Leerlaufdrehzahl und Motortemperatur

Registriert
30. Nov. 2006
Beiträge
20
Danke
1
meinen 901 16V MJ90 fahre ich jetzt seit 6 Jahren und immer wieder passiert es, dass er im Leerlauf plötzlich hochdreht (1500-2500upm), was an der Ampel peinlich und beim Rangieren manchmal gefährlich wird.
Saabwerkstatt und verschiedene freie Werkstätten konnten es nie erklären. Manchmal hilft kurzes Ausschalten der Zündung, manchmal ein leichter Tipp auf´s Gaspedal (der Gaszug hängt definitiv nicht), oft hilft gar nichts, er macht es einfach immer wieder!:mad:
Aus dem Forum hatte ich neulich die Idee mein Steuergerät zu resetten indem ich für 24 Stunden die Batterie abklemmte. Hat super funktioniert aber nur zwei Tage = 70 km. Seither ist das Problem wieder regelmäßig da, sogar noch heftiger als zuvor.

Das zweite Problem ist die Motortemperatur, die auch nach 15 km Landstraße mit Ortsdurchfahrt etc. nicht mehr als 10% anzeigt. Kühlflüssigkeit ist drin, lasse ich den Wagen 10 Minuten im Leerlauf stehen geht die Anzeige auch auf 50-60 %, dann springt auch der Venti an, Anzeige scheint also in Ordnung. Früher hat man im Winter einen Vorhang vor den Kühler gezogen, ist sowas vorstellbar? Sollte ich den Kühler teilweise abkleben? Gebt Rat!!!!!
 
Du solltest (wie ich gestern) dein Thermostat tauschen lassen.
Es steht wohl auf daueroffen und somit ist ständig der "große" Kühlkreislauf eingeschaltet. D.h. dass das kalte wasser immer durch den kühler gepumt wird und es der motor somit nicht erwärmen kann. Ist bei meinem Vectra seit er in der Familie ist (10 Jahre??) schon so. Da ists aber egal denn der hält das aus, der Saab aber leider nicht. ist auch für den Verbrauch schlecht weil das steuergerät ständig versucht die Temeratur zu heben durch ein fetteres gemsich. könnte mir also verstellen, dass das eigentliche Problem auch daran liegt.
Alle Angaben wie immer ohne Gewär!
 
... weil das steuergerät ständig versucht die Temeratur zu heben durch ein fetteres gemsich.
Nö!
Mittels fetterem Gemisch wird eher gekühlt. Das mit der Kaltlaufanreicherung stimmt ansonsten zwar, aber halt nicht zum 'anwärmen'.
 
Hallo gicd900,
@Leerlauf:
1. hast Du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen von Deinem Steuergerät??
2. die üblichen Verdächtigen - Unterdruckschläuche evtl. porös (mir war vorgestern einer abgegangen und sofort machte der Leerlauf was er wollte!)
3. Leerlaufventil reinigen (mit Bremsenreiniger) und danach mit WD40 fluten

@Temperatur:
Thermostat wechseln - wirkt Wunder, wirst Du sehen!!

Viel Erfolg!
 
danke für den guten tip, werde es gleich in angriff nehmen, berichte dann!
 
was um Gottes Willen hat den der Lichtmaschinenregler mit dem Leerlauf zu tun? Ist denn alles vernetzt?

Im übrigen interessiert mich, wer wie den Fehlerspeicher meines Steuergerätes auslesen kann:confused:.

Welche Art von Ergebnissen ergeben sich?
"Tauschen Sie den Schlauch xy aus":smile:
"Kühlwasser zu kalt!":frown:
"Wechseln Sie die Lichtmaschine!!!":frown: oder gar
"Wechseln Sie Fahrstil oder Fahrzeug!!":eek:

Was kostet sowas?:confused:
 
was um Gottes Willen hat den der Lichtmaschinenregler mit dem Leerlauf zu tun? Ist denn alles vernetzt?

Im übrigen interessiert mich, wer wie den Fehlerspeicher meines Steuergerätes auslesen kann:confused:.

Welche Art von Ergebnissen ergeben sich?
"Tauschen Sie den Schlauch xy aus":smile:
"Kühlwasser zu kalt!":frown:
"Wechseln Sie die Lichtmaschine!!!":frown: oder gar
"Wechseln Sie Fahrstil oder Fahrzeug!!":eek:

Was kostet sowas?:confused:

Wie findest Du hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10799
So beschrieben kannst Du es - ansonsten jede Saab-Werkstatt mit einem speziellen Gerät!
 
was um Gottes Willen hat den der Lichtmaschinenregler mit dem Leerlauf zu tun? Ist denn alles vernetzt?

Was kostet sowas?:confused:

Leider bin ich zu sehr Laie um zu erklären, ich kann nur beschreiben und vermuten. Ich bekam vom erfahrenen Saabschrauber den Tipp, mal die Batterie zu wechseln: Das Problem mit dem Leerlauf war Weg - für 2 Tage. Die Lichtmaschine hat wohl nicht ausreichend Strom erzeugt, daher war die volle Batterie irgendwann leer - und dann, so meine Vermutung, wurde ständig die Drehzahl hochgeregelt, um mehr Strom zu erzeugen.:redface:

Kostenpunkt des Reglers 14-20 € im besseren Autoteilehandel (gibt's von Bosch, Hella etc.) :smile: Ausbau ist einfach, kannst ja mal schauen, ob die Kohlen 'runter sind oder der Regler irgendwie verschmort aussieht.

Grüße!

Torben
 
thermostat getauscht - läuft prima

da meine Werkstatt (erfahrener 1-Mann-Betrieb) burelliosegeschädigt ist und nur beratend neben dem selbst-schraubenden Kunden steht (und sagt wo das Werkzeug liegt), habe ich heute abend selbst Hand angelegt:
Temperatur jetzt o.k.
Leerlauf immer noch etwas durcheinander, werde nochmal das Steuergerät löschen (24 Stunden Batterie abklemmen)
sonst läuft der Wagen jetzt prima
warte gespannt auf den Spritspareffekt!

Dicken Dank Den lieben Ratgebern!:smile:
 
Zurück
Oben