Elektrik Lautsprecherkabel testen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Meinem 901 fehlen hinten neben der Hutablage die Lautsprecher. Wie ich gesehen habe liegen hinter der Innenverkleidung Lautsprecherkabel, offensichtlich ab Werk. Bevor ich jetzt Boxen kaufe, wollte ich wissen wie ich die Kabel irgendwie testen kann ob die vorne auch angeschlossen sind oder nicht irgendwo unterbrochen sind? Da der Vorbesitzer offensichtlich einen Hang zur Bastelei hatte würde mich das nicht wundern wenn die irgendwo gekappt wurden.
Mit dem Multimeter schauen ob da Strom anliegt?
 
Einen Lautsprecher vorne rausschrauben und ran hängen?
 
Entweder ein Oszilloskop nehmen. Oder einfacher: Multimeter vorne und hinten dran und Durchgang messen (Radio natürlich abklemmen).
 
Mach mal ein Bild von Kabeln und LS-Einbauplätzen. Kriegst Du sicher ein paar sachdienliche Hinweise.
 
Mach mal ein Bild von Kabeln und LS-Einbauplätzen. Kriegst Du sicher ein paar sachdienliche Hinweise.
Naja, die Kabel sind offensichtlich original mit Flachsteckern, rechts und links mit schwarzem Klebeband sauber an der Karosse befestigt (hinter der Innenverkleidung). Die Einbauposition ist die Originale unter den Gittern neben der Hutablage.
Evtl. habe ich im Keller noch Lautsprecher vom 9k, allerdings für vorne. Evtl. kann ich die zum Testen nehmen?
 
zum Testen kannst du jeden normalen nicht zu großen Lautsprecher nehmen. Auch einen aus einem Küchenradio vom Sperrmüll. Nur nichts aktives wie PC-Lautsprecher.
 
Hab ich auch gerade hinter mir, in meinem CC war auch nix hinten verbaut. Die Kabel lagen da auch so blind an die Karosserie geklebt, das funzt schon. Die sind im Kabelbaum integriert und sicher okay bis vorne. Ich denk mal das ist sehr unwahrscheinlich das die irgendwo gekappt wurden.
Wenn dir das anschließen am Radio zu umständlich ist, dann geht das auch einfacher. Klemm hinten dein Testlautsprecher an, geht ja einfach, nur anstecken und vorne eine kleine 1,5 Volt Batterie anschließen. Dann hörst du ein kleines Klickgeräusch. So teste ich immer schnell den Durchgang.
 
Hab ich auch gerade hinter mir, in meinem CC war auch nix hinten verbaut. Die Kabel lagen da auch so blind an die Karosserie geklebt, das funzt schon.
Wie waren die bei dir vorne? Lose hinter dem Radio oder schon im originalen bzw. ISO-Stecker angeklemmt?
 
Gute Frage, ich glaub im ISO Stecker, aber bin mir da jetzt nicht 100% sicher. Teste das doch mal so wie ich dir das vorgeschlagen habe, dauert keine 5 Minuten. Welcher LSP willst du hinten einbauen?
Ich habe da die von Kicker genommen...
 
Die passen ja nicht in die original Einbauplätze, da kannst du dann die Hutablage zerschneiden....
 
Die werden auch nicht viel besser wie die Kicker Ks410 sein. Die Membran ist auch nur unwesentlich größer, ob es da dann Sinn macht alles zu zerschneiden?
Die Membranfläche der Kicker 4x10" liegt auch irgendwo zwischen einem 13-16 cm LSP.
Vorne solltest du was ordentliches verbauen, mein Projekt Mitteltunnel ist fertig gebaut und montiert. Nur hab ich da noch keine Zeit gehabt meine Frontendstufe von AMA anzuschließen.
 
4x10" , seltene Größe....
 
Bevor Du Lautsprecher einkaufst, würde ich mir vorher die Seitenstege von unten anschauen, ob der Ausschnitt im Blech wirklich für die 4x10 Zoll Lautsprecher gemacht ist. Frühe Modelljahre haben da Ausschnitte, die eher für 10 cm Rundlautsprecher + einen externen Tweeter (?) passen. Man kriegt auch die 4x10 Zoll rein, allerdings mit etwas Blecharbeit.
 
Variiert auch je nach Modell - 3-Türer haben normalerweise Ausschnitte für 4x10", 5-Türer für runde Lautsprecher mit 10cm.
Sedan haben ab 84 Vorstanzungen für 4x10", davor 10cm Rundlautsprecher.
 
Zurück
Oben