Leerlauf im Rollen etwas höher als im Stehen

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
163
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe 9000er Freunde,

Ist es beim 2.3i (bj 95) normal dass der Leerlauf wenn das Auto in Bewegung ist etwas höher ist (laut Nadel knapp über 1000 U/min.)? - Kaum wird das Auto auf Stillstand gebremst, geht der Leerlauf nach ein paar Sekunden auf ca. 850 u/min runter.

Grüße,

Günther
 
Falschluft, die durch den Unterdruck bes Motors verstärkt wird?
Leerlaufregelventil mal gereinigt?
 
Hm - der Unterdruck ändert sich ja nicht ob das Auto rollt oder nicht. Das Getriebe ist bei dem Experiment die ganze Zeit im Leerlauf - während dem Rollen und bei Stillstand sowieso... Schon mal versucht?
 
Ah ja, ich ging von Schubbetrieb aus.
Nö, das hab ich noch nicht beobachtet.
 
.............. - Kaum wird das Auto auf Stillstand gebremst, geht der Leerlauf nach ein paar Sekunden auf ca. 850 u/min runter.............
Was heißt gebremst?
Geht der Leerlauf runter wenn du auf der Bremse stehen bleibst? Einfluß Elektrik oder Bremskraftverstärker?
 
habe bei meinem 1998er 931 ein ähnliches Verhalten beim Rollen ca. 1250 und im Stand um die 950. Bin mir nicht sicher irgendwie funkt wohl möglicher Weise auch die defekte Klima etwas mit rein. Im econ Betrieb ist etwas weniger auffällig.
 
Die richtige Antwort auf dieses Verhalten lautet, das ist so korrekt, solange das Auto rollt ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.
 
Das gilt nicht für alle. Mein T7 2002er 931 macht dies nicht mehr und dreht auch niedriger. Hängt sicherlich am Drehzahlbedarf der jeweiligen Nebenantriebe.
 
Machen und machten alle 9000er, die ich je hatte... ist wohl normal... eine Erklärung würde mich auch interessieren. Meine Spekulation wäre, dass Bremskraftverstärkung und Lenkunterstützung etwas mehr Reserven haben...
 
habe bei meinem 1998er 931 ein ähnliches Verhalten beim Rollen ca. 1250 und im Stand um die 950. Bin mir nicht sicher irgendwie funkt wohl möglicher Weise auch die defekte Klima etwas mit rein. Im econ Betrieb ist etwas weniger auffällig.

Das ist etwas viel Unterschied. Ich würde sagen, im Rollen knapp 1000 und im Stand 850-900
 
eine Erklärung würde mich auch interessieren.
Verzögerungseinrichtung
Hatten schon die Gleichdruckvergaser im 99 und 900, bei K-Jetronik und LH 2.2 übernimmt das ein Dashpot an der Drosselklappe, bei neueren Motorsteuerungen übernimmt die das mit.
Dient der Reduzierung unverbrannter Kohlenwasserstoffe im Schiebebetrieb.
 
Rollen im Leerlauf ist aber kein Schiebebetrieb...
 
Ok... :smile: das hieße dann, die erhöhte Drehzahl wäre kein eigenes Feature sondern eine Konsequenz eines anderen Features...
 
wie fast immer : die günstigste Lösung. So kommt man mit Drosselklappenstellung und Geschwindigkeitssensor aus.
 
Das gilt nicht für alle. Mein T7 2002er 931 macht dies nicht mehr und dreht auch niedriger. Hängt sicherlich am Drehzahlbedarf der jeweiligen Nebenantriebe.
Die aber seltener im 9000 verbaut wurde:biggrin:

Hat denn jemand eine Idee, welches Symbol in der T5 dieses regelt?
Bei meinen B202 würde ich da gern etwas nachstellen.
 
Also, ich habe eben einmal ganz bewusst darauf geachtet.
Ja, die Drehzahl geht beim Gaswegnehmen im Leerlauf langsam zurück, aber dann bereits im Rollen aus jeder beliebigen Geschwindigkeit auf normale Leerlaufdrehzahl um 900 wie im Stand und bleibt da wie angenagelt, egal ob mit aus- oder angeschalteter Klima.
 
Also, ich habe eben einmal ganz bewusst darauf geachtet.
Ja, die Drehzahl geht beim Gaswegnehmen im Leerlauf langsam zurück, aber dann bereits im Rollen aus jeder beliebigen Geschwindigkeit auf normale Leerlaufdrehzahl um 900 wie im Stand und bleibt da wie angenagelt, egal ob mit aus- oder angeschalteter Klima.
wäre interessant zu wissen "Klima defekt", was ist gemeint?!
ist der Riemen kurz, weil zB Lagerschaden und sie ist aber befüllt kann ich mir das Verhalten vorstellen.

PS meine T5s drehen bei Fahrt und LL auch Kupplung getreten alle etwa 100 Umdrehungen höher als wenn er denn steht, hatte es wie Ralftorsten immer als normal gesehen.
Sehr angenehm im Stopp and Go, der VAG Konzern verkauft das als Komfortfeature.
Grisu macht das extrem, andere Geschichte ;-)
 
Zurück
Oben