Leder-Gangkknüppel

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.161
Danke
7.474
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Bin seit einer Weile mit einem Gangknüppel hreumgefahren, wo das Leder auf dem Schaltknauf schon durchgescheuert war. Abgesehen davon, daß es sch... aussieht, hat es sich genauso angefühlt.
Die Mondpreise für einen neuen Knauf kann man ja vergessen. Bei ebay gehen die Dinger ob angebl. neu / neuwertigt/ oder wie auch immer kaum unter 20 € ohne Versand weg und man weiß nie, was man bekommt.

Habe ihn jetzt bei einem Schuster in meinem Örtchen neu beziehen lassen. Sogesagt eine Maßanfertigung :lol: .

Hat 20 € gekostet, zugegeben nicht ein spottpreis, bin aber froh. Schön dickes Leder und sieht aus...

Der Schuster meinte übrigens, daß das Leder was drauf war Papierdünn war (und zwar nicht durch Verschleiß, da an den umgeschlagenen Stellen es genauso dünn war, hat er mir gezeigt)...
 
passen eigentlich die schaltknäufe von open beim saab auch drauf?? eigentlich schon oder ?? auch zwecks dem rückwärtsgang...
 
c77 schrieb:
passen eigentlich die schaltknäufe von open beim saab auch drauf?? eigentlich schon oder ?? auch zwecks dem rückwärtsgang...

Gute Frage, habe es noch nie probiert....Aussehen tun die aber schon etwas anders, oder?
 
ja klar mir gehts eben nur darum das ich eben auch kein bock auf diese mondpreise habe und mir dann nach einem schauen könnte der auch für opel passt
 
Wieso, ist Deiner kaputt? Dann laß ihn Dir doch neu beziehen, wie ich. 20 € sind doch noch vertretbar...
 
ne net kaputt aber das leder löst sich ebenfalls auf.. und neu beziehen.. hmm muss mal sehen wer das hier in der umgebung macht.. war das ein sattler?
 
Also den Spruch mit dem dünnen Leder musste ich mir auch anhören von der Firma, die meine Sitze neu bezogen hat. War wohl grundsätzlich beim 9000 so, dass das Leder nicht die allerbeste Qualität war. Im 9-5 scheint es besser zu sein.
Den Effekt merke ich jetzt deutlich, da mit dem jetzt benutzten Leder die Sitzheizung stark gedämpft ist.

Außerdem hat man bei meinen Anniversary-Sitzen festgestellt, als man den Originalbezug zwecks Schnittmuster komplett auseinandernahm, dass offenbar nur irgendwelche Reste von Leder verarbeitet wurden, da die einzelnen Stücke (sollte vielleicht Fetzen sagen) auch noch von unterschiedlicher Natur kaum hätten sein können - nur die Farbe war die gleiche... ;-)
 
c77 schrieb:
ne net kaputt aber das leder löst sich ebenfalls auf.. und neu beziehen.. hmm muss mal sehen wer das hier in der umgebung macht.. war das ein sattler?

Wenn die deutsche Post nicht so teuer wäre, würd ich sagen schick ihn mir hoch...

War ein normaler Schuster, aber wie gesagt noch einer von der alten Sorte in einem kleinen Dorf....
 
also ich hab nen 9 3 und da ist das leder auch nicht grade der hit.. zumindest am lederknauf.. ist schon der 2te der durchgescheuert ist.. entweder schalt ich zu schnell oder die qualität ist wirklich schei***
 
ralftorsten schrieb:
Also den Spruch mit dem dünnen Leder musste ich mir auch anhören von der Firma, die meine Sitze neu bezogen hat. War wohl grundsätzlich beim 9000 so, dass das Leder nicht die allerbeste Qualität war. Im 9-5 scheint es besser zu sein.
Den Effekt merke ich jetzt deutlich, da mit dem jetzt benutzten Leder die Sitzheizung stark gedämpft ist.

Außerdem hat man bei meinen Anniversary-Sitzen festgestellt, als man den Originalbezug zwecks Schnittmuster komplett auseinandernahm, dass offenbar nur irgendwelche Reste von Leder verarbeitet wurden, da die einzelnen Stücke (sollte vielleicht Fetzen sagen) auch noch von unterschiedlicher Natur kaum hätten sein können - nur die Farbe war die gleiche... ;-)

Da gab es wohl auch UNterschiede, wie, wo und wann kann ich auch nicht sagen. Wir haben letztens den Fahrersitz vom Griffin meines Bruders abgezogen (Sitzheizung war durch) und das Lede schien mit deutlich dicker, als manch andere. Die grauen aus meinem CS haben aber auch ein recht dickes Leder (sind el. verstellbar mit Memeory beide vorne). Auch die aus dem CSE meiner Eltern (auch beide el. verst.bar mit Memory) haben ein sehr starkes Leder.

Meine Roter hat Ledersitze, die bis heute nicht durch ´gesessen sind und das bei über 500tkm....die Qualität des Leders kann gar nicht schlecht sein, die von meinem 9000turbo auch, mittlerweile 300tkm und auch nichts duchgesessen.

Die einzige STelle, die etwas verschlissen ist, ist der linke Rand der Rückenlehen des Fahrersitzes. Anscheinend schleift man da immer etwas beim ein und aussteigen vorbei....
 
Durchgesessen oder durchgescheuert ist bei mir auch nichts, aber dünn ist's halt bei mir - bei allen beiden, im Vergleich zum Leder im 9-5 oder dem neu bezogenen SEHR dünn.
 
ralftorsten schrieb:
Durchgesessen oder durchgescheuert ist bei mir auch nichts, aber dünn ist's halt bei mir - bei allen beiden, im Vergleich zum Leder im 9-5 oder dem neu bezogenen SEHR dünn.

Nun Dick heißt auch nicht unbedingt schlecht. Mein Schuster meinte, daß das Leder vom Knüppel nun wirklich nicht soo das wahre sei, dünnes Leder aber generell nicht schlecht sein muß. Manches dünne Leder hält besser, als dicke Ledersorten...

Auf jeden Fall meinte er, daß mein Gangknüppel wohl nicht mehr durchscheuern würde, das das Leder von der Qualität her für eine Lederhose geeignet wäre und da sitzt man dauernd drauf....
 
Ich misch mich mal ein, ich kann zum Thema 9000er auch nur sagen, dass das Leder sehr dünn war.
Mein 96er hatte graues Leder, da sah am Ende auch wie brüchiges Pergament, ein Riß war auch schon und da sah mann dann erstmal wie DÜNN das Leder war.
Mein 95er hatte schwarzes Leder und das war wesentlich robuster und dicker.
Der 9-5 Bj 01 hat sehr dunkles Leder welches sehr dick wirk, da liegen welten zu den beiden 9000er. Man hat schier den Eindruck, dass das Leder sich nie abnutzen oder brechen wird.
Im übrigen reibe ich das Leder nur ganz selten mit einem ganz leicht feuchten Spüllumpen ab - mehr nicht.
 
Den Riß und das Brüchige hättest du wohl verhindern können, wenn du die Sitze auch gelegentlich mit etwas Lederfett eingerieben hättest. ;-)
 
Man sollte natürlich die Wirkung von Zeit und KM-Leistung nicht vergessen.

Daß das Leder aus einem 9000er, der 10 Jahre alt ist und evtl. ein paar 100tkm auf dem Buckel hat im Vgl zum Leder einer 9-5, der ein paar Jahre alt ist und evtl noch nicht die 100tkm Marke erreicht hat, etwas schlechter aussieht, ist klar.

Bei den vier 9000ern von mir und meinen Eltern ist das Leder noch in einem sehr guten Zustand, und das bei teilweise über 16 Jahren Alter und über 300 / 500 tkm.....

Woran es liegt, weiß ich auch nicht, der 9000 turbo meiner Freundin hat z.B. auf dem Fahrersitz ein sehr schlechtes Leder, mit einem großen Riß....warum?!?! Vielleicht wurden ja wirklich einfach verschiedene Qualitäten verwendet und es ist eine Art Glücksspiel, ob man jetzt gutes oder schlechtes erwischt hat.

Hat vielleicht einer von euch auch den Eindruck, daß in Verbindung mit den elektr. Sitzen das Leder besser ist?
 
kann mir nun jmd weiterhelfen und mir auskunft geben??

naja ich kann ja mal schauen was der versand kostet.. aber ohne schaltknüppel rumfahren ist auch blöd :(
 
c77 schrieb:
kann mir nun jmd weiterhelfen und mir auskunft geben??

naja ich kann ja mal schauen was der versand kostet.. aber ohne schaltknüppel rumfahren ist auch blöd :(

Ich glaube den kriegt man noch als Maxibrief für 2,2 € verschickt.

Kannst Dich ja mal erkundigen, sonst steht mein Angebot...
 
turbo9000 schrieb:
c77 schrieb:
kann mir nun jmd weiterhelfen und mir auskunft geben??

naja ich kann ja mal schauen was der versand kostet.. aber ohne schaltknüppel rumfahren ist auch blöd :(

Ich glaube den kriegt man noch als Maxibrief für 2,2 € verschickt.

Kannst Dich ja mal erkundigen, sonst steht mein Angebot...

ok mach ich .. :)
 
ralftorsten schrieb:
Den Riß und das Brüchige hättest du wohl verhindern können, wenn du die Sitze auch gelegentlich mit etwas Lederfett eingerieben hättest. ;-)


Hehe, der Riß war noch vom Vorgänger, hab damals alles versucht das Leder wieder auzupeppen, vergebens, hatte eher noch Angst dabei das Lieder durchzuscheuern - so dünn war es..
 
Flying Saab schrieb:
ralftorsten schrieb:
Den Riß und das Brüchige hättest du wohl verhindern können, wenn du die Sitze auch gelegentlich mit etwas Lederfett eingerieben hättest. ;-)


Hehe, der Riß war noch vom Vorgänger, hab damals alles versucht das Leder wieder auzupeppen, vergebens, hatte eher noch Angst dabei das Lieder durchzuscheuern - so dünn war es..



Ist einmal das Leder gerissen, dann hilft gar nichts mehr...
 
Zurück
Oben