermostat sind länger und würden damit weiter in den Motorblock rein ragen, da die Öffnung im Block das aber nicht zulässt, passt das leider nicht. Siehe Bild, rechts das NRF 725174, links das Defekte Thermostat, welches ich heute ausgebaut hatte.
Irgendwie seltsam, dass das alles nicht so passt wie es soll?!
Wenn ich morgen ein geeignetes Thermostat beim Teilehändler finden sollte, dann lege ich mir das mehrfach ins Regal. ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20231119_162456_418.jpg
    IMG_20231119_162456_418.jpg
    738,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
...wird dieses auch bei den üblichen Teilehändler als passend gelistet.
Diese Listen berücksichtige ich, wenn überhaupt, nur mit äußerster Skepsis bei der Teilezuordnung und -auswahl.
 
Diese Listen berücksichtige ich, wenn überhaupt, nur mit äußerster Skepsis bei der Teilezuordnung und -auswahl.
Da gebe ich dir ja recht, aber bei den Thermostaten zu den Saab 4 Zylinder Motoren sehe ich auch im EPC keine Änderungen im Laufe der Jahre, es scheint so zu sein, als ob nahezu alle Saab 4 Zylinder der B2xx Reihe das identische Thermostat verwenden. Daher ist es schon sehr seltsam, wenn die Aftermarket Industrie in all den Jahren nicht gemerkt haben sollte, wenn ihre Teile überhaupt nicht passen?
@patapaya: Wo und welche Thermostate kaufst du für deine Saab?
 
Oh, ich hab da verschiedene liegen, aber meist hab ich bei Skandix gekauft., und die passten alle.
Lustigerweise hab ich beim Nachschauen in meinen alten Rechnungen gerade gesehen, dass ich vor 6 Jahren mal genau dieses Gates gekauft hatte - da müsste ich doch glatt nochmal nachsehen, ob ich das schon verbaut habe oder ob das noch im Ersatzteillager auf seinen Einsatz wartet...

edit
Meine Wartungshistorie sagt, dass das Gates noch nicht verbaut sein sollte - kann ich also im Lager mal vergleichen.
901 und 900II haben ein Wahler, der 9-5 u.a. Triscan, sonst Saab-OEM von Skandix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass das Gates Thermostat, so wie es auf den Zeichnungen zu sehen ist, passen wird. Ich habe halt, wie erik schon vermutet hatte, Pech gehabt und in meiner Gates-Packung war etwas ganz anderes verpackt.
 
Aber die auf der Gates-Zeichnung überall angegebenen 54 mm Durchmesser passen doch auch nicht, wenn du 40 mm an dem verbauten (das ja offensichtlich passte) gemessen hast...
 
Nein, das mit den 40mm war mein Messfehler von mir. 54mm ist absolut korrekt für unsere Saab.
Das falsch verpackte-dann-doch-nicht-Gates hat nur 52mm Durchmesser und wackelt daher.
Bitte den Thread nochmal von vorne lesen. Ich hatte das mit 40 -> 54 mm zeitnah korrigiert.
 
@euro
Wenn du dann das neue passende Thermostat hast, bitte beim Einbau darauf achten, dass der kleine Entlüftungseumel oben ist.
 
So, hier die Auflösung:
In der Verpackung des gekauften Gates TH12988G1 war tatsächlich ab Werk das falsche Teil eingelegt.

Heute habe ich beim lokalen Teilehändler genau dieses Gates TH12988G1 Thermostat nochmals gekauft. Die Verpackung und der sonstige Inhalt (Dichtungen) war absolut identisch, auch das Siegel an der Verpackung war wie beim Ersten. Aber in dieser Verpackung war dann zum Glück auch das korrekte Thermostat eingelegt. Es sieht genau so aus, wie die auf der Zeichnung, die Patapaya weiter ober verlinkt hatte. Das Teil passte dann auch 100%ig in den 9-5er.
Schön, dass der Wagen jetzt wieder seine Betriebstemperatur erreicht.

o.t. Ich hatte diverse Teilehändler nach kurzfristig verfügbaren Thermostaten angefragt, da scheint es gerade einen Engpass zu geben, denn bis auf das Gates, waren keine anderen Hersteller lieferbar, nur das "NRF 725174" wäre morgen lieferbar gewesen, aber Vorsicht -wie oben schon geschrieben- passt dieses durch seine Bauform mit den zwei längeren seitlichen Streben, nicht in den Motorblock (zumindest beim 9-5er aus Bj. 2005 passt es nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben