Leerlauf am Saab 900 Turbo 16 bei Kälte zu hoch

Registriert
24. März 2004
Beiträge
414
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
93
Turbo
FPT
Folgendes Phänomen an meinem 89er 16S (Bosch LH 2.4)

Bei niedrigen Aussentemperaturen (unter 10 Grad) dreht der Motor im Kaltstart auf gut und gerne 2000 Umdrehungen und mehr im Leerlauf. Lässt sich durch zuschalten von Verbrauchern (Sitzheizung, Gebläse...) reduzieren. Nach wenigen Minuten in Fahrt alles normal, Drehzahl bei 800Umin. Die Dauer bis zu "normal" und Höhe des Leelaufs verändert sich proportional zur Aussentemperatur, z.B. Minus 10 Grad: 10 Minuten erhöhter Leerlauf, zu begin bei etwa 2400Umin, sinkt langsam. Auch wenn der Motor nach ca. 5 Minuten abgestellt und neu gestartet wird, ist das Problem oft schon weg und hat sich für den Rest des Tages erledigt - es sei denn der Wagen wird erneut ca. 6h in der Kälte stehengelassen.

Bei den aktuellen Aussentemperaturen von über 15Grad tritt das Phänomen auch nicht auf, oder nur in minimalem Maße (1300Umin für ca. 1 Minute)

Druckschläuche hab ich vor ca. 2000km alle getauscht, Leerlaufregler auch, testweise anderen LMM, Luftfilter, Kerzen, Verteilerkappe und Finger sind neu, Einstellung der Drosselklappe würde ich ausschließen, da das Problem ja nur im kalten Zustand auftritt (oder?)

Vermute das problem in einem Temperaturfühler, der bei den Werten für die Anreicherung wegen Kälte schlicht übertreibt.

- > In Teilelisten finde ich diese Fühler für die Ansaugbrücke und den Zylinderkopf. Welcher von beiden ist zuständig?

-> Gibt es weitere Tipps?

P.
 
und zusätzlich reinige mal die drosselklappe
 
ist auch schon erfolglos passiert.
 
für die einspritzung zuständig sollte der im bild gezeigte sein...teilenummer 9357021... mal durchmessen.
0°C = 5800 Ohm
20°C = 2600 Ohm
80°C = 320 Ohm
 

Anhänge

  • temp.jpg
    temp.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 123
Bitte an wizard...

für die einspritzung zuständig sollte der im bild gezeigte sein...teilenummer 9357021... mal durchmessen.
0°C = 5800 Ohm
20°C = 2600 Ohm
80°C = 320 Ohm

... wie lautet die genaue Bezeichnung von Teil 9357021 ?, bitte, danke und Gruss Gerd B.

PS: Ich hab Deine Skizze gespeichert (man weiss nie, wie man sowas nochmal brauchen kann...) *g* danke !
 

Anhänge

  • Wärmefühler.jpg
    Wärmefühler.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 45
...da war rené schneller...:smile:
 
Meiner hat sowas manchmal auch...muss ich mal nachsehen woran es liegt..
 
Ich glaube nicht, dass es an dem Temperaturfühler der LH2.4 liegt.
Begründung:
Nach einigen Betriebsminuten ist ja alles normal, d.h der Fühler hat die Temp. korrekt als normale Betriebstemp. erkannt. Die Abhängigkeit dieser Dauer bis wann alles OK ist hängt von der Aussentemp. ab, da die Kiste halt länger braucht um warm zu werden, wenns kalt ist.

Sobald die Betriebstemp. erreicht ist geht die LH2.4 in den Closed-Loop modus, d.h sie regelt in Abhängikeit von Sensorsignalen wie der Lambdasonde, davor steuert sie im kalten Zustand im Open-Loop Modus blind ohne den Sensorinput zu beachten. Das gilt zumindest für den Lambda Regel/Steuerkreis.

Evtl. ist dies für die Leerlaufstellung auch so. Du hast ja bei LH 2.4 den Leerlaufsteller mit dem 2 Poligen Anschluss in Kegelmagnetventilbauweise, Je grösser die Spannung am Magnetventil, je mehr drückt es das Normal-Offen Ventil zu.

Vermutung:

Im Closed Loop Modus betrachtet die LH2.4 die Drehzahl, und regelt den Leerlaufsteller entsprechend. Das funktioniert bei Dir. Im kalten Open-Loop Modus wird eine vorgegebene Spannung an das Magnetventil gelegt, ohne auf die Drehzahl zu achten, d.h es wird gesteuert. Diese Spannung ist im LH2.4 Steuergerät fest einprogrammiert, und liefert bei funktionierenden Leerlaufstellern den erhöhten Leerlauf. Bei Dir macht sie das Loch nicht weit genug zu, weil das Ding schwergängig ist, und daher der erhöhte Leerlauf.

Tip daher: Putz das Leerlaufventil und prüfe es auf Funktion, verbau evtl. mal probeweise ein anderes aus einem unauffälligen Auto.

Gruss

Ingo
 
Salomon der Weise spricht...

Ich glaube nicht, dass es an dem Temperaturfühler der LH2.4 liegt. Bei Dir macht sie das Loch VERMUTLICH nicht weit genug zu, weil das Ding SCHWERGÄGNGIG ist, und daher der erhöhte Leerlauf.
Tip daher: Putz das Leerlaufventil und prüfe es auf Funktion, verbau evtl. mal probeweise ein anderes aus einem unauffälligen Auto. Gruss Ingo
... und ich glaube und folge ihm !

Gruss und gute N8 Gerd B.
 
Ergänzung zur obigen Vermutung:

Wenn das Leerlaufregelventil im kalten Zustand nur gesteuert wird, dann kann das von Dir beschriebene Phänomen durchaus auch an einer falschen Drosselklappeneinstellung oder Falschluft liegen, sobald sie dann im warmen zustand geregelt wird, werden solche Einflüsse ausgebügelt.

Gruss

Ingo
 
Dank euch für die Einschätzung. Das Leerlaufregelventil habe ich bereits getauscht. Ich hole mal kurz aus:

Als ich den Wagen bekommen habe, war der Leerlauf völlig daneben: Im kalten Zustand ging das Auto aus, im warmen drehte er viel zu hoch. Auf der Fehlersuche habe ich auch das Leerlaufregelventil getauscht - die Ursache war damals jedoch ein gerissener Druckschlauch. Danach blieb der "neue" Regler drin. Da war es Juni, Phänomen aufgrund der Aussentemperaturen nicht weiter auffällig.

Kurz danach war der Wagen schlagartig wegen einer defekten Jetronik ausser gefecht. Die hab ich dann zwar im September getauscht, den Wagen dann aber erst im November wieder täglich bewegt. Da wurde der erhöhte Leerlauf auffällig und ich habe besagtes Regelventil wieder zurückgetauscht, was jedoch keinerlei unterschied gebracht hat. Testweise gereinigt hab ich beide...

Werde erneut die Drosselklappeneinstellung prüfen und nach Falschluft suchen, ergänzend aber auch den Temperaturfühler prüfen und berichten.

Muss nur mein Meßgerät finden... :-(

P.
 
Update, war eh kurz am Fahrzeug und hab das Meßgerät gefunden: 2600Ohm kalt bei aktuellen Aussentemperaturen (hier 25Grad) "kalt" und etwa 350 nach 5 Minuten Motorlauf. Mache sobald ich Zeit finde mit der Drosselklappeneinstellung weiter.
 
Zurück
Oben